Du hast einen Händedruck wie ein Schulbub? Lerne wie du mit nur 10 Minuten/Tag im Handumdrehen stärker werden kannst.

Eine Kette ist bekanntlich nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Genau dieses berühmt berüchtigte schwächste Glied ist deine Griffkraft.

Es ist derPunkt,an dem deine Oberkörperkraft auf die zu bewegende Last übertragen wird. Im Training ist das in der Regel eine Hantel oder ein anderes Gewicht, das bewegt werden soll/muss.

Wenn du keine starke Griffkraft hast, bedeutet das, dass du schwach bist. Und wenn du schwach bist, dann sind deine Gelenke instabil(er). Insatbile(re) Gelenke führen dann zu einem höheren Verletzungsrisiko usw.

Außerdem lässt dich ein schwacher Händedruck nicht gerade souverän auftreten, denn wer schüttelt schon gerne einem „feuchten Handtuch“ die Hand…

Doch keine Angst: Gegen eine schwache Griffkraft ist vielerlei „Eisenkraut“ gewachsen und ganze Bücher wurden bereits mit dem Thema Griffkraft gefüllt. So auch das sehr empfehlenswerte Standardwerk von John Brookfield „Mastery of Hand Strength“.

So schreibt der Mediziner Randal J. Strossen bspw hierzu.:

I am firmly convinced that the reason why John reached the pinnacle oft he grip strength world is because he is so creative about training and is forever coming up with new exercises.

Ich bin überzeugt davon, dass John den Gipfel der Griffkraft Welt erreicht hat, weil er so kreativ ist, was das Training angeht und nie müde wird sich neue Übungen auszudenken.

(Randal J. Strossen Ph.D., President, Iron Mind Enterprises, Inc.)

Wenn es um Muskelfaserrekrutierung geht, dann entscheidet die Dicke des Griffes bzw. der Hantel darüber, wieviele Muskelfasern rekrutiert werden. Je dicker der Griff, desto schwieriger ist es, ihn zu umgreifen.

Wenn du also stärker werden willst, dann solltest du neben deinem absoluten Gewicht auf der Hantel also auch den Durchmesser variieren. So gestaltest du dein Training abwechslungsreich und sorgst dafür, Plateaus zu überwinden.

Durch diesen simplen „Trick“ werden nicht nur deine Unterarmmuskeln stärker, sondern auch deine Leistungen in anderen elementaren Übungen wie z.B. beim Kreuzheben oder bei Klimmzügen.

Denn wenn du es nicht greifen kannst, dann kannst du es auch nicht heben (zumindest nicht ohne Hilfen wie bspw. Zugschlaufen).

Funktionell gesehen bringt dir dies immer dann, wenn du etwas Schweres heben musst, denn das was immer zu allererst versagt, ist deine Handkraft. Dann gehen dir die Finger auf und die zu bewegende Last rutsch dir aus der Hand.

Weitere Vorteile, die den Einsatz von dickeren Stangen bzw. von Griffkrafttraining sinnvoll machen, sind z.B. Sportarten in denen viel gegriffen werden muss. Hierzu zählen viele Kampfsportarten, aber z.B. auch Leichtathletik oder auch so etwas „exotisches“ wie der Schwertkampf.

Kurzum: Immer wenn dir ein starker Griff Vorteile bringt, sollte er möglichst nicht versagen! Stärke also deine Griffkraft durch entsprechendes Training.

Wenn du Platz für das entsprechende Equipment hast, dann kannst du dir natürlich entsprechende Hanteln, wie z.B. die Hex-Bar Pro mit unterschiedlichen Griffvarianten zulegen.

Wie ich bereits oben gesagt habe: Mit einer Definitionsphase verbinden die meisten Sportler Schwäche, Müdigkeit und damit verbunden eine hohe Demotivation. Diese Denkweise muss man sich einfach nur nicht zu eigen machen. Ich wollte neue Element und neue Reize in mein Training einbringen und diese Option habe ich einfach verwirklicht. Einfach tun, weniger über das „Geht das überhaupt?“ nachdenken.

In der ersten Trainingseinheit waren es 5 kg am Gürtel.. in der zweiten Trainingseinheit waren es 10 kg.. in der dritten Trainingseinheit 15 kg und in der vierten oder fünften Trainingseinheit waren es bereits 20 kg Extragewicht. Dann wurden die Steigerungen natürlich seltener. Ich musste ab sofort beißen. Aber was ich damit sagen will: Es geht – auch in einer Definitionsphase! Man muss es nur wollen!

Über die 12 Wochen bin ich jetzt bei einem Extragewicht von 40 Kilogramm angelangt und so langsam verlässt mich meine Zugkraft an der Klimmzugstange. 😉 Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei um nochmal über die Hälfte meines Körpergewichts extra handelt und ich sowieso keine besonders hohe Griffkraft habe. Eventuell werde ich da nochmal gezielt nachtrainieren, um mehr zu erreichen.

Eine Definitionsphase ist kein Grund die Trainingsgewichte nicht zu erhöhen und sie ist ebenfalls absolut kein Grund nicht hart und schwer zu trainieren, mit neuen Übungen zu beginnen oder Intensitätstechniken zu verwenden.

Viele Trainingstage liefen richtig gut, aber zwischendurch sind auch 2-3 schlechte Tage dabei gewesen. Da muss man einfach drüber stehen, das sollte einen motivationstechnisch nicht umhauen. Wichtig ist, dass man einfach an sein Limit geht und das Ziel im Auge behält.

Wenn man mal weniger Wiederholungen schafft oder Gewicht in einem Workout schafft, dann ist das eben so. Es heißt ja „schafft“ und nicht „aus Desinteresse an Muskelerhaltung bewusst weniger macht.“ 😉

Das war Teil 1 von insgesamt 3 Teilen meines Erfahrungsberichts. Im zweiten Teil werde ich gezielt auf meine Ernährung eingehen und im dritten Teil geht es speziell nochmal um das Thema Muskelschutz in der Diät.

hallo ich hab gehört, dass mütter die stillen regelrecht von ihren babys ausgesaugt werden. eine frau, die ich kenne, ist sogar zusammgebrochen, weil sie so dünn geworden ist.

meine hebamme meinte man kriegt die kilos von der schwangerschaft ganz schnell runter aber man darf auch nicht so viel abnehmen weil sonst schadstoffe in die muttermilch gelangen.

versteht mich nicht falsch. ich stille selber und auch gerne.

mich würde nurmal interessieren wieviel und wie schnell ihr in der stillzeit an gewicht verloren habt. also bei mir tut sich noch nichts baby ist aber auch erst 7wochen alt.

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war das ein bisschen anders. ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund (also nix mit Fast Food oder Süßes in Massen ), aber in der Stillzeit hatte ich immer soooooolch einen Bärenhunger, mir knurrte im Stundentakt der Magen und ich musste einfach was essen, sonst wär ich zusammengeklappt.

war das ein bisschen anders. ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund (also nix mit Fast Food oder Süßes in Massen ), aber in der Stillzeit hatte ich immer soooooolch einen Bärenhunger, mir knurrte im Stundentakt der Magen und ich musste einfach was essen, sonst wär ich zusammengeklappt.

bei meinem ersten Sohn habe ich ebenfalls drei Kilo zugenommen während der STillzeit. Ich hatte so einen dermaßen großen Heißhunger auf Schokolade, ich hätte dafür getötet!

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Wenn Sie während der Schwangerschaft nicht an Gewicht zunehmen, wird dies eine offensichtliche Pathologie sein. Denken Sie an sich selbst: Am Ende der Schwangerschaft ist in Ihrem Magen ein "Glücksball" mit einem Körpergewicht von mehr als 3 kg; ungefähr 2 Liter sind das Fruchtwasser, in dem Ihr Baby schwimmt; Anderthalb Kilogramm wiegen das "Haus" des Babys (Plazenta); das Blutvolumen steigt auf 2000 g; bei 1, 5 kg wiegt mehr und der Uterus; sogar die Brustdrüsen werden in Bänden hinzugefügt. Hier gewinnen Sie Gewicht - etwa 12, 5 kg. Durch die gleiche Logik der Dinge unmittelbar nach der Geburt, alle "Extra" entfernt, und das Gewicht wieder normalisiert.

Eine andere Sache, wenn "ungeplante" Ablagerungen zu den "geplanten" 12 kg hinzugefügt werden. Von leckeren Brötchen und Kuchen kann nicht jede Frau aufgeben, besonders schwanger. Nach allem, wie wir getan haben: Sie können schwangere Frauen nicht ablehnen, Sie müssen alles essen, was Sie wollen, und sogar für zwei! Versuchen Sie, ein paar Pfunde nicht zuzunehmen. Das ist mit ihnen nach der Geburt und wird einen aktiven harten Kampf führen müssen.

Was soll ich tun? Nun, wenn Sie so viel für zwei essen wollen - essen Sie Gesundheit, aber nur das Essen ist richtig, das ist nützlich. Sicherlich werden Ihre Karapuzu Obst und Gemüse mehr als Obst und Gemüse (und sie werden nützlich sein), anstatt geräucherte Produkte und Süßigkeiten. Sagen wir mehr: Wissenschaftler haben bewiesen, dass Geschmackspräferenzen in der Uterusperiode liegen. Und du willst nicht, dass der Sohn oder die Tochter bald an Fettleibigkeit leidet (und genau das passiert, wenn du ihm im Bauch schweißtreibst).

Fazit: Abnehmen nach der Geburt ist während der Schwangerschaft erforderlich. Um dies zu tun, beobachten wir, was wir essen und wie viel wir essen, wir wiegen regelmäßig, laufen im Freien, machen Gymnastik und warten auf das Erscheinen des Wunders.

Rund um das Thema postpartale Gewichtsabnahme ist das größte Geheimnis und Missverständnis. Was nur Mumien nicht sagen, die nach der Geburt der alten Formen zurückkehren mussten. Manche sagen: Es ist einfach und einfach. Andere wiederholen: es ist unwirklich. Wem soll ich glauben? Es erscheint, nur für sich.

  • Gene. Wenn deine Mutter, nachdem du geboren wurdest, sich erholt hat und die alten Formen nie wieder zurückgegeben hat, dann erwartet dich dasselbe Schicksal. Vererbung ist üblich, um zu sprechen. Und kann trotzdem Verzweiflung und Faulheit? Ja, es ist schwer mit Genetik zu kämpfen, aber es ist möglich! Wenn Sie eine erbliche Neigung zur Fülle haben, bedeutet dies nicht, dass Sie über ideale Formen vergessen und Brötchen essen müssen. Vielleicht unterscheiden sich Ihre idealen Formen von den allgemein anerkannten, idealen Indikatoren. Gene sind keine Gene, und du musst nur auf dein Aussehen achten, aus dem einfachen Grund, dass du eine Frau bist!
  • Stillzeit. Und auch hier Verwirrung. Zu einer Zeit wurde mir gesagt, dass Sie nicht abnehmen werden, bis Sie aufhören, Ihr Baby zu stillen. Heute begegne ich Frauen, die aus Angst vor zusätzlichen Pfunden das Stillen völlig ablehnen! Was für ein Horror! Und doch, so stellt sich heraus, hilft das Abnehmen! Ein schlauer Organismus hat sich schon während der Schwangerschaft Fettreserven zugelegt, und jetzt nutzt er diese Ablagerungen. Um Milch zu haben war viel - muss nicht unbedingt Autos, denn für die Laktation ist nicht für den Magen verantwortlich, sondern für das Hormon Prolaktin. Die Quantität und "Qualität" der Milch hängt von ihrer Entwicklung ab. Selbst wenn Sie überhaupt nichts essen - die Milch fließt immer noch aus Ihnen heraus, wenn Prolaktin aktiv synthetisiert wird, oder umgekehrt, egal wie viel Sie essen - wird es keinen Tropfen aus der Brust geben, wenn das gleiche Prolaktin "verlangsamt" wird.
  • Diät. Keine Diäten! Weder lang, noch im Notfall, noch die beliebtesten und angeblich harmlos. Nur eine ausgewogene Ernährung hilft Ihnen langsam, aber sicher das ideale Gewicht zu erreichen. Einfache Regeln: essen Sie oft, aber nach und nach, trinken Sie viel Flüssigkeit (aber nicht süße Limonade), bevorzugen Sie Eintöpfe und rohes Gemüse, Fisch und Fleisch für ein Paar, vergessen Sie nicht Sauermilchprodukte, aber in einer moderaten Menge, um den Empfang von "Schädlichkeit" zu begrenzen. Manchmal ist es sehr schwierig, die Prinzipien der Ernährung zu ändern, aber dies ist der zuverlässigste und richtige Weg, um für den Rest Ihres Lebens schlank zu werden.
  • Körperliches Training. Worüber redest du? - Mom wird ausrufen, die keine Zeit haben, sich für eine Sekunde hinzusetzen. Ein kleines Kind braucht die ganze Zeit und die ganze Kraft, aber lernt daraus, um von seiner Figur zu profitieren. Zum Beispiel mit einem Kinderwagen spazieren gehen, oder zum Einkaufen in den Laden zum Verwöhnen. Es stellt sich heraus, dass eine Stunde schnellen Gehens drei Stunden Training am Simulator ersetzt. Hier ist für Sie und Sportunterricht zur Gewichtsreduktion nach der Geburt. Es ist nicht notwendig, ins Fitnessstudio zu gehen, um fit zu bleiben. Sie können einfach jeden Tag (während des gleichen Spaziergangs) einfache Übungen machen: Kniebeugen, Hänge, Seilspringen. Sie in der Zeit nach der Geburt, auch die vertrauten Übungen Kegel nützlich, oder andere "schwangere" Workouts.
  • Nach der Geburt ist die Frau nicht fett, sondern eher weiblich und noch attraktiver. Die ideale Frau ist schließlich nicht diejenige, die 50 kg wiegt, sondern diejenige, deren Augen vor Freude glänzen.

    Quälen Sie sich nicht, wenn der Pfeil der Waage störrisch ist und sich nicht in die gewünschte Richtung zu den gewünschten Markierungen bewegt. Sie sagen, dass die zusätzlichen zwei oder drei Kilogramm die Kilogramm Erfahrung und Weisheit sind, die eine Frau nach der Geburt erwirbt.

    Liebe dich selbst, werde geliebt und bald wird das Problem, nach der Geburt Gewicht zu verlieren, aufhören für dich relevant zu sein.

    Die Wechseljahre sind für die Frau äußerst unangenehm. Für die Männer gelten sie als großes Mysterium.

    Dabei ist die Zeit, die „Wechseljahre“ heißt, für die meisten Frauen eine echte Qual.

    Da fängt der Körper plötzlich an zu schwitzen, obwohl andere Menschen bei Minusgraden frieren. Und meist bewegen sie sich in dem Moment nicht einmal.