Allgemein gilt: Welche Ursachen ein Problem bei einem einzelnen Patienten tatsächlich hat, lässt sich nur individuell beantworten. Lebensalter, Allgemeinzustand sowie eventuell vorhandene Vorerkrankungen – das alles kann ebenfalls Einfluss auf die Ernährungssituation eines Patienten haben. Diese Faktoren werden deshalb beim Erfassen des Ernährungszustandes mit einbezogen. Wie eine Einschätzung des Ernährungszustandes erfolgt, ist in dem Text "Kräfte sammeln und bewahren: Was tun bei Gewichtsverlust?" beschrieben.

Brustkrebs bei der Frau zählt zu den Tumorarten, die nach bisherigem Wissensstand den Energiestoffwechsel meist wenig verändern. Dies gilt zumindest solange die Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird. Dies bedeutet für viele Patientinnen: Sofern ihr Brustkrebs nicht fortgeschritten ist, beeinträchtigt der Tumor selbst ihr Gewicht oder ihren Stoffwechsel nicht unmittelbar. Eine besondere Ernährungsform allein wegen der Krebserkrankung benötigen daher die wenigsten betroffenen Frauen: Sie können sich an den Empfehlungen orientieren, die auch für Gesunde gelten: Ihre Ernährung sollte ausgewogen sein, Energiezufuhr und Energieverbrauch sollten sich die Waage halten. Zusätzliche Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel sind bei ausgewogener Ernährung nicht notwendig.

Übergewicht geht bei vielen Frauen einher mit einem großen Taillenumfang, Bluthochdruck und veränderten Blutwerten: Im Blut sind mehr Zucker, Cholesterin und Fette vorhanden. Fachleute sprechen vom sogenannten metabolischen Syndrom. Diese chronische Stoffwechselschieflage scheint, das Risiko für bestimmte Tumorarten zu erhöhen.

Wie viel eine Frau wiegt, kann nach neueren Untersuchungen möglicherweise Einfluss auf ihre Gesundheit haben. Dabei gilt: Sowohl Übergewicht wie auch Untergewicht sehen Ärzte eher kritisch. Nicht wenige Frauen kämpfen nach der Diagnose jedoch mit Übergewicht: Einige Brustkrebspatientinnen sind entweder bereits übergewichtig, oder sie nehmen nach einer Brustkrebsdiagnose an Gewicht zu. Die Gründe dafür sind nicht abschließend erforscht. Ob es tatsächlich die Antihormontherapie ist, wie viele Frauen befürchten, ist nicht vollständig geklärt. Studien zeigen: Die Gewichtszunahme belastet, körperlich wie auch psychisch.

Übergewicht hat jedoch auch unmittelbar spürbare Folgen: Übergewichtige Frauen fühlen sich beispielsweise nach der ersten Krebsbehandlung häufiger und länger erschöpft als normalgewichtige Frauen. Ein sehr hohes Körpergewicht erschwert die Brustoperation und steigert das Risiko für Nebenwirkungen auf das Herz bei einigen Chemotherapien.

  • Fachleute empfehlen allen Brustkrebspatientinnen deshalb, langfristig ein normales Körpergewicht anzustreben und sich ausgewogen und vom Energiegehalt angemessen zu ernähren.
  • Sie raten außerdem jeder Frau dazu, sich ausreichend zu bewegen. Weitere Informationen bietet der Text "Sport und Bewegung: Unterstützung für Krebspatienten".
  • Anders sieht es aus, wenn eine Brustkrebserkrankung weiter fortschreitet, den körperlichen Zustand beeinträchtigt und Gewichtsverlust droht. Wem es an wichtigen Nährstoffen fehlt oder wer zu wenig wiegt, der gefährdet zum Beispiel seine Knochengesundheit: Das Risiko für Osteoporose steigt. Mit Untergewicht und Mangelversorgung steht man zudem eine Krebsbehandlung nicht so gut durch wie Normalgewichtige. Auch Schmerzen, etwa durch Knochenmetastasen, können den Appetit nehmen. Betroffene Frauen benötigen dann eine individuelle Beratung, die auf ihre Situation angepasst ist, mehr dazu im Text "Kräfte sammeln und bewahren: Was tun bei Gewichtsverlust?".

    Viele Brustkrebspatientinnen wissen, dass ihr Tumor abhängig von Hormonen wächst. Seit einiger Zeit sind daher die sogenannten Phytoöstrogene in die Diskussion geraten. Diese Bezeichnung steht für eine große Gruppe natürlich vorkommender hormonähnlicher Stoffe, die in Pflanzen und damit in vielen Lebensmitteln vorkommen. Als typische Quellen gelten Sojaprodukte oder Leinsamen. Lange wurden sie pauschal als "gesund" beurteilt: Grundlage waren unter anderem Studien, nach denen asiatische Frauen seltener an Brustkrebs erkranken als Europäerinnen oder Amerikanerinnen, weil sie viel Soja verzehren. Heute weiß man, dass vermutlich nicht Soja, sondern das niedrigere Körpergewicht und der allgemein gesündere Lebensstil für die Unterschiede verantwortlich sind.

    Man geht heute davon aus, dass es zwar eine ganze Reihe pflanzlicher Stoffe gibt, die im menschlichen Gewebe ähnlich wie Östrogen wirken. Ob dies aber auch bei Tumorzellen der Fall ist, ist nicht für alle Substanzen dieser Gruppe zweifelsfrei geklärt. Insgesamt scheint es jedoch auf die Dosis anzukommen: Phytoöstrogene wirken schwächer als Östrogen.

    Das derzeitige Fazit vieler Fachgesellschaften und Behörden in Deutschland wie in anderen Ländern lautet daher:

  • Phytoöstrogene, die man über eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu sich nimmt, sind vermutlich unbedenklich.
  • Konzentrierte Phytoöstrogene in Nahrungsergänzungsmitteln sollte man dagegen meiden. Grundsätzlich gilt: Brustkrebspatientinnen benötigen normalerweise keine Nahrungsergänzungsmittel.
  • Mehr zum Thema Phytohormone hat der Krebsinformationsdienst in dem Text "Risikofaktoren für Brustkrebs" aufgelistet; weitere Informationen für Brustkrebsbetroffene finden sich unter "Wechseljahre nach Brustkrebs". Warum die meisten Produkte mit Phytohormonen gar keine geprüften Arzneimittel sind, ist beim Thema "Nahrungsergänzungsmittel" erläutert.

    Viele Patienten mit Dick- oder Enddarmkrebs verlieren rund um eine Operation, eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung mehr oder weniger stark an Gewicht: Essen fällt schwer und außerdem kann es nach einer Operation eine Zeit dauern, bis der Darm wieder normal funktioniert. Wird Darmkrebs durch eine Therapie in Schach gehalten, normalisiert sich das Gewicht bei diesen Patienten aber meist von alleine wieder. Das bedeutet allerdings: Wer vor der Erkrankung deutlich übergewichtig war, kann trotz dieses zeitweiligen Gewichtsverlustes immer noch zu viel wiegen.

    Was aber, wenn Frau danach schon handelt und lebt und sich trotzdem nichts tut. Liegt es eventuell einfach auch am Alter? Ich bin 47, cm und hatte viele Jahre mein Gewicht mit 57 Kilo gehalten. Teilweise sogar über länger Zeit 3 Jahre darunter. Dann habe ich in den letzten 2 Jahren auf 59 Kilo aufgestockt, ggrr. Ergebnis: 1 Kilo zugenommen und auch die Hosen spannen immer noch. Der Bauch ist immer noch da. Da nutzen mir die Muskeln in den doch Armen wenig, oder? LG Please click for source Das Gewicht kann natürlich täuschen.

    Wenn du Muskeln aufbaust und Fett verlierst, kann es trotzdem gut sein, dass du an Gewicht zulegst was ja gut wäre in diesem Fall. Würde mal den Körperfettanteil messen. Der ist wesentlich hilfreicher als die Waage. Ansonsten erscheinen mir x pro Woche Intervalltraining sehr viel. Mit intensivem Training würd ichs nicht übertreiben, sondern vielleicht auf 3x pro Woche runtersetzen.

    Und einfach sonst darauf achten, dass du dich so viel wie möglich bewegst ohne die hohe Intensität. Zu viel hartes Training bedeutet Stress für den Körper. Die ersten 7 Tage habe ich nur unter 20g Kohlenhydrate und dann 3 Wochen bis max.

    Hmm, klingt schon speziell. Würde mich aber an deiner Stelle nicht auf die Waage verlassen. Gut möglich, dass du einfach an Muskeln zunimmst. Vielleicht hast du mehr Protein seit du wieder kochst? Und von 20g auf 50g Kohlenhydrate bedeutet auch etwas mehr an Wassergewicht, was nicht wie man Gewicht verlieren und welche Art von Nahrung gibt ist.

    Würde mal den Körperfettanteil messen, weil die Waage einfach oft schummelt. Ansonsten klingt das bei dir eigentlich wirklich alles super. Bitte nicht die Motivation verlieren. Die Geduld wird sich auszahlen! Ich bin immer noch dabei, obwohl z. Man lernt täglich mehr über Lebensmittel und das ist ja schon mal die beste Voraussetzung um langfristig viel bewusster mit Nahrung um zu gehen.

    Ich habe im ersten Monat auch mit einem Personal Trainer trainiert. Innerhalb dieser 6 Wochen hatte ich 2 Cheat Tage.

    Und nach dem ersten Monat dann die Enttäuschung. Innerhalb von einem Monat habe ich 1. Das war ein Schock für mich. Ich bin sofort zum Arzt gerannt und habe mir meine Schilddrüsenhormone testen lassen…zum Glück ist alles im grünen Bereich. Aber leider fehlt natürlich nun die Motivation weiterzumachen.

    Mein Personal Trainer konnte sich dies auch nicht erklären. Wir machen zwar noch weiter, aber die Lust ist nicht mehr so wirklich da. Vor allem wenn man ständig daran denk, auf was man in dieser Zeit alles verzichtet hat und wie hart man trainiert hat.

    Schraub die Kalorien nach oben. Wenn du zu wenig Kalorien hast, verlierst du leider halt auch Muskeln. Bei low carb mit ausreichender Kalorienzufuhr erhöhst du deine Wie man Gewicht verlieren und welche Art von Nahrung gibt und verlierst Körperfett. Wenn du zu wenig Kalorien hast, verlierst du Muskeln und Fett.

    Insbesondere bei so viel Sport musst du darauf achten, dass du deinem Körper die nötigen Kalorien zuführst. Bin mir sicher, dass deine Muskeln dann schnell wieder wachsen und das Fett sich langsam aus dem Staub macht.

    Ich mache täglich Sport…. Gut möglich, dass du Fett verloren und Muskeln aufgebaut hast. Das ist bei low carb häufig der Fall. Und auf der Waage sieht man das dann nicht. Zieh dein Ding durch mit low carb, du bist auf dem richtigen Weg. LG Vera Für einige sind Milchprodukte kein Problem. Gut möglich, dass dein Körper sie gut vertragen kann und dann musst du nicht unbedingt darauf verzichten. Und 32kg sind doch ein klares Zeichen, dass low carb hervorragend funktioniert.

    Einfach dranbleiben dann wird das schon! Hallo, ich bin schwer am kämpfen…es funktioniert bei mir irgendwie nicht…kann es sein, dass es auch daran liegt, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe? Hallo, das mit dem Rachen kann schon einen Unterschied machen trotzdem super, dass du aufgehört hast!

    Wie meinst du denn, dass es bei dir nicht funktioniert? Ich habe mit 75kg gestartet und habe mich heute wieder gewogen.

    Dann der Schock: 78 kg zeigte die Waage an. Kann mir das bitte jemand erklären? Freunde sagen, ich hätte Muskeln aufgebaut. Das hilft aber nicht wirklich bei der Motivation. Generell fühle ich mich allerdings besser. Bin wacher, nicht mehr so schlapp und müde. Ich finde das ist die beste und aufschlussreichste Liste, die ich je zum Thema Kohlenhydrate gesehen habe!

    Ich habe mich selbst bei einigen Punkten ertappt und werde diese noch optimiere um noch mehr abzunehmen! Nun ernähre ich mich seit 8! Mittagessen: Gemüse mit Fleisch. Abendessen: Fleisch mit Salat Hmm, Ernährung sieht gut aus. Würde das auf mal pro Woche runterschrauben. So viel intensiver Sport ist möglicherweise zu viel Stress für den Körper.

    Krafttraining kannst du mal pro Woche beibehalten. Hast du mal geschaut, wie sich dein Körperfettanteil entwickelt? Das sind oft die Übeltäter, wenn die Ernährung stimmt.

    Jeden Morgen gehe ich für ca. Im Internet habe ich mit mehreren Kalorienrechnern meinen Grundumsatz ausgerechnet. Mein Gesamtkalorienumsatz soll bei ca. Kann es sein, dass mein Stoffwechsel einfach durch die lange Phase von zu geringer Kalorienzufuhr total im Keller ist? Spielt es auch eine Rolle, dass mein Jogging-Programm vielleicht einfach nicht intensiv genug ist? Meine Schilddrüse wurde übrigens von meinem Hausarzt untersucht, diese ist in Ordnung Blut wurde überprüft. Gut möglich, dass dein Stoffwechsel einfach im Arsch ist.

    Wenn du so lange zu wenig Kalorien zu dir wie man Gewicht verlieren und welche Art von Nahrung gibt hast, dann funktioniert das Ganze einfach nicht mehr wie es sollte. Ich würde dir raten für ein paar Wochen kein Kaloriendefizit zu machen.

    Das hilft dem Körper die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mein Tipp: Ernähr dich einfach low carb und vergiss die Kalorien. Auf dem Blog findest du genug Infos zu low carb. Das Jogging Programm find ich gut. Wichtig find ich, dass du mal aus dem Kaloriendefizit rauskommst und dem Körper die Nährstoffe gibst, dir er braucht, um richtig zu funktionieren.

    Man kann sich ja kreuz und quer durchs Internet lesen und wird immer verunsicherter, weil irgendwie jeder was anderes schreibt, was denn wohl die richtige Methode nun ist, um abzunehmen. Neben des Abnehmens möchte ich auch meine Essgewohnheiten umstellen, das hab ich schon gut in den Griff bekommen…mehr frisches Gemüse in allen Variationen, Pute, Fisch, Eier, Magerquark….

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    Wenn es ums Abnehmen geht, ist Buttermilch ein echtes Multitalent! Im Gegensatz zu herkömmlicher Milch hat Buttermilch weniger Fett und Kalorien. Ebenso enthält sie viel Eiweiß und Mineralstoffe. Gerade in Kombination mit frischem Obst wird Buttermilch zu einem leckeren Shake, der besonders an warmen Tagen für einen erfrischenden Genuss sorgt. Probieren Sie doch mal unsere Rezepte mit Erdbeeren, Grapefruit oder Mango aus!

    Der Sommer steht vor der Tür und Sie überlegen noch, welche Art der körperlichen Betätigung für Sie am besten wäre? Wie wäre es mit Laufen? Nicht ohne Grund ist diese Sportart eine der beliebtesten und meist verbreitetsten. Wenn Sie langfristig Spaß am Laufen haben wollen und effektiv abnehmen möchten, sollten Sie ein paar wichtige Punkte beachten. Wir haben für Sie 10 Tipps, die Ihnen den Einstieg in Ihr Laufabenteuer erleichtern können.

    Haben Sie heute Morgen länger geschlafen und das morgendliche Workout weggelassen? Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben! Mit ein paar einfachen Übungen können Sie im Laufe des Tages das verschlafene Training nachholen. Schließlich kann man nicht jeden Morgen hochmotiviert in die Sportschuhe springen. Ob im Büro, in der Bahn oder abends vor dem Fernseher – diese Übungen sind perfekt für zwischendurch und geben Ihrer Fettverbrennung den nötigen Kick.

    Wer viel zwischendurch isst, verliert schnell den Überblick, wie viel er am Tag eigentlich zu sich nimmt. Um eine Gewichtszunahme zu vermeiden ist es wichtig, darauf achtzugeben, was Sie zwischendurch essen. Lassen Sie daher die Finger von Schokoriegel und Gummibärchen. Probieren Sie stattdessen eines unserer leckeren und super einfachen Rezepte für Zwischenmahlzeiten aus.

    Wie sieht das optimale Abendessen im Rahmen einer Diät aus? Sollten Sie Salat essen oder Suppe? Oder doch lieber ganz darauf verzichten? Wie bei fast allem gilt auch hier: Finden Sie ein gesundes Mittelmaß und vermeiden Sie, sich starre Verhaltensregeln aufzuerlegen.

    Wer im Rahmen einer Diät seine Ernährung umstellen möchte, stößt oft auf das Problem, nicht zu wissen, welche kalorienarmen Zutaten sich schnell und einfach kombinieren lassen. Wir zeigen Ihnen eine Zusammenstellung an gesunden und leckeren Gerichten für einen Tag.

    Sie sind berufstätig und möchten abnehmen? Das scheint zunächst erstmal ganz schön schwer zu sein. Sie haben schließlich wenig Zeit, um aufwendig zu kochen, denn oft muss es schnell gehen. Was Sie also brauchen ist ein Abnehmplan, der auch neben dem Job funktioniert. Gibt es nicht? Doch! Wir haben für Sie einige Tipps und Tricks gesammelt.

    Sie kochen jeden Tag für Ihre Familie und wollen trotzdem abnehmen? Dann probieren Sie es mal mit einer Familien-Diät. Viele Mütter denken, wenn sie für ihre Kinder kochen, ist eine Diät nicht möglich. Aber das stimmt nicht. Wir zeigen Ihnen hier, wie es geht.

    Abnehmen kann jeder. Dazu brauchen Sie weder besondere Fachkenntnisse, noch besonders viel Geld oder Zeit. Was Sie allerdings brauchen, ist eine gute Strategie. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, was Sie essen oder wann Sie Sport treiben und dokumentieren Sie alles. Wir liefern Ihnen einige Tipps, mit Hilfe derer Sie Ihre Diät richtig planen und erfolgreich durchziehen können.

    Sie möchten gerne abnehmen, haben bisher aber noch nicht so richtig den Spaß am Sport für sich entdeckt? Das ist kein Problem. Wir verraten Ihnen einige tolle Tipps, wie auch Sie Spaß an der Bewegung finden. Denn es ist schließlich kein Geheimnis, dass effektives Abnehmen am besten in der richtigen Kombination von Diät und Sport funktioniert.

    Nach monatelangen Anstrengungen, ständiger und höchster Disziplin haben Sie endlich Ihr Wunschgewicht erreicht. Doch was hart erarbeitet wurde, kann – oft durch Unachtsamkeit und das Zurückfallen in alte Muster – in nur kurzer Zeit dahin sein. Schnell haben die verlorenen Kilos wieder ihren Platz zurück erobert und die Arbeit scheint umsonst. Mit den folgenden Tipps erklären wir Ihnen, wie Sie auch ohne radikale Umstellungen dauerhafte Erfolge für Ihre Figur erzielen können.

    Sie möchten abnehmen und sich bewegen, haben aber keine Lust auf Fitness-Studio? Dann probieren Sie es einmal mit Outdoor-Training! In den USA ist das kollektive Schwitzen im Freien bereits ein Riesentrend. Doch auch bei uns sieht man immer mehr Menschen, die sich zum gemeinsamen Trainieren im Park treffen. Der Vorteil: Sie bewegen sich, sind an der frischen Luft und haben zudem nette Gesellschaft von Gleichgesinnten.

    Wer ein paar Kilos abnimmt, fühlt sich anschließend nicht nur viel wohler in seinem Körper und ist mit sich selbst zufrieden. Auch das Risiko vieler Krankheiten reduziert sich erheblich. Zwar nimmt eine Vielzahl der Menschen primär aus ästhetischen Gründen ab, aber auch medizinische Motive sind von großer Bedeutung. Eine Diät lohnt sich also auf vielen Ebenen. Trotzdem ist es nicht immer einfach, eine Diät auf Dauer erfolgreich durchzuziehen.

    Stellen Sie sich vor, Sie und einige Kinder stehen vor einer roten Fußgängerampel. Würden Sie jetzt die Straße überqueren? Natürlich nicht. Schließlich wollen wir nicht nur unseren, sondern auch anderen Kindern ein gutes Vorbild sein. Warum also gehen viele Menschen mit Sprösslingen ins Fastfood Restaurant, sitzen mit ihnen das ganze Wochenende, selbst bei schönem Wetter, Zuhause oder kaufen häufiger Fertiggerichte als frisch für die Familie zu kochen? Die Logik ist die gleiche und doch handeln wir anders. Fehlt die rote Signalfarbe, die unverkennbar signalisiert, in welcher Situation wir uns befinden?

    Wie bei so vielen Herausforderungen im Leben, ist für viele auch das Abnehmprojekt am besten gemeinsam zu meistern. Und wenn der Partner oder die Partnerin ohnehin ebenfalls abnehmen will, dann liegt es doch nahe, als Paar den Pfunden den Kampf anzusagen. Gründe und Motivation sollte es dafür zur Genüge geben.

    Sonntags wird normalerweise ganz groß aufgetischt. Wir zeigen Ihnen mit ein paar leckeren Rezepten, dass es auch gesunde Alternativen zum Sonntagsbraten gibt! Die Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sind einfach und schnell zubereitet. So können Sie das Wochenende rundum genießen.