Neben Depressionen können dies auch Stress oder Schlafmangel sein. Diese gilt es, in den Griff zu bekommen, denn auch so ist das Wohlfühlgewicht trotz Wechseljahren ein Stück näher gerückt.

Es gilt also: lassen Sie sich von den Wechseljahren nicht die Stimmung vermiesen. Seien Sie stattdessen aktiv und unternehmungslustig, und suchen Sie das Gespräch mit dem Hausarzt.

Die unangenehmen Hitzewallungen sind laut einer Untersuchung durch eine Diät in den Griff zu bekommen.

Eine große Prozentanzahl der Frauen in den Wechseljahren leidet unter diesen Hitzeschüben. Genau deshalb ist dieses Thema so brisant und durch diese Studie können ganz neue Erkenntnisse ans Tageslicht kommen.

Inhalt der Studie ist der Test, dass eine Anzahl Frauen auf höchstens 1500 Kalorien gesetzt wurden. Zugleich musste in jeder Woche mindestens 200 Minuten Sport getrieben werden. Die Studie ging über ein halbes Jahr und die Frauen hatten im Durchschnitt eine Gewichtsreduktion von fast 8 Kilo zu verzeichnen.

Jedoch was wichtig ist, dass die Hälfte der Frauen, die vorher unter Hitzewallungen zu leiden hatten, diese nicht mehr wahrnehmen. Die Ursachen für diesen positiven Erfolg konnten zwar nicht genau erforscht werden, dennoch lohnt sich eine Diät, um diese loszuwerden.

Dies widerlegt gleichzeitig die gern gehörte Meinung, dass durch das Fettgewebe Östrogene produziert werden, die eben solche Beschwerden verhindern sollen.

Doch die Frage, die sich anschließt, ist, welche Diät in den Wechseljahren sinnvoll ist. Abzusehen ist von Diäten, die zwar einen schnellen Erfolg bringen können, jedoch nach der Diät ist das ursprüngliche Gewicht schnell wieder auf der Waage.

Wichtig zu wissen, ist, dass sich der Kalorienbedarf in den Wechseljahren verändert. Entsprechend sollte auch die Ernährung in den Wechseljahren umgestellt werden, um so einen dauerhaften Erfolg zu verspüren. Das Idealgewicht in den Wechseljahren zu halten ist duchaus möglich, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.

Wie bei jeder Diät ist auch hier das Essen von viel Gemüse und Obst sinnvoll. Dagegen sollten Fleisch wie auch Käse eher weniger verzehrt werden. Auch extrem kalorienhaltige Getränke und Nachspeisen sollten nur selten auf dem Ernährungsplan stehen.

Begleitet kann dieses Vorhaben von leichteren Sportarten. Hier bietet sich unter anderem schnellerer Spaziergang oder auch Nordic Walking an. So werden Kalorien verbraucht, die Muskeln bleiben erhalten und das Vorhaben Abnehmen in den Wechseljahren kann beginnen.

Studien belegen, dass fast die Hälfte aller Frauen in den Wechseljahren deutlich an Gewicht zunehmen.

Zwar ist auch bei altersgleichen Männern eine Gewichtszunahme zu verzeichnen, doch ist diese in keinster Weise derart ausgeprägt wie dies bei Frauen in den Wechseljahren der Fall ist.

Es gibt zahlreiche Gründe für die typische Wechseljahre Gewichtszunahme. Einer ist die veränderten Lebensgewohnheiten. Viele Frauen in den Wechseljahren legen weniger Wert auf Bewegung. Und auch wird es mit der gesunden Ernährung nicht mehr so genau genommen.

Aber auch der ausbleibende Eisprung trägt zur Gewichtzunahme in den Wechseljahren bei. So verbraucht der Körper einer Frau in den fruchtbaren Jahren tatsächlich jeden Tag 300 Kalorien nur, um einmal im Monat ein Ei heranreifen zu lassen und den Eisprung hervorzurufen. Nach den Wechseljahren fällt dieser tägliche Energieverbrauch weg.

Fett: 0.5 Gramm pro Kg Körpergewicht sind für die meisten genug. Wer Probleme mit seiner Konzentration hat, kann auf 0.75 Gramm gehen.

Kohlenhydrate: Der Rest deiner Kalorien wird nun mit Kohlenhydraten gefüllt.

Das ist im Prinzip was ich mit meinen Klienten mache, nur kontrolliere ich ihre Werte wöchentlich und wir kommunizieren über Erfolge und gewisse Einsichten, um dann Änderungen vornehmen zu können.

  • Füge keine Saucen zu deinen Mahlzeiten dazu
  • Dieser Schritt zählt mehr für deine Gesundheit als für denen Gewichtsverlust – ist aber mindestens genauso wichtig.

    Es ist nichts schlimm daran hin und wieder was Ungesundes zu essen. Moderation und flexibiel bleiben ist angesagt. Gemüse Gemüse Gemüse.. Brokkoli, Spinat, Kohl, Paprika, Pilze, Tomaten, Salat, Bohnen, Linsen.. so so wichtig für deine Gesundheit.

    Du willst nicht nur einen straffen Körper haben, du willst auch gesund sein.

    Dieser Schritt ist nur von dir abhängig. Du möchtest 3 Mahlzeiten am Tag essen? Cool!

    Du möchtest lieber 6 kleine essen? Auch top.

    Deine Kalorien entscheiden am Ende des Tages, daher wäre es sinnlos vorzuschreiben, wann du zu essen hast.

    Stattdessen passe es lieber auf deinen Alltag und deine persönlichen Bedürfnisse an.

    Also, achte auf deine Kalorien, Makronährstoffe, Training & Schlaf. Passe es zeitlich auf dich an.

    Kraftsport ist bewiesen die effektivste Sportart, um Fett zu verlieren und deine Muskeln zu stärken.

    Aufgepasst: Wenn du es richtig machst. Ich würde niemals einfach so einen Trainingsplan herausgeben, ohne die Person zu kennen. Dies ist gefährlich und nicht zielführend. Meiner Meinung nach!

    Deswegen egal was du für eine Aktivität anfängst – sei dir bewusst, dass du es richtig machst und nicht einfach drauf losschießt.

    Viele Leute sagen sich beispielsweise: „Ich fange jetzt an mit Laufen, weil ich sportlich werden will“.

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