Und nach jeder Kur habe ich grundlegende Sachen in meinem Leben verändert.

Bei meiner allerersten Kur zum Beispiel, war ich an einem Punkt in meinem Leben, wo ich nicht genau wusste, wie ich weitermachen wollte.

Wie, als ob es schon immer genau vor meiner Nasenspitze gestanden hatte, aber ich es bis dahin einfach nicht so richtig sehen konnte…

Du wirst also ganz neue Einblicke in dein Leben gewinnen, die du vorher so noch nie hattest.

Es wird dir unter Umständen klar werden, wie viele negative Einflüsse du eigentlich in deinem Leben hast und diese dann entsprechend minimieren.

Oder du wirst alte Freundschaften beenden, die dir schon lange nicht mehr gut tun.

Oder du wirst endlich deinen Job kündigen, der dich schon so lange aufregt… und endlich das tun, worauf du WIRKLICH Bock hast.

Meditiere. 20 Minuten am Tag reicht schon. Geh in dich. Und blocke äußere Einflüsse so gut es geht. Und kein übermäßiger anderer Konsum. Kein TV, keine Partys und keine wilden Sexorgien, versprochen 😉 ?

Für die Heilkur brauchst du folgendes Zubehör: einen Safter und eine Zitronenpresse.

– 5 Einläufe (kriegste in der Apotheke)

– Spirulina, Chlorella oder Weizengras Pulver, eins davon

Und weil ich so ein netter Kerl bin, hab ich dir hier ne komplette Einkaufsliste (+ ALLE Zutaten für die grünen Säfte) zusammengestellt.

Das ist alles, was du brauchst, für die 5 Tage:

Jeden Tag einer. Rektal einführen. Abwarten. Auf’s Klo gehen. Einfache Sache.

Wenn du’s noch nie gemacht hast, keine Angst. Das ist total locker. Sieht und hört sich am Anfang schlimmer an, als es ist. Mach’s einfach…

Neben Gewicht und Haltbarkeit sind Wirkungsgrad und Leerlaufverluste von Nabendynamos die wohl wichtigsten Eigenschaften, die maßgeblich darüber entscheiden, ob ein Nabendynamo als gut oder schlecht anzusehen ist. Nicht jedem sind Wirkungsgrad und Leerlaufverluste ein Begriff und häufig gibt es Unklarheiten bei der Einschätzung von Messergebnissen von Wirkungsgrad und Leerlaufverlust.

Nabendynamos erzeugen nicht aus dem Nichts Strom, auch wenn sich das teilweise fast so anfühlen mag. Jeder Nabendynamo setzt der Drehung des Laufrades einen gewissen Widerstand entgegen. Er “verbraucht” also mechanische Leistung und erzeugt dafür elektrische Leistung. Da der Wirkungsgrad eines Nabendynamos niemals 100% beträgt, ist die aufzubringende mechanische Leistung stets größer als die entnehmbare elektrische. Berechnen kann man den Wirkungsgrad folgendermaßen:

Leider sind mechanische und elektrische Leistung eines Nabendynamos und damit auch der Wirkungsgrad nicht konstant. Sie hängen ab von der Drehgeschwindigkeit des Rades (also der Fahrgeschwindigkeit) und dem elektrischen Verbraucher, sprich der Fahrradbeleuchtung.

Wichtig bei der Bestimmung des Wirkungsgrades ist es also, immer mit dem gleichen Beleuchtung zu messen und die Messung bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu wiederholen.

In Tests wird statt dem Wirkungsgrad häufig die mechanische Leistung von Nabendynamos bei verschiedenen Geschwindigkeiten angegeben. Mit dem Wissen, dass die elektrische Leistung etwa 3 W beträgt (bei höheren Geschwindigkeiten eher etwas meht), kann man den Wirkungsgrad mit o.g. Formel selbst abschätzen.

Was ist aber nun wenn der Fahrradscheinwerfer ausgeschaltet ist, also dem Nabendynamo keine elektrische Leistung entnommen wird? Der Wirkungsgrad des Nabendynamos ist dann Null, egal welche mechanischen Verluste der Nabendynamo verursacht. Denn auch wenn dem Nabendynamo keine elektrische Leistung entnommen wird, entstehen Verluste: die Leerlaufverluste. Auch eine normale Radnabe hat durch Reibung Verluste, Leerlaufverluste eines Nabendynamos sind aber höher, da im enthaltenen Generator prinzipbedingt weitere Verluste entstehen (v.a. durch Ummagnetisierung).

Auch die Leerlaufverluste eines Nabendynamos sind übrigens wie der Wirkungsgrad geschwindigkeitsabhängig. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Leerlaufverluste.

Wie hoch sind denn nun der Wirkungsgrad und die Leerlaufverluste gängiger Nabendynamos? Selbst habe ich keine Messungen durchgeführt, aber man wird auch im Netz fündig. Hier mal eine kurze Zusammenfassung von Tests, in denen Wirkungsgrad und Leerlaufverluste von Nabendynamos gemessen wurden.

Auch einige noch ältere Tests sind verfügbar, aber da die dort getesteten Nabendynamos entweder ohnehin nicht mehr verfügbar sind oder in späteren Tests ebenfalls getestet wurden, lasse ich diese mal weg.

Interessant ist auch der Test von Fahradzukunft April 2012: die hier getesteten Modelle von Shutter Precision werden laut Aussage in Fahrradzukunft mit leicht verändertem Äußerem und verbesserten Dichtungen von Supernova auf dem deutschen Markt angeboten. Es ist nicht eindeutlig klar, ob die Ergebnisse wirklich auf die Supernova-Nabendynamos übertragbar sind, aber vielleicht kann man sie als erstes Indiz nehmen.

Wer möchte, der schaue sich die Tests nun mal an. Wem das zu lange dauert, der findet weiter unten im Artikel auch eine kurze Zusammenfassung. Aber jetzt gehts zur Interpretation der Zahlen, denn die ist recht wichtig.

Was sagen einem die Zahlen denn jetzt? Grob gesagt bringt man eine bestimmte Leistung auf die Pedale und bringt nach einigen Verlusten im Antrieb einen großen Teil davon auf die Straße. Ein Teil davon wird aber nun direkt wieder vom Nabendynamo geschluckt. Man könnte also mal schauen, welche Leistung man auf die Straße bringt. Davon zieht man dann die mechanische Leistung des Nabendynamos ab und hat die verbleibende Leistung, die zum Fahren, bzw. zum Überwinden der Fahrwiderstände zur Verfügung stehen. Und aus dieser kann man über die Fahrwiderstandsgleichung direkt die Geschwindigkeit die man damit erreicht berechnen. Tut man das zweimal, weiß man wie viel langsamer man durch den Nabendynamo wird.

Ich möchte hier jetzt nicht mit Gleichungen um mich werfen, sondern empfehle einfach folgendes Tool. Dort einfach mal den Fahrradtyp auswählen, die aufgezogenen Reifen und das eigene Gewicht, und mal eine Leistung vorgeben (als Anhaltspunkt: 100 W gemütliches Fahren, 150 W zügiges Fahren, 200 W sportliches Fahren). Danach die Leistung um den Betrag reduzieren, den der Nabendynamo schluckt, und schauen, wie sehr die angezeigte Geschwindigkeit sinkt. Oder man zieht nur die Leistung ab, die ein Nabendynamo weniger benötigt als der andere, wenn man zwei Dynamos vergleichen will.

Der SON 28 hat bei ausgeschaltetem Licht Leerlaufverluste von ca. 0,7 W bei 20 km/h und 1,4 W bei 30 km/h. Der deutlich billigere Shimano DH-3N80 dagegen 1,5 und 2,6 W. Bei 20 hm/h verliert man mit diesem also 0,7 W Antriebsleistung und 1,2 W bei 30 km/h. Wie viel langsamer wird man dadurch?

Fährt man mit dem SON 28 20 km/h, erreicht man mit dem DH-3N80 nur 19,9 km/h. Bei 30 km/h ist der Geschwindigkeitsverlust ebenso groß (zwar ist dort der Verlustunterschied größer, aber das Mehr an Leistung was man für höhere Geschwindigkeiten aufgrund des exponentiell überproportional zunehmenden Luftwiderstandes braucht auch).

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Zum Beispiel, um 1:00 in der Mitte Streckenlauf ist 500-600 Kalorien für den 01.00 Partie Tennis verbracht — 900 Kalorien in einem moderaten Tempo für 01.00 Spaziergang verbrennt 300 Kalorien. Eine detaillierte Tabelle der Kalorienverbrauch während des Trainings finden Hier.

Gewichtsverlust zu Hause — Gewicht richtig zu verlieren. TIPPS FÜR Abnehmen:

Tipps volle und gesunde Frauen, die Gewicht verlieren wollen,

· Tragen Sie eine Wolljacke, Hose und nimmt im Laufschritt Das Stadion, im Park oder im Wald. Sie können laufen und zu Hause: an Ort und Stelle oder mit der Förderung läuft — die Wirkung wird die gleiche sein.

· Entsorgen Sie den Aufzug, Gehen Treppen fördert die Gewichtsabnahme.

· Schütteln Sie sich, Aktivität fröhlich gehalten werden, mobil.

· Haben Sie keine Angst wenig müde — es wird nicht nur Gewicht verlieren, sondern auch eine gesunde, gesunden Schlaf.

Gewichtsverlust zu Hause — Gewicht richtig zu verlieren. Eine Reihe von Übungen:

Der Komplex von Übungen für die Gewichtsabnahme — «Fast motion». Am Morgen und am Abend (nicht später als 02.00 Uhr zu schlafen) ist im Turnen in einem warmen Pullover und Hose beschäftigt. Jede Übung 6-8 mal, einfach zu Müdigkeit.

1.Vstat, mageres auf seiner linken Hand auf seinem Stuhl, seine rechte Hand auf der Hüfte. Wie können wir heben Sie den rechten Fuß hin und her, nach und nach immer schneller. Atmung willkürlich, nicht halten.

2.Vstante Knien hocken auf den Fersen, dann eine kreisförmige Bewegung auf der rechten Seite des Körpers zu Boden sank, knien erneut. Führen diese Bewegungen nach links. Die Atmung ist beliebig.

3.Sest auf dem Boden, verlängert Beine. Abwechselnd beugen Sie die Knie, Hände frei, zog sie so nahe an die Brust — ausatmen, Unterschenkel, ohne helfende Hände — Atem.

4.Lech zurück. Atmen Sie langsam heben Sie Ihre Beine gerade — ausatmen, versuchen, den Boden hinter dem Kopf Kicks berühren. Dann langsam senken Sie Ihre Beine.

5.Prizhki Seil einfach Müdigkeit, ein wenig Ruhe, springt wiederholen.

Gewichtsverlust zu Hause — Gewicht richtig zu verlieren. Diäten zur Gewichtsreduktion:

Zusammen mit diesen Übungen wird empfohlen, anzunähern Diät Gewichtsverlust:

Frühstück: 150 g Milch oder Kaffee mit Milch und 20 Gramm Cracker.

Mittagessen: 75 Gramm mageres Rindfleisch, 100 g frisches Gemüse: Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Radieschen, 75 g Obst und 200 Gramm Spinat. 30 Gramm Käse, 20 g Kekse.

Abendessen: 75 g kaltes Huhn, 30 g Nudeln, 200 g Karotten, Kürbis oder Spargel, 75 Gramm Obst, 20 g Kekse.

Kräuter für die Gewichtsabnahme.