Die Fahrerlaubnisbehörde kann beim Mindestalter auch Ausnahmen zulassen, so dass das Mindestalter bezogen auf die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer (Busfahrer) oder vergleichbare Berufe bei 18. Jahren liegt. Es gibt den Modellversuch Berufskraftfahrer ab 18. Jahre. Hier werden Busfahrer/-innen in ganz Deutschland im Rahmen einer 3-jährigen dualen Lehre zum Berufskraftfahrer (Fachrichtung Bus) ausgebildet und erwerben bereits mit 18 Jahren den Busführerschein. Der Führerschein ist begrenzt auf den Linienverkehr bis 50 Kilometer.

ab 16 Jahre - nur Zugmaschinen durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit bis 40km/h

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und sofern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs mehr als 25 km/h beträgt, sie für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler, selbstfahrende Futtermischwagen und Flurförderzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Beim Abschleppen eines liegengebliebenen Kraftfahrzeugs genügt die Fahrerlaubnis für die Klasse des abschleppenden Fahrzeugs.

Fahrerlaubnisklasse M (gültig bis 18. Januar 2013)

Gültig für Fahrräder mit Hilfsmotor und zweirädrige Kleinkrafträder bis 50 cm3 (bis 45 km/h). Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Führerscheinklasse S (seit 01. Februar 2005, gültig bis 18. Januar 2013)

Gültig für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis 4 kW (bis 350 kg) und dreirädrige Kleinkrafträder bis 50 cm3 (bis 45 km/h). Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren.

Gültig für land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 40 km/h (mit Anhänger bis 25 km/h), selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge bis 25 km/h (und Anhänger).

Fahrerlaubnisklasse T (beinhaltet L)

Gültig für land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 60 km/h (mit Anhänger) und selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 40 km/h (mit Anhänger). Das Mindestalter liegt hier bei 16 Jahren.

Gültig für Kleinkrafträder bis 25 km/h. Das Mindestalter liegt bei 15 Jahren. Ausnahme: Wird ein Kind unter 7 Jahren mitgenommen, beträgt das Mindestalter 16 Jahre.

Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung in Mietwagen, Krankenwagen und Taxis

Hier ist das Mindestalter 21 Jahre. Ausnahme: Bei einer Ausweis-Beschränkung auf Krankenwagen liegt das Mindestalter bei 19 Jahren.

In Deutschland und in den anderen Mitgliedstaaten der EU gelten seit dem 19. Januar 2013 neue Regelungen für den Führerschein. Die neuen Vorgaben gelten für alle Führerscheine, die nach dem 19.01.2013 ausgestellt und für alle Fahrerlaubnisse, die seit dem 19.01.2013 verlängert oder erteilt wurden. Fahrerlaubnisse, die vor dem 19.01.2013 erworben wurden, bleiben unberührt.

Einführung der neuen Führerscheinklasse A2, die die bisherige Klasse A (beschränkt) ersetzt.

Einführung der neuen Führerscheinklasse AM für Kleinkrafträder, die die bisherigen Klassen S und M ersetzt.

Aspartame trägt wirklich ein warnendes Zeichen jedoch. Es ist für Leute nicht sicher, die die seltene Erbkrankheit phenylketonuria (PKU) haben. Produkte, die aspartame enthalten, müssen einen PKU Warnung auf dem Etikett tragen.

Es gibt veröffentlichte Sicherheitsstandards für den Verbrauch ALS. Der Begriff ADI (Annehmbare Tägliche Aufnahme) wird gebraucht. durch den FDA, die Gemeinsame Kommission von Experten auf Nahrungsmittelzusätzen der Weltgesundheitsorganisation, der Nahrungsmittel- und Landwirtschaft-Organisation, der europäischen Nahrungsmittelsicherheitsagentur. Im Allgemeinen schließt der ADI'S ungefähr 20 Dosen (12 Unzen) pro Tag der Diät-Cola für aspartame, 12 Pakete des Saccharin-Süßstoffs und 6 Dosen der Diät-Cola für sucralose ein. Hier sind einige der Probleme auf dem Gebrauch von künstlichen Süßstoffen und den allgemein akzeptierten Beschlüssen bezüglich ihrer Sicherheit

Hier sind die Positionspapiere der akademischen am Sicherheitsproblem von künstlichen Süßstoffen beteiligten Haupteinrichtungen:

"Gegenwärtige Niveaus des aspartame Verbrauchs scheinen, für diejenigen sicher zu sein, die PKU nicht haben. Das Blut phenylalanine Niveaus hat als Antwort auf ladende Dosen von aspartame in normalen Erwachsenen berichtet, und jene heterozygous für das PKU Gen scheinen nicht, genug hoch zu sein, um Sorge der Giftigkeit der Person oder sogar duringpregnancy zu bevollmächtigen." Amerikanische Akademie des Kinderheilkunde-Komitees auf der Nahrung, der Einsatzgruppe auf dem Diätetischen Management von Metabolischen Unordnungen, Schlussbericht im Dezember 1985

"Die amerikanische Zuckerkrankheitsvereinigung findet, dass der Gebrauch des zwei gewerblich verfügbaren Nichtwärmesüßstoff-Saccharins und aspartame annehmbar ist. Der Gebrauch von beiden Süßstoffen wird für die besonderen Vorteile von jedem gefördert." Positionsbehauptung der amerikanischen Zuckerkrankheitsvereinigung, "Gebrauch Keiner Wärmesüßstoffe," 1990

"Beweise zeigen an, dass der langfristige Verbrauch von aspartame sicher ist und mit keinen nachteiligen Gesundheitseffekten vereinigt wird." Amerikanische Diätetische Vereinigung "Gebrauch von Nahrhaften und Nichtnahrhaften Süßstoffen" Positionsbehauptung, Juli 1993

"Verfügbare Beweise weisen darauf hin, dass der Verbrauch von aspartame durch normale Menschen sicher ist und mit ernsten nachteiligen Gesundheitseffekten nicht vereinigt wird." Amerikanischer Medizinischer Vereinigungsrat auf dem Wissenschaftlichen Angelegenheitsbericht, der in Der Zeitschrift der amerikanischen Medizinischen Vereinigung am 19. Juli 1985 veröffentlicht ist

Die feinsten Wissenschaftler haben aus aller Welt zugegeben, dass künstliche in der Mäßigung verwendete Süßstoffe für Erwachsene, Kinder, schwangere Frauen und sogar Milch absondernde Frauen sicher sind.

Die Ordnungsämter überall in der Welt, wie alle Berufsgesellschaften tun, sind zu einem ähnlichen Schluss gelangen: Das Auswechseln gegen künstliche gesüßte Getränke und Nahrungsmittel für natürlich gesüßte, besonders die Säfte und Soda, kann zur bedeutenden Verminderung von Kalorien für diejenigen auf kalorienreduzierten Diäten führen, aber die noch Süßigkeiten flehen.

Jedoch vereitelt das Hinzufügen von mehr Kalorien, weil die Zuckerkalorien reduziert werden, den ganzen Zweck.

Die Debatte über die Sicherheit und Wirkung von künstlichen Süßstoffen wird am wahrscheinlichsten seit Jahren weitergehen, bis mehr abschließende Studien eine endgültige Antwort präsentieren. Inzwischen können künstliche Süßstoffe in allem von Plätzchen bis Eis zu Soda gefunden werden.

Jeder, der Nahrungsmittel vermeiden will, die aspartame enthalten, kann seine Anwesenheit vom Etikett identifizieren. Verbraucher können informierte Wahlen machen, weil Nahrungsmittelhersteller erforderlich sind, Nahrungsmittelzusätze und andere Zutaten einschließlich Süßstoffe auf Etiketten zu verzeichnen.

Die Wechseljahre sind für die Frau äußerst unangenehm. Für die Männer gelten sie als großes Mysterium.

Dabei ist die Zeit, die „Wechseljahre“ heißt, für die meisten Frauen eine echte Qual.

Da fängt der Körper plötzlich an zu schwitzen, obwohl andere Menschen bei Minusgraden frieren. Und meist bewegen sie sich in dem Moment nicht einmal.

Das Schwitzen ist wohl die bekannteste Nebenwirkung der Wechseljahre. Dicht gefolgt von Stimmungsschwankungen und Gereiztheit. Doch in den meisten Fällen erleben Frauen auch, dass sie in den Wechseljahren, wie eben bereits erwähnt, an Gewicht zunehmen.

Die Gewichtszunahme Wechseljahre ist nicht nur unangenehm und wenig erfreulich, sondern stürzt so manch eine Frau in eine tiefe Krise.

Nehmen Frauen ab einem bestimmten Alter an Gewicht zu, sind daran meist die Hormone beteiligt. Mit Beginn der Wechseljahre stellen sich diese um, und der Körper beginnt sich zu verändern. Auch eher schlanke Frauentypen haben gerade dann mit Gewichtsproblemen zu kämpfen.

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Des Weiteren kommen auch Stoffwechselerkrankungen als ursächlich für den Gewichtsverlust in Frage. Besonders die Schilddrüsenüberfunktion ist darunter eine häufige Erkrankung, die mit diesem Symptom einhergeht. Durch den Überschuss an Schilddrüsenhormon werden sämtliche Stoffwechselprozesse angeregt und der Grundumsatz des Körpers massiv gesteigert. Die Folge ist erhöhter Energieverbrauch und somit eine ungewollte Gewichtsabnahme.

Auch bösartige Erkrankungen führen zu einem massiv gesteigerten Energiebedarf des Körpers. Die sich unkontrolliert teilenden Zellen verstoffwechseln sehr viele Nährstoffe und bedingen dadurch den hohen Energieverbrauch. Dies kann zu erheblichem Gewichtsverlust führen. Zusammen mit Fieber und Nachtschweiß wird der ungewollte Gewichtsverlust in diesem Zusammenhang auch als B-Symptomatik bezeichnet.

Ein nicht erwünschter Gewichtsverlust sollte insgesamt also ärztlich abgeklärt werden, da die Ursachen vielfältig sind und je nachdem eine spezifische Therapie benötigen.

Durch Krebs (maligner Tumor) kann es zu ungewolltem Gewichtsverlust kommen. Bei Krebs kommt es zu einer unkontrollierten Teilung entarteter Körperzellen. Diese Zellen benötigen durch die hohe Teilungsrate sehr viel Energie. Diese bekommen sie durch den massiv gesteigerten Umsatz von Nährstoffen aus dem Blut. Anderen Körperzellen steht dadurch weniger Nährstoff zur Verfügung, sodass der Körper an die eigenen Fettreserven gehen muss. Dadurch kommt es mit der Zeit zu einem ungewollten Gewichtsverlust, der kaum durch vermehrte Nahrungszufuhr ausgeglichen werden kann. Zudem leiden Krebspatienten häufig unter eingeschränktem Appetit, was die Gewichtsabnahme noch weiter fördert. Die körperliche Abmagerung im Rahmen einer Tumorerkrankung wird auch als Tumorkachexie bezeichnet. Dabei kommt es auf Zellebene noch zu weiteren Mechanismen, die den Abbau der körpereigenen Reserven begünstigen.

Nicht bei jeder Art von Krebs kommt es jedoch zu ungewolltem Gewichtsverlust. So sind Patienten mit Brust- oder Blutkrebs eher selten betroffen, während Patienten mit Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig stark an Gewicht verlieren. Ausgeprägter Gewichtsverlust im Rahmen einer Krebserkrankung ist insgesamt mit einer eher schlechten Prognose assoziiert. Durch den Energiemangel ist der Patient geschwächt, kann die Therapie schlechter verkraften und leidet häufiger unter Nebenwirkungen. Das Immunsystem ist zusätzlich geschwächt und es treten häufiger Komplikationen auf. Aus diesen Gründen sollte frühzeitig versucht werden, die Kalorienzufuhr bei Krebspatienten zu erhöhen, die ungewollten Gewichtsverlust zeigen. Bei ausgeprägten Formen nutzt die erhöhte Kalorienzufuhr meist nicht viel, da der Energiebedarf zu massiv ist, aber leichteren Ausprägungen kann durch die Anpassung der Ernährungsgewohnheiten gut begegnet werden.

Stress kann zu einem deutlich gesteigerten Energiebedarf führen, denn in Stresssituationen verbraucht der Körper sehr viel Energie. Stresshormone werden ausgeschüttet, die die Stoffwechselprozesse anfeuern. Der Körper stellt den Körperzellen viele Energiesubstrate bereit, die sie schnell verstoffwechseln können. Dies kann ab einer gewissen Dauer zu einer Gewichtsabnahme führen. Zudem verspüren viele Menschen in Stresssituationen weniger Appetit und essen dadurch weniger. Die Kombination aus erhöhtem Energiebedarf und mangelnder Energiezufuhr bedingt dann den ungewollten Gewichtsverlust. Lässt der Stress nach einiger Zeit wieder nach, reguliert sich die Situation meist schnell von allein wieder. Der Körper füllt seine Energiereserven auf und das Gewicht normalisiert sich auf den Ursprungszustand. Anhaltender, ungewollter Gewichtsverlust sollte daher unbedingt ärztlich abgeklärt werden, da sich auch ernstzunehmende Erkrankungen hinter diesem Symptom verbergen können.

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Nach der Geburt verliert die Frau an Gewicht. Dies ist normal, da natürlich zum einen das Gewicht des Babys und des Fruchtwassers wegfällt, zum anderen wird die Plazenta ausgestoßen und die Gebärmutter kontrahiert sich wieder. Die Frau beginnt mit dem Stillen. Durch das Stillen verbrennt die Mutter sehr viele Kalorien, da die Milchproduktion und der Stillprozess viel Energie verbrauchen. Zudem passt der Körper sich wieder an seinen ursprünglichen „nicht-schwangeren“ Zustand an. Zuvor angelegte Fettdepots werden langsam wieder abgebaut (nicht zuletzt durch das Stillen), eingelagerte Flüssigkeit wird ausgeschieden. In der Schwangerschaft hat sich zudem das Blutvolumen der Schwangeren vergrößert, um die wachsende Gebärmutter und das Baby versorgen zu können. Dieses nun überschüssige Blut wird ebenfalls wieder reduziert. All diese Vorgänge führen zu einer Gewichtsreduktion.

Sport sollte in den ersten Wochen nach der Geburt noch nicht wieder getrieben werden. Die Frau verliert jedoch durch die genannten Faktoren ganz natürlich an Gewicht, dabei handelt es sich ungefähr um sechs Kilo. Spaziergänge mit dem Baby, das Stillen und die normale Alltagsaktivität fördern zusätzlich von ganz allein die Gewichtsreduktion.

Gewichtsverlust in der Schwangerschaft muss unbedingt beobachtet werden. Normalerweise nimmt die Schwangere während der Schwangerschaft eher zu, da das Baby wächst und der Körper der Frau Fettdepots und Flüssigkeit einlagert. Manche Schwangere nehmen jedoch gerade zu Beginn der Schwangerschaft nur wenig zu oder halten ihr Gewicht konstant. Wenige Frauen nehmen sogar anfangs wenige Kilo ab. Dies ist nicht unbedingt immer ein Grund zur Sorge, sollte aber stets beobachtet werden, da bei einer starken Gewichtsabnahme eine Bedrohung für Mutter und Kind besteht. Verfügt der Körper der Frau über zu wenige Reserven, kann das heranwachsende Baby nicht ausreichend versorgt werden und der Körper der Schwangeren wird durch die Schwangerschaft und die damit verbundenen Belastungen überstrapaziert. Kindliche Schäden, Frühgeburten oder mütterliche Gesundheitsschäden können die Folge sein. Die Schwangere sollte daher unbedingt darauf achten, ausreichend zu essen und nach Möglichkeit keine Hungerphasen durchzumachen.

Die Schwangerschaft erhöht den Energiebedarf des Körpers massiv und dieser muss unbedingt gedeckt werden. Solange sich das ungeborene Kind normal entwickelt und auch die Mutter keine körperlichen Beschwerden zeigt, ist ein Gewichtsverlust nicht immer Grund zur Sorge. Ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt ist jedoch Voraussetzung, um sonstige Ursachen für den Gewichtsverlust ausschließen zu lassen und eine etwaige mütterliche oder kindliche Gefährdung frühzeitig zu erkennen.

Durchfall kann zu ungewolltem Gewichtsverlust führen, insbesondere wenn er über einen längeren Zeitraum besteht. Bei Durchfall verliert der Körper große Mengen Flüssigkeit, die normalerweise einen großen Teil des körperlichen Gewichts ausmacht. Zudem werden aufgenommene Nahrungsmittel oft nicht toleriert und gehen schnell wieder über den Magen-Darm-Trakt ab, ohne richtig verstoffwechselt worden zu sein. Der Körper zehrt in dieser Phase daher schnell von seinen eigenen Reserven und beginnt nach einiger Zeit, Fettdepots abzubauen. Dieser Mechanismus sorgt in Kombination mit dem Flüssigkeitsverlust für einen mehr oder weniger ausgeprägten Gewichtsverlust.

Da der Körper durch den Durchfall auch Elektrolyte verliert, ist es wichtig, dass der Patient diese wieder zuführt. Dazu geeignet sind Rehydrierungslösungen aus der Apotheke oder aber auch ähnliche Lösungen, die selbst hergestellt werden können. Dazu kann man beispielsweise 5 Esslöffel Zucker, 1,5 Löffel Kochsalz, 150ml Orangensaft und 150ml stilles Mineralwasser vermischen. In dem entstandenen Getränk sind damit die wichtigsten Elektrolyte in ausreichender Menge enthalten. Sobald der Durchfall nachlässt und der Patient wieder normal essen kann, gleicht sich der Gewichtsverlust in der Regel schnell wieder aus. Normalisiert sich das Gewicht nicht wieder oder kommt es zu immer weiterem Gewichtsverlust, so sollte eine ärztliche Abklärung erfolgen.

Ungewollter Gewichtsverlust macht vielen Menschen Sorgen. Als krankhaft gilt ein ungewollter Gewichtsverlust von über 10% des ursprünglichen Körpergewichts innerhalb von sechs Monaten. Um den eigenen Gewichtsverlust mit dieser Angabe vergleichen zu können, muss er in Prozent ausgedrückt werden. Eine Person, die beispielsweise 70kg wog und innerhalb von sechs Monaten ungewollt 7kg verloren hat, hat umgerechnet 10% ihres Gewichts abgenommen.

Hat dieser Patient lediglich 4kg verloren, wären dies 4kg / 70kg= 0,057 ; 0,057x100= 5,7%. Dieser Gewichtsverlust wäre noch nicht besorgniserregend. Durch alltägliche Belastungen, Stresssituationen, vermehrte körperliche Aktivität oder eine Änderung der Essgewohnheiten bestehen natürliche Schwankungen im Gewichtsverlauf.

Ein ungewollter Gewichtsverlust kann schließlich auch andersherum berechnet werden. Der Patient, der zuvor 70kg wog und nun 7kg abgenommen hat, wiegt nun noch 63kg.

Der Patient wiegt nun also noch 90% seines Ausgangsgewichts und hat im Umkehrschluss 10% seines Körpergewichts verloren. Auf diese Weise kann der Gewichtsverlust berechnet und mit anderen Prozentangaben verglichen werden.