Wer nicht auf Kohlenhydrate in seiner Definitionsphase verzichten möchte, sollte sich primär nach Carb-Quellen umsehen, die einen niedrigen bis mittleren glykämischen Index (GI) aufweisen. Dieser Wert beschreibt, wie stark sich ein Nahrungsmittel auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels auswirkt – ein Effekt, der während der Diät bestmöglich vermieden werden sollte (Ausnahme: direkt nach dem Krafttraining), da im Rahmen eines Blutzuckeranstiegs Insulin ausgeschüttet wird, welches die Fettverbrennung hemmt. Kohlenhydratquellen mit niedrigem oder mittlerem glykämischen Index helfen dabei, den Blutzuckerspiegel im Zaun zu halten und erlauben es uns, sogar während der Definitionsphase Carbs zu verzehren. Doch Vorsicht: Je mehr man selbst von einem solchen Nahrungsmittel zu sich nimmt, desto größer wird der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Ein weiterer Wert, der dabei helfen kann, passende Lebensmittel zu identifizieren, ist die glykämische Last (GL): Sie beschreibt – vereinfacht ausgedrückt – wie stark die Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel beim Verzehr von 100g des Produktes ausfallen.

Um euch einen Anhaltspunkt zu geben, welche Lebensmittel möglicherweise in den Ernährungsplan für eure Definitionsphase passen könnten, haben wir einmal ein paar Kohlenhydratquellen zusammengefasst, die ihr selbst in größeren Mengen á 100g relativ bedenkenlos verwenden könnte – immer vorausgesetzt, über den Tag besteht ein Kaloriendefizit:

Gemüse kann in der Definitionsphase generell weitgehend problemlos verzehrt werden, da die meisten Sorten sowohl einen niedrigen GI, als auch eine niedrige GL aufweisen.

Die Frage nach dem idealen Eiweißbedarf während der Definitionsphase ist selbst von wissenschaftlicher Seite aus noch nicht einvernehmlich geklärt, weswegen es schwer fällt, eine hieb- und stichfeste Empfehlung auszusprechen.

Klaus Arndt & Torsten Albers verweisen in ihrem Buch „Handbuch Protein und Aminosäuren“ jedoch auf diverse Fakten, die für einen erhöhten Proteinkonsum während einer Diät sprechen:

  • Im Vergleich zu Carbs und Fetten besitzen Proteine nicht nur eine Energiebereitstellungsfunktion (z.B. über Oxidation von BCAAs), sondern liefern zusätzlich Aminosäuren für die Proteinsynthese – dieser Makronährstoff erfüllt demnach eine Doppelrolle
  • Bei zu geringer Proteinzufuhr werden die Proteinspeicher in Leber und Muskulatur angegriffen, was unweigerlich zu einem Verlust an Muskelmasse führt
  • Eine eiweißreiche Ernährung begünstigt die körpereigene Thermogenese, was sich in einem erhöhten Grundumsatz an Kalorien äußert und somit förderlich hinsichtlich des Fettabbaus ist
  • Arndt & Albers schlagen daher vor, während der Definitionsphase 2-2,5g Proteine pro kg Körpergewicht pro Tag zu sich zu nehmen, was Hand in Hand mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr von 3-4l Wasser täglich gehen sollte [1].

    Die klare Antwort: Nein. Gerade in der Definitionsphase spielt Fett eine tragende Rolle als Energiequelle in kohlenhydratreduzierten Diäten und während Cardioeinheiten von niedriger Intensität. Aber Fett kann noch mehr: In unterschiedlichen Studien konnte gezeigt werden, dass der Fettgehalt der Ernährung einen signifikanten Einfluss auf den körpereigenen Testosteronspiegel darstellt [2], [3]. Auf gut Deutsch: Wer zu wenig Fette in seiner täglichen Ernährung konsumiert, wird mit einem suboptimalen Testosteronspiegel bestraft in dessen Folge Einbußen beim Muskelwachstum wahrscheinlich sind – man lässt also ungenutztes Potential auf der Strecke liegen. Anhänger von Low-Carb Diäten sind mit diesem Problem meist nicht konfrontiert, da sie während ihrer Definitionsphase zwangsläufig viel Fett konsumieren.

    Doch wie viel Fett ist jetzt eigentlich ideal? In Anbetracht der zitierten Studienergebnisse von Hämäläinen und Dorgan sowie den Recherchen von Arndt & Albers scheint es in Hinblick auf eine optimale Entwicklung der Muskulatur sinnvoll sein, nicht nur in der Definitionsphase, sondern auch im Aufbau für einen Fett-Anteil in der täglichen Ernährung von mindestens 20% zu sorgen [4]. Potentiell interessante Quellen zur Deckung des täglichen Fettbedarfs sind etwa fettreicher Seefisch oder Fischölkapseln, Leinsamen, Walnüsse, Hühnereier sowie diverse pflanzliche Öle und Kokosmilch.

    Die Industrie für Nahrungsergänzungsmittel versorgt uns mit allerlei Pillen, Drinks und Pulvern, die unseren Abnehmerfolg während der Definitionsphase unterstützen sollen. Bei allen Bemühungen, den Fettabbau zu beschleunigen, sollte jedoch eines nicht vergessen werden: Insofern kein Kaloriendefizit herrscht, nimmt man nicht ab! Fatburner sind also kein Zaubermittel.

    Es gibt jedoch Produkte, die nicht nur legal erwerbbar sind, sondern auch zumindest teilweise in Studien eine Bescheinigung als Helfer im Kampf gegen die Pfunde erringen konnten. Ein Beispiel dafür ist Grüntee. Das traditionelle asiatische Getränk gibt es nicht nur in Teebeuteln im Supermarkt zu kaufen, sondern auch in Form von Kapseln, die Grüntee-Extrakt enthalten. In unserem Artikel über Grüntee erläutern wir euch alles Wichtige über diesen natürlichen Fatburner.

    Ein weiteres, wenn auch stärker umstrittenes Supplement ist in diesem Kontext das so genannte L-Carnitin. Diese Aminosäureverbindung, die für den Transport von Fettsäuren in unserem Organismus zuständig ist, soll beim Fettabbau unterstützend wirken, wenn sie zusätzlich zur täglichen Ernährung eingenommen wird. Die Studienlage ist allerdings bis heute nicht ganz eindeutig, weshalb wir keine klare Empfehlung aussprechen können, dieses Supplement im Rahmen der eigenen Definitionsphase unbedingt zu verwenden. Ein Test kann jedoch, insofern man die Einnahmeempfehlungen nicht missachtet, einen Versuch wert sein.

    Um ein realistisches Bild davon zu zeichnen, was man in der Praxis tatsächlich erwarten kann: Legale Fatburner können nur in äußerst begrenztem Maße zum Erfolg einer Diät beitragen. Wesentlich wichtiger sind die Faktoren: Ausreichend Schlaf, regelmäßiger Sport, ein passendes Ernährungskonzept und ganz besonders – ein Kaloriendefizit.

    Die Dauer einer Definitionsphase ist maßgeblich davon abhängig, wie viel überschüssiges Körperfett sich in der vorangegangenen Massephase angesammelt hat und welcher Körperfettanteil angestrebt wird. Eine klare Eingrenzung des Diätzeitraums ist daher nicht pauschal möglich und muss individuell erfolgen.

    Als Richtlinie lässt sich allerdings folgendes Beispiel ausgeben: Um eine Reduktion von 1kg Körperfett zu erreichen, müssen in etwa 7000kcal verbrannt werden. Bewegt man sich mit seinem Kaloriendefizit nun an der äußersten Grenze dessen, was als tägliches Energiedefizit empfohlen wird, damit nicht zu viel Muskulatur der Energiegewinnung zum Opfer fällt, so landet man bei einer negativen Kalorienbilanz von täglich 500kcal. Ernährt man sich nun genau 2 Wochen lang nach diesem Schema, kann in diesem Zeitraum genau 1kg Körperfett abgebaut werden (500kcal x 14 = 7000kcal). Je nachdem, ob man nun eine Reduktion von 5kg oder 10kg Körpergewicht anstrebt, ist eine Diät- bzw. Definitionsphase von ungefähr 10 Wochen bzw. 20 Wochen einzuplanen. Wer dabei sicher gehen möchte, dass die hart erarbeitete Muskulatur die Definitionsphase unbeschadet übersteht, sollte das Kaloriendefizit jedoch noch etwas geringer wählen. Welche Hindernisse euch auf diesem doch teilweise recht langen Weg begegnen können, und wie ihr sie überwindet, könnt ihr in unserem Leitfaden bei Diät-Problemen nachlesen.

    Für den Säugling hat das die gleiche Qualität als ober aus der Frischhaltebox im Supermarkt genommen worden wäre.

    Nicht genug damit, es ist natürlich viel vorteilhafter für die junge Mutter, wenn man das Kleine Wesen mit künstlicher Nahrung aufzieht, als mit Muttermilch. Der Säugling bekommt auf diese Weise wenigstens keinerlei Bindung zu seiner Mutter, bestenfalls denkt er die Flasche wäre seine Mutter oder seine Mutter ist eine Flasche.

    Bevor das Kleine nun doch noch auf die Idee kommt, eine Mutter zu haben — tja da kommt er doch lieber gleich in die Kinderkrippe, und seine Mutter geht mal besser wieder auf Arbeit. Dann kommt das kleine Wesen natürlich in den Kindergarten, wo man ihm klar macht, dass er keine Mutter und keinen Vater hat, sondern bestenfalls Elter 1 und Elter 2, und das es eh keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt.

    Auf diese Weise zerstören sie jegliche gesellschaftliche Struktur, welche uns schützt und uns Kraft gibt.

    Das ist kein Zufall, das hat System, seht ihr das etwa nicht! Sie können ihr teuflisches Spiel nur gewinnen, wenn ihnen ein willenloser Zombiehaufen gegenübersteht. Sie haben aber keinerlei Chance gegen von unter her durch strukturierte Gesellschaftsordnungen, und read more wissen sie wie man Gewicht verlieren auf einer mechanischen Spur. Und wir haben nur eine Chance mit einer von unten her durch strukturierten Gesellschaft in diesem teuflischen Spiel.

    Was ich aber nicht sagen kann, ist, ob wir noch genug Zeit haben um unsere Gesellschaft wieder so aufzubauen, aber trotzdem sollten wir schnellstens damit beginnen, denn halbfertige Strukturen schützen allemal besser als gar keine. Wer steuert die Steuerer? Wenn es denn Gott gibt der alles geschaffen hat, wer hat dann Gott gemacht? Diese Antwort werden wir in unserer dreidimensional wahrgenommen feststofflichen Welt nicht beantworten können.

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    Und deine gymifotzenfreundinen liegen gefesselt auf dem Sofa und muessen zuschauen. Ich liege hier auf meinem Sofa in pushup und einem suessen snoopy schluepfer und schaue natuerlich blond zwei. Ich mach die hintertuer auf und leg mich wieder aufs sofa dan koennt ihr vorbeikommen und mich richtig schoen rapen!