Du hast einen Händedruck wie ein Schulbub? Lerne wie du mit nur 10 Minuten/Tag im Handumdrehen stärker werden kannst.

Eine Kette ist bekanntlich nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Genau dieses berühmt berüchtigte schwächste Glied ist deine Griffkraft.

Es ist derPunkt,an dem deine Oberkörperkraft auf die zu bewegende Last übertragen wird. Im Training ist das in der Regel eine Hantel oder ein anderes Gewicht, das bewegt werden soll/muss.

Wenn du keine starke Griffkraft hast, bedeutet das, dass du schwach bist. Und wenn du schwach bist, dann sind deine Gelenke instabil(er). Insatbile(re) Gelenke führen dann zu einem höheren Verletzungsrisiko usw.

Außerdem lässt dich ein schwacher Händedruck nicht gerade souverän auftreten, denn wer schüttelt schon gerne einem „feuchten Handtuch“ die Hand…

Doch keine Angst: Gegen eine schwache Griffkraft ist vielerlei „Eisenkraut“ gewachsen und ganze Bücher wurden bereits mit dem Thema Griffkraft gefüllt. So auch das sehr empfehlenswerte Standardwerk von John Brookfield „Mastery of Hand Strength“.

So schreibt der Mediziner Randal J. Strossen bspw hierzu.:

I am firmly convinced that the reason why John reached the pinnacle oft he grip strength world is because he is so creative about training and is forever coming up with new exercises.

Ich bin überzeugt davon, dass John den Gipfel der Griffkraft Welt erreicht hat, weil er so kreativ ist, was das Training angeht und nie müde wird sich neue Übungen auszudenken.

(Randal J. Strossen Ph.D., President, Iron Mind Enterprises, Inc.)

Wenn es um Muskelfaserrekrutierung geht, dann entscheidet die Dicke des Griffes bzw. der Hantel darüber, wieviele Muskelfasern rekrutiert werden. Je dicker der Griff, desto schwieriger ist es, ihn zu umgreifen.

Wenn du also stärker werden willst, dann solltest du neben deinem absoluten Gewicht auf der Hantel also auch den Durchmesser variieren. So gestaltest du dein Training abwechslungsreich und sorgst dafür, Plateaus zu überwinden.

Durch diesen simplen „Trick“ werden nicht nur deine Unterarmmuskeln stärker, sondern auch deine Leistungen in anderen elementaren Übungen wie z.B. beim Kreuzheben oder bei Klimmzügen.

Denn wenn du es nicht greifen kannst, dann kannst du es auch nicht heben (zumindest nicht ohne Hilfen wie bspw. Zugschlaufen).

Funktionell gesehen bringt dir dies immer dann, wenn du etwas Schweres heben musst, denn das was immer zu allererst versagt, ist deine Handkraft. Dann gehen dir die Finger auf und die zu bewegende Last rutsch dir aus der Hand.

Weitere Vorteile, die den Einsatz von dickeren Stangen bzw. von Griffkrafttraining sinnvoll machen, sind z.B. Sportarten in denen viel gegriffen werden muss. Hierzu zählen viele Kampfsportarten, aber z.B. auch Leichtathletik oder auch so etwas „exotisches“ wie der Schwertkampf.

Kurzum: Immer wenn dir ein starker Griff Vorteile bringt, sollte er möglichst nicht versagen! Stärke also deine Griffkraft durch entsprechendes Training.

Wenn du Platz für das entsprechende Equipment hast, dann kannst du dir natürlich entsprechende Hanteln, wie z.B. die Hex-Bar Pro mit unterschiedlichen Griffvarianten zulegen.

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Wollen Sie die unkomplizierteste Weise wissen, Gewicht zu verlieren und dünn zu werden? Es ist so leicht, dass Sie anfangen können, es heute zu tun.

Erfahren Sie, wie man weniger isst.

Das klingt zu leicht, um wahr zu sein, aber wenn Sie daran denken, ist es!

Wenn Sie jemand sind, der mit Ihrem Gewicht seit Jahren gekämpft hat, wo Sie Dinge sagen sich zu mögen, "Will ich Gewicht verlieren" oder "Ich kann nicht Gewicht verlieren," dann die beste Weise, es zu tun, ohne gehen zu müssen, ist ein strenger Diät-Plan, einfach zu erfahren, wie man weniger isst.

Wenn Sie Gewicht schneller verlieren, dann weniger essen und mit einer Fitnessroutine regelmäßig gut laufen wollen.

Wie man Weniger Isst und Gewicht Verliert

Die ganze Idee hinten, wie man weniger isst, ist mit dem Verbrauchen von weniger Kalorien verbunden. Müssen Sie anfangen, Kalorien aufzuzählen, um unten eine Schlankheitskur zu machen? Nicht notwendigerweise. Jedoch kann das Zählen von Kalorien für den fetten Verlust arbeiten, wenn Sie ihm eine Chance geben und entsprechen können.

Auf jeden Fall, wenn das Zählen von Kalorien nicht der fette Verlust-Plan ist, möchten Sie verwenden, um unten eine Schlankheitskur zu machen, Sie können noch Gewicht leicht und effektiv verlieren, wenn Sie Ihre Nahrungsmittelteile grundsätzlich kondensieren können.

- Versäumen Sie, Sekunden für das Mittagessen zu haben

- Grenze (nicht beseitigen), Kohlenhydrate und vergrößert Ihre Aufnahme der frischen Frucht und Gemüsepflanzen

- Haben Sie Hafergrütze (nicht Moment) für das Frühstück statt eines großen ringförmigen Brötchens mit creme Käse

- Für das Mittagessen, essen Sie einen halben belegten Butterbrot statt eines ganzen belegten Butterbrots und wechseln Sie gegen den mayo Senf aus

- Lassen Sie aus oder essen Sie gemäßigt Fastfood

- Essen Sie weniger Süßigkeiten und beschränken Sie Süßigkeiten auf nur ein paar Male pro Woche statt jedes Tages