Wann führt ein Fahrradfahrer sein Fahrrad? - Verwaltungsgerichtshof München, Az.: 11 ZB 14.1755

Ein Fahrradfahrer wurde wegen fahrlässiger Trunkenheit im Straßenverkehr zu einer Geldstrafe und zu einem Führerscheinentzug verurteilt. Die Fahrerlaubnis wurde ihm entzogen und eine Sperre von sechs Monaten für die Neuerteilung angeordnet. Wenige Monate später wurde er dabei beobachtet, wie er auf einem Fahrrad sitzend und rollend dieses Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr bewegte. Eine Blutentnahme ergab einen Wert von 2,41 Promille. Gleichwohl wollte er seinen Führerschein wieder haben. Nach seinen Angaben habe er zwar auf dem Fahrrad gesessen, er habe aber das Fahrrad nicht geführt. Hierzu hat das Gericht festgestellt, dass das Sitzen auf einem rollenden Fahrrad immer ein Führen dieses Fahrrads darstellt, weil ein rollendes Fahrrad mit einer darauf sitzenden Person offensichtlich des Führens bedarf. Damit wurde ein neuer Führerschein nicht erteilt.

Lieber Mopedauto als Moped fahren? - Microcars dürfen Jugendliche bereits mit 16 Jahren fahren, vorausgesetzt sie haben eine Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse AM, einen Zweirad- oder einen Traktorführerschein. Leichtfahrzeuge sind von der Kfz-Steuer befreit.

Gibt es seit Anfang 2017 keine Führerscheinklassen-Beschränkungen für Vierradroller mehr? Die bisherigen Einschränkungen in der Fahrerlaubnis-Verordnung wurden zum Jahreswechsel beseitigt. Aufgrund von Gesetzesänderungen dürfen seit Anfang 2017 auch Inhaber der Führerschein-Klasse B ab 21 Jahren den Vierradroller Quadro 4 (wird als dreirädriges Kraftfahrzeug zugelassen) mit voller Leistung fahren. (Von 18 bis 21 Jahren darf man mit dem Autoführerschein den Vierrad-Roller mit einer Leistungsbegrenzung bis 20 PS fahren). Volle Leistung, das bedeutet gegenüber 2016 eine kleine Steigerung von 29 PS auf 31 PS (23 kW). Und wer den A1-Führerschein hat, darf den Quadro4 bis max. 15 kW schon ab 16 Jahren fahren. Wer den Führerschein der Klasse B in der Zeit vom 19.01.2013 bis 26.12.2016 gemacht hat, kann zusätzlich die Schlüsselzahl 194 für 3-rädrige Fahrzeuge in seinem Fahrausweis eintragen lassen. Möglich macht das die Einordnung des 4-Rad-Rollers Quadro4 in die Fahrzeugkategorie L5e (Klasse der dreirädrigen Kfz), in die der Quadro4 aufgrund der Spurweite fällt.

Führerschein für Wohnwagen, Wohnmobil und Anhänger - Freizeitmobile werden aktuell vor allem in der Fahrerlaubnisklasse unter 3,5 Tonnen (PKW, Kfz mit leichteren Anhängern) gekauft, um mit den neuen Führerschein - Klasse B - gefahren werden zu können.

Dreirad mit 25 km/h Zulassung - Der Piaggio Ape 50 darf seit der Änderung der Fahrerlaubnisverordnung mit einer gültigen Mofa-Prüfbescheinigung gefahren werden. Der Kleinlaster ist in der auf 25 km/h gedrosselten Ausführung ab Werk erhältlich ist.

Fahrerlaubnisverordnung 2017 - Das Zweirad-Feeling ist jetzt auch ohne Motorradführerschein möglich, da die bisherigen Einschränkungen in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) zum Jahreswechsel aufgehoben wurden. Jeder kann nun mit einem Pkw-Führerschein mit einem motorisierten Dreirad in der Stadt sowie auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs sein.

Autoführerschein - In der EU gibt es aktuell 110 verschiedene Führerschein-Dokumente. Ab 2033 werden ausschließlich nur noch Kartenführerscheine ausgestellt. Die neuen einheitlichen Führerscheine haben eine wesentlich kürzere Gültigkeit, sie laufen bereits nach 15 Jahren ab.

Drohnen-Führerschein für alle - Die Deutsche Flugsicherung (DFS) schlägt Alarm und fordert einen "Drohnen-Führerschein" für alle. Drohnen-Piloten sollten bereits ab einem Startgewicht von 250 Gramm einen Sachkundenachweis erbringen müssen. Bislang gilt dies nur für gewerbliche Nutzer und für Drohnen, die mehr als fünf Kilogramm wiegen. Außerdem will die DFS eine zeitliche Beschränkung der Führerschein-Gültigkeit.

Führerschein Klasse B Anhänger - Wenn Sie nach 1999 ihren Autoführerschein gemacht haben, sind Sie berechtigt, Hänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 Kilogramm zu fahren. Schwerere Anhänger sind nur dann erlaubt, wenn die zulässige Gesamtmasse des Gespanns 3.500 Kilo nicht übersteigt. Wenn Sie mit einem BE-Führerschein oder einem alten Führerschein der Klasse 3 unterwegs sind, müssen Sie auf die zulässige Anhängelast achten. Im Jahr 2013 gab es die Einführung einer Schlüsselzahl und die Erweiterung einer Anhänger-Klasse.

A2-Regelung für den Stufenführerschein - Die EU hat Deutschland in einem Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagt. Bisher erlaubte die Bundesregierung die Drosselung stärkerer Krafträder auf 48 PS für die Führerscheinklasse A2.

Anmietung eines Wohnmobiles im In- und Ausland - Die alte deutsche Führerscheinklasse 3 erlaubt das Führen eines Kraftfahrzeugs bis 7,5 Tonnen zGM, die neue hingegen nur bis 3,5 Tonnen. Wiegt ein Camper mehr benötigt man C1 oder C.

Klasse B Führerscheine - Das neue Quad Sondermodell Kymco Maxxer 300 Onroad Supermoto sorgt für maximalen Fahrspaß. An dem Gerücht, dass ab 2016 der Autoführerschein nicht mehr die Fahrerlaubnisklasse AM einschließen soll, ist (Stand Dezember) nicht wahr.

Vermindertes Sehvermögen - Gerichtsurteil zur Entziehung der Fahrerlaubnis der Klasse 3 nach alten Recht und Wiedererteilung der Fahrerlaubnis-Klasse C1 und C1E.

Ellenator - Autofahren mit dem Führerschein A1 schon ab 16.

Low Carb Diäten werden dagegen leichter von Individuen vertragen, die keine allzu große körperliche Herausforderung bewältigen müssen (z.B. paar hundert Kilo deadliften oder das 1,5 bis 2-fache des eigenen Körpergewichts auf der Bank stemmen).

Auch ketogene Diäten („very low carb“) haben ihre Nische gefunden (auch unter Kraft- und Ausdauersportlern), schränken aber die Nahrungsmittelauswahl sehr stark ein und können anfänglich sehr schwierig sein … insbesondere dann, wenn der Körper/das Gehirn noch sehr verwöhnt durch den Kohlenhydratstoffwechsel ist und nicht genau weiß, was er/es mit Ketonkörpern anstellen soll.

Vieles funktioniert, wenn es darum geht Fett zu verlieren. Am besten jene Methoden, die langfristig orientiert sind und dir auch ein wenig Luft zum Atmen lassen (kein zu krasses Kaloriendefizit durch zu große Ungeduld) – im Zweifelsfall solltest du eine Diätform ausprobieren, wenn du glaubst, dass du mit ihr zum Erfolg gelangen kannst. Du findest nur heraus, ob ein Ernährungskonzept für dich geeignet ist, wenn du es in der Praxis ausprobierst.

Denk dran: Slow and steady wins the race.

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Sie wollen ohne Sport dauerhaft sehr viel an Gewicht verlieren? Vergessen Sie es.

Zwar können Sie bei geringerer Kalorienaufnahme über die Nahrung zunächst an Gewicht verlieren, aber nicht dauerhaft und effektiv abnehmen ohne Sport.

Über den Tag verteilt können Sie zwar Ihre Kalorienzufuhr niedriger halten als den Kalorienverbrauch, aber dauerhaft werden Sie das mit dem Abnehmen nicht halten können.

Für das Verlieren an Körpergewicht sind einige sehr wichtige Organe beteiligt. Funktionieren diese nicht gut, weil Sie weniger essen, dann wird sich Ihr Körper das merken und mehr Fett für die scheinbar "schlechten Tage" einlagern.

Das führt dazu, dass Sie zwar durch weniger Essen etwas an Kilos verlieren, aber dadurch dauerhaft keinen Erfolg erzielen können.

Sie wollen durch einen bestimmten Sport schnell am Bauch oder an den Oberschenkel abnehmen?

Das wird nicht ganz so einfach sein, ohne gezielte Chirurgische Eingriffe. Denn ein Körper kann nicht genau an einer bestimmten Körperstelle schnell abnehmen und an anderer Stelle nicht.

Dazu ist der menschliche Körper nicht in der Lage. Zumindest wird er meistens nicht da abnehmen, wo Sie sich es gerne wünschen würden.

Daher sollten Sie zumindest wissen, welcher Sport zum Abnehmen der Richtige für Sie ist. Da Ihnen vor chirurgischen Eingriffen abgeraten werden sollte, wenden wir uns an die wirksamen Sportarten beim schnell und effektiv Abnehmen.

Nicht jede Sportart führt zum erwünschten Erfolg.

Sie sollten genau wissen, dass Sie Sport zum Abnehmen machen, weil Sie einen erhöhten Kalorienverbrauch erzielen wollen.

Aufgrund dieser Tatsache können Sie sich darauf einstellen, dass Sie die Sportart, die Sie zum Gewicht verlieren ausüben wollen, auch zu Ihrem Körper passt und Ihnen zusagt.

Also lieber eine Sportart auswählen, die Ihnen Spaß macht. Je nach Körper und Alter wäre in dem Fall zu empfehlen: Walking, Rad fahren, Schwimmen oder Skilanglauf und natürlich Jogging.

Suchen Sie sich wenn möglich das Freie und nicht unbedingt geschlossene Räume zum Sport treiben. Es wird Ihren Organismus beim gesunden abnehmen zusätzlich positiv beeinflussen.

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Patienten mit Tumoren im Mund und Halsbereich brauchen eine Ernährungsberatung.

Für Patienten mit Tumoren an Lippe, Mund, Hals- oder Kehlkopfbereich sind Ernährungsfragen sehr wichtig. Pauschale Aussagen sind allerdings schwierig: Wie mögliche Einschränkungen aussehen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wo genau sitzt der Tumor? Sind umfangreiche Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapien notwendig? Wie verläuft die Erkrankung insgesamt? Möglich sind beispielsweise Kauprobleme, Probleme mit der Speichelproduktion oder Schluckstörungen. Diese Einschränkungen können durch Schmerzen, kleinere und größeren Wunden oder Infektionen noch verstärkt werden.

Eine professionelle Ernährungsberatung und gegebenenfalls auch eine unterstützende Ernährungstherapie sind bei vielen Patienten schon vor Behandlungsbeginn notwendig. Unmittelbar nach einer Operation ist bei nicht wenigen Patienten eine Ernährungstherapie wichtig, etwa über eine Sonde. Auch in der Zeit der Nachsorge sollten Betroffene im Blick haben, ob sie ausreichend Nährstoffe und Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei der unterstützenden Behandlung von Patienten mit Krebs in Mund, Rachen oder Kehlkopf werden außer Ärzten, Pflegekräften und Ernährungsspezialisten häufig Zahnärzte, Logopäden und gegebenenfalls weitere Spezialisten mit einbezogen. Auch die Selbsthilfegruppen helfen mit Alltagstipps weiter. Eine Liste findet sich im Text "Selbsthilfegruppen und Patientenverbände".

Bereits zum Zeitpunkt der Diagnose haben viele Magenkrebspatienten Gewicht verloren. So kann es unter Umständen notwendig sein, bereits vor der eigentlichen Behandlung mit unterstützender Ernährung Mangelzustände auszugleichen. Als Patient ist man dadurch besser gewappnet für die nachfolgende Therapie. Nach einer Operation sollte man in der Regel so früh wie möglich wieder normal essen und trinken.

Auch dann, wenn Operation und weitere Behandlungen erfolgreich verlaufen, bleibt es für die meisten Betroffenen schwer, ausreichend Nährstoffe und Kalorien zu sich zu nehmen. Viel Geduld ist notwendig, um die Ernährung an die neue Situation anzupassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine teilweise oder vollständige Entfernung des Magens notwendig war. Die Verwertung der Nahrung ist nach einer Magenoperation ebenfalls oft eingeschränkt: Viele Betroffene benötigen beispielsweise Vitamin B12 als Injektion, da die Aufnahme über den Magen nicht mehr möglich ist.

Eine professionelle Ernährungsberatung erhalten Patienten oft noch im Krankenhaus, oder dann spätestens während einer Rehabilitationsmaßnahme. Nur die wenigsten Menschen erreichen allerdings auch bei guter Versorgung wieder ihr früheres Gewicht.

Ein Großteil der Patienten mit Harnblasenkrebs muss keine besonderen Ernährungsregeln beachten. Dazu zählen insbesondere Patienten, bei denen der Tumor noch nicht in die Blasenwand eingewachsen ist. Hat die Erkrankung nicht gestreut, und ist die Behandlung erfolgreich abgeschlossen, so gilt: Betroffene können sich an Empfehlungen der internationalen Fachgesellschaften für eine ausgewogene und ihrem Alter angemessene Ernährung orientieren. Dazu zählt auch, langfristig auf ein möglichst normales Gewicht zu achten. Eine Krebsdiät, die Patienten nützen würde, gibt es nicht, und bei ausgewogener Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel normalerweise überflüssig.

Eine wichtige Rolle spielt beispielsweise der Säurewert des Urins. Er ist unter anderem ein Anzeichen für das Risiko von Harnsteinen. Er lässt sich durch die Trinkmenge und durch eine gezielte Lebensmittelauswahl beeinflussen. Patienten, deren Urin nicht sauer genug oder zu sauer ist, oder die immer schon zu Harnsteinen neigten, sollten sich bei ihren Ärzten nach Ernährungsempfehlungen erkundigen. Bei Bedarf sollten sie sich professionell zum Thema Ernährung beraten lassen.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben meist eine ganze Reihe von Ernährungs- und Verdauungsproblemen – oft führen Beschwerden überhaupt erst dazu, dass die Erkrankung entdeckt wird. Viele Betroffene erleben einen starken Gewichtsverlust. Dies kann bereits vor der Erkrankung eintreten als auch während der Behandlung und danach. Für sie ist es besonders wichtig, sich professionell zum Thema Ernährung beraten zu lassen. In spezialisierten Krebszentren ist dies meist auch Teil des Versorgungsangebotes.

Selbst wenn Bauchspeicheldrüsenanteile erhalten werden konnten, entwickeln manche Betroffenen trotzdem Symptome einer Zuckerkrankheit. Sie benötigen dann zusätzliches Insulin, ein für die Zuckerverarbeitung notwendiges Hormon. Musste die Bauchspeicheldrüse ganz entfernt werden, fehlen Betroffenen nicht nur das Insulin, sondern auch viele für die Verdauung wichtige Enzyme. Patienten werden darin geschult, wie sie mit ihrer Situation im Alltag möglichst gut selbst umgehen können: Dazu gehört beispielsweise das Messen des Blutzuckerspiegels und die Anleitung, wie Insulin entsprechend des täglichen Bedarfs gespritzt werden muss. Auch die Unterstützung mit Verdauungsenzymen muss sich erst "einpendeln": Ob und wie viele Medikamente jemand während der Mahlzeiten benötigt, hängt davon ab, ob Bauchspeicheldrüsengewebe erhalten werden konnte und welche Lebensmittel verzehrt werden. Wichtig ist auf eine ausreichende Einnahme von Verdauungsenzymen zu achten.

Wie wirken sich andere, hier nicht aufgeführte Tumorformen auf das Gewicht aus? Welche Probleme haben betroffene Krebspatienten? Informationen und Anlaufstellen vermittelt der Krebsinformationsdienst am Telefon unter 0800 – 420 30 40, oder per E-Mail an krebsinformationsdienst@dkfz.de. Eine gesicherte Verbindung bietet ein Kontaktformular. Allgemein gilt: Neben den behandelnden Ärzten und Ernährungsfachleuten sind außerdem häufig Selbsthilfegruppen eine wertvolle Quelle für Ernährungsinformationen und Alltagstipps.

  • Eine Liste mit Links zu wichtigen Dachverbänden hat der Krebsinformationsdienst im Text "Selbsthilfegruppen und Patientenverbände" zusammengestellt.
  • Broschüren zum Thema Ernährung bei Krebs finden sich unter dem Stichwort "Kostenlose Broschüren zu Krebs", weitere kann der Krebsinformationsdienst am Telefon nennen.
  • Individuelle Fragen beantwortet der Krebsinformationsdienst am Telefon: Unter 0800 – 420 30 40 nennt er Ansprechpartner oder vermittelt weitere Literaturtipps. Der Krebsinformationsdienst ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr; Anrufe sind kostenlos. Weitere Linktipps für Interessierte und Fachkreise finden sich auch am Ende dieser Seite.
  • Darf man als abwehrgeschwächter Patient alles essen und trinken? Darf man beispielsweise mit Leukämie oder einem Lymphom selbst kochen?

    Generell gilt: Eine Krebserkrankung und ihre Behandlung führen nicht zwangsläufig zu einer Schwächung der Abwehrkräfte. Ob die Immunfunktion beeinträchtigt ist, können die behandelnden Ärzte anhand von Blutuntersuchungen feststellen. Diese gehören bei vielen Krebsarten und während der meisten Behandlungen zur Routine.

    krebsinformationsdienst.med – Wissen gezielt nutzen

    Allen Berufsgruppen, die an der Versorgung von Krebspatienten beteiligt sind, bietet krebsinformationsdienst.med gezielte Unterstützung an: Für wissenschaftlich fundierte Recherchen und die Vermittlung weiterer Ansprechpartner steht das Team unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 430 40 50 zur Verfügung, montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr, oder per E-Mail an kid.med@dkfz.de (mit einem Klick öffnet sich ein gesichertes Kontaktformular).

    Als Hauptquellen für diesen Text dienten aktuelle deutschsprachige Leitlinien zur klinischen Ernährung und zur Therapie einzelner Tumorerkrankungen. Hinzu kommen deutsche und internationale Empfehlungen zur Ernährung bei Krebs, die sich nur auf eine einzelne Tumorart beziehen. Diese Quellen sind im Detail im Kapitel "Mehr Wissen zu Ernährung bei Krebs: Links, Adressen, Fachinformationen" aufgelistet.

    Für diesen Text wurden außerdem die nachfolgenden Übersichtsarbeiten und Fachartikel genutzt. Diese sind über Fachdatenbanken und medizinische Fachbibliotheken zugänglich.

    Demark-Wahnefried W, Campbell KL, Hayes SC. Weight management and its role in breast cancer rehabilitation. Cancer. 2012 Apr 15;118(8 Suppl):2277-87. doi: 10.1002/cncr.27466.

    Kafka-Ritsch R, Hutter G. Ernährungsprobleme bei Patienten mit Stoma. ProCare. 2010.