Denn während sich der Hormonhaushalt ähnlich wie in der Pubertät verändert und umstellt, können die vorher so gut eingesetzten Mittel plötzlich für einen unausgeglichenen Hormonhaushalt sorgen.

Seien Sie aktiv und bewegen Sie sich ausreichend. Auf diese Weise können Sie den Stimmungsschwankungen am besten begegnen und verhindern, dass Sie aus Frust oder Kummer essen. Einer Gewichtszunahme in den Wechseljahren kann somit effektiv entgegengewirkt werden.

Beim Sport sollte allerdings darauf geachtet werden, dass dieser auch altersgerecht ist. Da das Verletzungsrisiko im Alter deutlich gesteigert ist, sollte auf bestimmte Sportarten verzichtet und ruhigere Varianten bevorzugt werden.

Bei der Ernährung sollte vor allem auf Folgendes geachtet werden, wenn das Gewicht reduziert und die Kalorienzufuhr gemindert werden soll:

  • möglichst fett- und kohlenhydratarme Kost
  • viel Obst und Gemüse in den Speiseplan aufnehmen
  • langsame aber konsequente Ernährungsumstellung
  • Da der Stoffwechsel im Alter ohnehin langsamer arbeitet, ist besonders der letzte Punkt sehr wichtig. Die Ernährung hierzulande ist meist sehr kohlenhydratreich und gerade hier sollte Stück für Stück auf eiweißhaltige Kost umgestellt werden.

    Hilfreich können hierbei auch Eiweißdrinks sein, die dem Körper auch in den Wechseljahren optimal mit Nährstoffen versorgt. Zudem sind diese sehr bekömmlich und unterstützen das Vorhaben Abnehmen in den Wechseljahren.

    Da der Hormonhaushalt in den Wechseljahren zu den unterschiedlichsten Begleiterscheinungen führen kann, sollte vor einem Diätstart auch ein Arzt konsultiert werden. Dieser kann den genauen Hormonspiegel im Blut feststellen und so einen auf diese Situation abgestimmten Diätplan ausarbeiten.

    Zudem können so andere Ursachen für eine Gewichtszunahme ausgeschlossen und auch behandelt werden, die das Abnehmen während der Wechseljahre sowie das gesamte Wohlbefinden erheblich beeinflussen können.

    Neben Depressionen können dies auch Stress oder Schlafmangel sein. Diese gilt es, in den Griff zu bekommen, denn auch so ist das Wohlfühlgewicht trotz Wechseljahren ein Stück näher gerückt.

    Es gilt also: lassen Sie sich von den Wechseljahren nicht die Stimmung vermiesen. Seien Sie stattdessen aktiv und unternehmungslustig, und suchen Sie das Gespräch mit dem Hausarzt.

    Die unangenehmen Hitzewallungen sind laut einer Untersuchung durch eine Diät in den Griff zu bekommen.

    Eine große Prozentanzahl der Frauen in den Wechseljahren leidet unter diesen Hitzeschüben. Genau deshalb ist dieses Thema so brisant und durch diese Studie können ganz neue Erkenntnisse ans Tageslicht kommen.

    Inhalt der Studie ist der Test, dass eine Anzahl Frauen auf höchstens 1500 Kalorien gesetzt wurden. Zugleich musste in jeder Woche mindestens 200 Minuten Sport getrieben werden. Die Studie ging über ein halbes Jahr und die Frauen hatten im Durchschnitt eine Gewichtsreduktion von fast 8 Kilo zu verzeichnen.

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    Wenn wir professionelle Bodybuilder und Fitnessmodels fragen, dann werden wir dort niemanden finden, der gleichzeitig Muskelaufbau und Fettreduktion anstrebt.

    Und wir reden hier von Athleten, die mit ihrem Körper Geld verdienen!

    Warum fokussieren sie sich also zunächst für 6-9 Monate auf Muskelaufbau, um in den folgenden 2-3 Monaten ihren Körperfettanteil zu senken? Ganz einfach: Dieser Ansatz funktioniert.

    Ich sehe ein, dass die Idee, gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abzubauen ziemlich reizvoll klingt. Aber eine Abkürzung zu Deinem Traumkörper ist es nicht.

    Wenn Du wirklich muskulös und definiert sein möchtest, ist die Idee gut, dass Du klare Prioritäten setzt. Fettabbau ODER Muskelaufbau, was steht an erster, was an zweiter Stelle?

    Wenn Du gleichzeitig Muskel aufbauen und Fett abbauen möchtest, ist das Timing in der Ernährung entscheidend.

    Wenn Du Deine Prioritäten gesetzt hast (entweder steht Muskelaufbau oder Fettabbau an erster Stelle), kannst Du dann durch das richtige Timing von Eiweiß und Kohlenhydraten in der Muskelaufbauphase relativ schlank bleiben und in der Definitionsphase Deine Muskelmasse problemlos erhalten.

    Für das optimale Timing sind drei Dinge entscheidend:

    Wenn wir über die perfekte Ernährung reden, gibt es verschiedene Ansätze, die im Netz oft sehr leidenschaftlich diskutiert werden.

    Ich glaube, dass viele Wege nach Rom führen. Einige liefern zwar gute Ergebnisse, sind allerdings in der Praxis oft sehr aufwändig, so dass viele Menschen dafür ihren Vollzeit-Job an den Nagel hängen müssten.

    In meinen Artikeln geht es um die 20% der Lösungen, die Dir 80% Erfolg bringen.

    DIE richtige Ernährung gibt es nicht. Es gibt nur die richtige Ernährung für DICH.

    Es ist eine Lösung, die Dir so leicht fällt, dass Dranbleiben ein “No-Brainer” ist. Es ist eine Lösung, die Dir Spaß macht und mit der Du Fortschritte erzielst. Damit Du Dir die Lösungen herauspicken kannst, die Dir gefallen, basieren meine Artikel eher auf Grundsätzen als auf strikten Vorgaben.

    Wenn wir über Fettabbau und Muskelaufbau reden, stellt sich die Frage nach der richtigen Reihenfolge.

    Hier ist eine grobe Empfehlung, die Du nach Deinen eigenen ästhetischen Vorlieben auch nach oben oder unten korrigieren kannst: