Im Gegensatz zu vielen Annahmen der letzten Jahre ist Fettzunahme lediglich das Aufnehmen von mehr Energie als abgegeben wird über einen längeren Zeitraum. Darum funktionieren auch alle folgenden Strategien, indem sie die Chancen einer zu großen Nahrungsaufnahme minimieren.

Angesichts des Sättigungsvermögens von magerem Protein, etwa Hähnchen, Pute oder manche Fischarten (z.B. Kabeljau und Thunfisch) wird ein Verzehr dieser Lebensmittel den Hunger bereits unterdrücken, bevor du dich auf kalorienreichere Hauptmahlzeiten und Desserts mit weitaus mehr Kalorien stürzt. Demnach ist die Gefahr sich zu Überessen weniger wahrscheinlich.

Wenn man etwas Gemüse zu diesem Proteinsnack/Proteinmahlzeit hinzufügt, wird sich auch der sättigende Effekt erhöhen.

Dieses Vorgehen zielt darauf ab Einschränkungen bei Nahrungsmitteln zu vermeiden, die möglicherweise zum Überessen führen können – es geht dabei lediglich darum deinen Magen voll zu bekommen, bevor du etwas mit mehr Kalorien isst, wobei es dann wahrscheinlicher wird, dass du weniger davon zu dir nimmst.

Obwohl es viele Methoden beim Intermittent Fasting gibt, spreche ich hier von der Leangains-Methode nach Martin Berkhan. Seine Variante beinhaltet ein tägliches Fasten von 14-16 Stunden und ein Zeitfenster von 8-10 Stunden, in dem die komplette Nahrung für den Tag aufgenommen wird (was typischerweise durch 2-3 größere Mahlzeiten erfolgt).

Dies ist auch für all diejenigen perfekt, die Veranstaltungen besuchen, welche meist mit zuckerhaltigen, fettigen Leckereien und dem Verzweifeln beim Gedanken an jene Verführungen, verbunden sind.

  • Man kann diese Variante nutzen um den Tag über zu fasten (oder Warrior-Diet-mässig mageres Protein und Gemüse essen) und dann alle Kalorien (oder den Großteil) am Abend zu sich nehmen. Dies ist besonders dann günstig, wenn man gern zu später Stunde etwas Süßes isst.
  • Falls man den Großteil der Nahrung während des Tages ist, gibt es keinen Grund nicht für den restlichen Tag, oder den darauffolgenden Tag zu fasten (oder nur Protein zu sich nehmen).
  • Wenn man dieser Abfolge nachgeht ist es sehr unwahrscheinlich, dass man mehr als sein Erhaltungskalorienbedarf zu sich nimmt – wenn überhaupt (Außer man isst wirklich alles, was man zu Gesicht bekommt).

    Dieser Tipp mag etwas merkwürdig sein, wird aber aus gutem Grund erwähnt! Und wem muss man ohnehin zweimal sagen, dass er auswärts essen kann?

    Auswärts zu essen ist etwas gegenläufig, wenn man es unter dem Gesichtspunkt der Schadenbegrenzung sieht. Wenn man auf der Party eines Freundes ist, fällt es viel leichter mehrere Stück Kuchen oder andere Verführungen zu essen.

    Wenn du jedoch in einem Restaurant isst, kannst du dir vorstellen, wie peinlich es wäre drei Desserts zu bestellen.

    Zusätzlich zur erhöhten Fettverbrennung wird das Verbrauchen des Glykogens vor einer Mahlzeit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die zugeführten Kohlenhydrate vorrangig als Glykogen gespeicher, anstatt für die Energie verwendet zu werden – wahrscheinlich in Form einer Fetteinspeicherung; Es ist fast so, als würdest du diese Kalorien umsonst bekommen.

    Um Glykogen zu verbrauchen, wirst du dein Trainingsvolumen erhöhen müssen – dies kann zu einem verpassten Event/Essen führen oder ein Bestandteil deines alltäglichen Lebens werden. Man kann das erreichen durch:

  • Krafttraining: Führe 8-12 Wiederholungen pro Satz aus und erhöhe die Anzahl der Sätze (4-8 abhängig wie viele Körperpartien du trainierst).
  • Ausdauer: Andernfalls kannst du einfach mehr Laufen oder in einer angemessenen Intensität Fahrrad fahren (Zwei oder drei zusätzliche, 60 minütige Einheiten sollten die Muskelgylkogenspeicher nahezu leeren, vorausgesetzt du kompensierst dies nicht über eine Nahrungsaufnahme).
  • Viele dieser Punkte beziehen sich auf Veranstaltungen, bei denen es nie schaden kann ein paar Kniffe zu lernen, um eine Sabotage deiner Ernährung zu vermeiden. Je weniger du von deiner Ernährung abweichst, umso leichter fällt es dir schneller abzunehmen – und du kannst die folgenden Kniffe hierfür solange nutzen, bis du dir 100% sicher bist allen Versuchungen zu widerstehen.

  • Entscheide dich für Kuchen – und Dessertarten mit weniger Fett – Versuche z.B. ein Sorbet oder teile dein Dessert wenn möglich, falls es dich mal nach etwas sehr Süßem gelüstet.
  • Entscheide dich bei Alkohol für Spirituosen, die mit Diätgetränken gemischt sind.
  • Dieser Punkt steht im Bezug zum vorigen – nicht alles zu essen was man zu Gesicht bekommt oder solange zu essen, bis man kurz vor dem Platzen ist. Wenn Menschen ein Teil von etwas essen, das ein schlechtes Gewissen verursacht, fressen sie meistens noch solange weiter, bis das komplette Stück verdrückt ist.

    Der andere Hintergrund dieser Studie war, dass man eine möglichst effiziente Methode gesucht hat, um aus dem Weltraum zurückkehrende Astronauten möglichst schnell wieder in einen Fitnesszustand zu bringen. Denn durch den Aufenthalt in der Schwerelosigkeit verlieren die Astronauten sehr viel Muskelmasse und natürlich Ausdauer. Davon können auch Sie als leicht übergewichtige oder schwer übergewichtige profitieren und bitte nur nach Rücksprache mit einem Arzt, der Ihren allgemeinen Gesundheitszustand checkt, ein sehr gutes und kalorieneffizientes Fitnesstraining auf einem Fitnesstrampolin durchführen.

    Gerade übergewichtige Menschen schämen sich leider oft auch noch ins Schwimmbad zu gehen oder generell an öffentlichen Plätze Sport zu machen. Deswegen sind viele auch nicht in den Fitnessstudios weil sie sich für ihr Übergewicht schämen.

    Eins mal vorweg : das ist absoluter Schwachsinn!

    Bitte nehmt Euch ein Herz und geht raus und macht das worauf ihr Lust habt. Es gibt kein Menschen irgendetwas an, wie viel man wiegt und wie man aussieht. Nach dieser Logik dürften auch viele andere Menschen nicht auf die Straße gehen. Schämt Euch nicht! Es gibt keinen Grund dafür!

    Das hat jetzt nichts mit dem gesund Abnehmen auf dem Trampolin zu tun, aber ich wollte mir das wirklich mal von der Seele schreiben. Übergewicht zu haben ist ja eigentlich schon fast normal und wie viel Übergewicht das spielt auch keine so große Rolle. Zumindest ich habe in meinem Umfeld – gerade in fortgeschrittenem Alter – wenige Personen, die tatsächlich noch ein Idealgewicht haben. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob dieses von Ärzten und Beratern vorgegebene Idealgewicht eigentlich genetisch überhaupt vorgesehen ist? Ich habe da meine Zweifel und auch von Seiten der Wissenschaft werden diese Thesen durchaus gestützt.

    Der Mensch ist wahrscheinlich nicht dafür gemacht mit 45 noch einen Körperfettanteil zu haben, wie bei einem 18-jährigen oder einer 18-jährigen. Trotzdem ist es natürlich wichtig ab einem gewissen Grad an Übergewicht (besonders brenzlig wird es natürlich mit einem BMI von über 30) etwas dagegen zu tun, um sein Wohlbefinden zu verbessern und auch seine Gesundheit.

    Denn schweres Übergewicht ist leider noch ein großer Risikofaktor für viele Krankheiten und teilweise ist auch der Alltag stark eingeschränkt.

    Und darum geht es hier beim Training auf dem Trampolin : es ist einfach für fast alle geeignet und man kann es wirklich mit dem richtigen Workout erfolgreich durchführen, auch wenn man sehr viel Übergewicht hat. Besser noch: ihr sucht ein Fitnessstudio, in dem professionelle Trainer in diesem speziellen Bereich tätig sind, und Kurse anbieten.

    Glaub nicht, dass ihr in irgendein beliebiges Fitnessstudio geht und dort einen Trainer findet der:

  • Und B: sich mit Trampolintraining auskennen.
  • Hier müsst ihr Euch schon an spezielle Anbieter wenden, die inzwischen deutschlandweit tätig sind. Hier seid ihr auch nicht alleine, sondern es gibt ja sehr viele Menschen mit Übergewicht, die an den Kursen teilnehmen.

    Denn dafür sind sie auch gemacht. Wenn Du topfit bist und eine Figur hast wie ein Topmodel, dann wirst Du eher selten auf solchen Kursen zu finden sein. Die Leute wissen wie es funktioniert und machen ihr Training in der Regel ohne Trainer. Denn leider sind ja 90 % der Trainer genauso unwissend wie ihre Kunden, weil es den Leuten ja auch nichts wert ist.

    Die Menschen sind bereit für ein Auto ein Jahresgehalt auszugeben, aber nicht bereit für ihren Körper und ihre Fitness Geld in einen Trainer zu investieren, der sie dann schindet :-). Irgendwie natürlich menschlich, aber eigentlich unsinnig. Deswegen werden in den Studios teilweise einfach nur x-beliebige Menschen eingestellt, die ein zweiwöchiges Trainer-Seminar hatten und sich dann Fitnesstrainer nennen dürfen. Ist ziemlich lächerlich, aber das nur mal als Hintergrundinfo.

    Es gibt natürlich auch sehr gute Fitnesstrainer, aber diese finde Dir halt meistens nicht in irgendwelchen Billigstudios, sondern diese arbeiten in der Regel als Personaltrainer und kosten dann dementsprechend Geld. Aber wenn ihr Euch einen Handwerker ins Haus holt, dann seid ihr ja auch bereit sehr viel Geld pro Stunde zu zahlen und wenn Euch Eure Toilette lieber ist als der Körper, dann o. k.

    Ansonsten solltet ihr mal darüber nachdenken.

    Solltet ihr das nicht möchten, dann hat das Fitnesstrampolin einfach den Vorteil, dass Du es auch in Dein Wohnzimmer stellen kannst und vor dem Fernseher eine DVD anschauen kannst und das Workout machen kannst. Einfach praktisch und jederzeit zu machen.

    Auch ein Argument ist tatsächlich der günstige Preis für das Training. Im Prinzip brauchst Du ein Fitnesstrampolin und eine gute DVD und dann kann schon losgehen! Vergleich das mal mit den Kosten, wenn Du irgendwelche Kurse in den Fitnessstudios besuchst und dafür noch ein Jahresabo oder Zweijahresabo aufs Auge gedrückt bekommst.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass das Trampolin euch lange erhalten bleibt und ihr keine laufenden Kosten fürs Training habt. Jetzt wirdder ein oder andere Schlaumeier sagen: aber wenn ich in den Wald laufen geht, dann kostet mich das gar nichts! Das spricht dafür, dass Du noch nie im Wald laufen warst!

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    Ich glaube, du hast zuviele Märchen gelesen. Nun, das ist keines. Sie sind die reinste Hölle. Aber da du ja eine willst, werde ich fortfahren & dich darauf vorbereiten. Ich werde dich ganz genau wissen lassen, was mit dir passieren wird. Wenn es dich nicht dazu bringen wird, zu erkennen, wie komplett idiotisch der Versuch eine Essstörung zu entwickeln, ist, dann wünsche ich dir ganz viel Glück dabei, dich umzubringen. Denn genau das ist es, was du tun wirst.

    Nun, da du ja vorhast zu gewinnen, warum erzähle ich dir dann nichts über den Preis, hm? Der ist recht nett. Du wirst in den Spiegel schauen & Fett sehen. Du wirst Speckrollen sehen. Du wirst Mädchen ansehen, die 20 Kilo mehr wiegen & dich fragen, warum du nicht so dünn wie sie sein kannst. Du wirst jeden Tag in den Spiegel sehen & könntest schwören, dass du mindestens 5 Kilo zugenommen hast. Du wirst die Wahrheit nie erkennen. Aber die anderen schon. Du wirst krank sein.. aber nicht hübsch. & alle werden das sehen. Nur du nicht.. du wirst zu beschäftigt sein, deinen Arsch anzustarren & dich zu fragen, wann du zu deiner fetten Tante Bertha wirst. Du wirst nicht attraktiv sein.

    Ich wette, du bist eines der Mädchen, das beneidenswerte natürliche Nägel hat. Diese Glänzenden, die so lang sind, dass manche denken, sie sind nicht echt? Schneide sie ab. Geh & schneide sie ab. Sie werden sowieso bald abbrechen. Sag auch deinen Haaren auf Wiedersehen. Sie werden jetzt langsam ausfallen.

    Ich hoffe, du hast keinen Sex, denn du wirst niemals wissen, ob du schwanger bist oder nicht. Ich glaube du kannst bloß alle paar Wochen einen Test machen lassen. & ja.. du kannst noch immer schwanger werden. Trotzdem hoffe ich, dass du dein Baby nicht liebst, weil die Chancen sehr hoch sind, dass du es verlierst. Es wird wohl das Beste sein, wenn dem so ist, da durch die Essstörung nette Fehlgeburten verursacht werden können. Somit musst du entweder mit der Erkenntnis leben, dass nur wegen dir dein Kind sterben musste oder dass es mit einer schweren Behinderung leben muss.. aber das war das Dünn sein ja wert. Ein kleiner Preis, den man für Perfektion zahlen muss, selbst wenn man nicht diejenige ist, die ihn zahlt. Wer braucht überhaupt geistige Fähigkeiten? Ich hoffe, dein Kind nicht. Aber das wird ja kein Problem sein. Du musst ja keine Kinder haben. Vielleicht wirst du ja unfruchtbar. Außerdem.. eine Schwangerschaft macht eh nur fett.