How many hours sleep you need to lose weight depends on the person itself. Experts advise on a minimum of 7,5 hours of sleep a day, whether to lose weight or due to other health reasons. More sleep will not always result into more weight loss. However, it is very important to have a regular sleep rhythm. This will make sure you feel well rested during the day and prepares you for life’s daily challenges. It is advised to sleep more if you suffer from sleep deprivation or other sleep issues. This includes waking up too early or sleep too late. In this case more sleep will result in to losing weight. It might be tempting to use this as an excuse to sleep longer on your mattress, but enough is enough.

What also plays a key role in getting the healthy sleep you deserve is the mattress you sleep on. We highly recommend a Vita Talalay latex mattress for many reasons. First of all, it is the healthy choice as it is made of pure natural materials. In addition, it includes no harmful substances whatsoever. Furthermore, the unique natural comfort material also makes sure that your whole body gets the rest it deserves. The benefits of Vita Talalay latex are unsurpassed when it comes to health. All of the benefits have also been certified by numerous independent certifications.

Eating healthy isn’t a big surprise, of course. However, it does play a big role when you want to lose weight sleeping. After all, who likes waking up bloated? An average woman needs to eat about 2000 calories to maintain and 1500 calories to lose weight per day. The average man however, needs about 2500 calories to maintain and 2000 calories to lose weight per day. Depending on whether you are looking to maintain or lose weight, try to follow these numbers. Combine this with a healthy diet and you will be on the right track! You won’t wake up skinny immediately, but over time it will help you lose weight. Overnight weight loss is also not healthy for you – it takes time! Easier said than done (chocolate cake always seems like a good idea, I know), but it will be truly worth it!

As mentioned above, sleep has a significant impact on your eating habits. Research from universities in Germany and Sweden has shown that sleep deprivation causes cravings. The reason for that is because, the hormones Ghrelin and Leptin, which influence your appetite, get out of balance. The less sleep you get, the hungrier you get. When you are feeling hungry, it’s more difficult keep to your diet or to eat healthier. Susan Zafarlotfi, PhD, clinical director of the Institute for Sleep and Wake Disorders at Hackensack University Medical Centre in New Jersey says, “When you have sleep deprivation and are running on low energy, you automatically go for a bag of potato chips or other comfort foods”. Researchers found that people who are sleep deprived tend to eat more than 500 additional calories daily. That is definitely not how to lose weight overnight!

Another study from NHANES (National Health and Nutrition Examination Survey) involving 4,548 participants showed that people in different sleep categories also had distinct diet patterns. The participants were divided into 4 categories: very short sleepers: less than five hours a night, short sleepers: five to six hours a night, normal sleepers: 7 to 8 hours; and long sleepers: nine or more hours a night.

It turns out that short sleepers consumed the most calories, followed by normal sleepers, then very short sleepers. Long sleepers consumed the least calories. However, Normal sleepers have the highest food variety in their diets, while very short sleepers had the least variation of food. Apparently those who sleep a lot know by nature how to lose weight overnight!

A common logic to lose weight is to exercise more. However, in order to exercise you need to have the energy to do so. Once again sleep plays an important role. A good sleep makes you feel better, fitter and more energized to do sport, run, walk and whatever activities you do to lose weight. While when you don’t get enough sleep, you’re less comfortable in your skin and you’ll probably feel cranky. The chances are that you don’t even start exercising and stay in bed. Even if you’re going to exercise, it is harder to give optimal performance; the exercises are less frequent and less intense.

If you want to lose weight, it is recommended to aim for 200 minutes (or more than 3 hours) per week of moderate exercise. However, if you decide to cut down on calories (as mentioned above) and exercise regularly at the same time, you may even be able to cut down to 1.5 hours per week. However, here we are solely talking about weight loss and not building up muscles.

Mindfulness is an essential part of living healthy. Having a peace of mind and calm psyche is what essentially makes you happy. Although there are, of course, many definitions of happiness, it is a great contributor to overall life satisfaction.

Meditation, for example, burns around 71 calories per hour for those who weigh 55 kilograms/ 150 pounds. Although meditating throughout the day does not directly affect the calories you burn while sleeping, it impacts your sleep quality greatly. Once again, it all goes back to the sleep quality and duration.

In addition, you can also make use of mindfulness exercises in connection with your diet. Here are 4 things you can do to make sure that you control your calorie intake while gaining peace of mind!

Is it necessary and healthy? Why not skip this time if it does not match those criteria? Of course, you should treat yourself once in a while. After all, it is good for your mental health and happiness – but do not over do it!

2. Make space for your meal

Especially if you have a busy schedule, you really need your moments of rest. One of those moments could be during your meals. Clear the table, put away your cellphone and laptop for a while and really enjoy the meal. Take a few more minutes just for yourself directly after. You will thank yourself for it later.

Take a bite, and actually taste the food. Taste every single ingredient and find out how it actually makes you feel – regardless of the contents. Are you happier after or does the meal simply fulfill its purpose of making you full? It is important to do more things that make you happy, and do less things that make you unhappy. That also applies to your food!

Pause between each bite. Actually enjoy the meal and the break, there is no need to rush. Whatever tasks are on your to-do list can wait 5 minutes. After all, what is more important than ones health?

Insbesondere die seriösen Diäten beinhalten häufig ein bestimmtes Bewegungspensum. Im Idealfall wird auch nach Beendigung der Diät weiterhin Sport empfohlen.

Einige Diäten – insbesondere solche, mit denen man extrem schnell Gewicht verlieren soll – limitieren die Kalorienanzahl streng auf etwa die Hälfte des Tagesbedarfes oder sogar noch weniger. Gesund abnehmen geht anders. Diese extremen Diätprogramme sollten Sie auf keinen Fall ohne ärztliche Rücksprache durchführen – und niemals über einen längeren Zeitraum! Nicht nur durch Mangelerscheinungen gefährden Sie Ihre Gesundheit.

Zum Glück gibt es auch Diäten ohne Kalorienzählen und ohne Hungern. Lediglich bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen dürfen nicht gegessen werden, weil sie den Stoffwechsel in unerwünschter Weise beeinflussen. Dafür werden andere Nahrungsmittel verstärkt verzehrt.

Was glauben Sie, welche Art von Diät Sie leichter durchhalten können?

Insbesondere bei starkem Übergewicht oder bereits bestehenden gesundheitlichen Beschwerden gilt: Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt über Ihr Vorhaben!

Manchmal machen Kleinigkeiten den Unterschied: Viele Diäten verbieten den Genuss von Alkohol und raten dazu, nur äußerst sparsam zu salzen. Auch wenn ein Diätplan diese Punkte nicht explizit erwähnt, kann es nicht schaden, sie zu beherzigen.

Und: Ausreichend trinken! Viel Wasser, keine gesüßten Getränke – denn diese enthalten auch wieder Zucker, der den Stoffwechsel ausbremst.

Wenn Sie Ihren Diät-Erfolg messbar machen, spornt das zusätzlich an. Achten Sie darauf, nicht nur einen Blick auf die Waage zu werfen – im besten Fall ein Modell, das den Körperfettanteil ebenso bestimmt wie die Muskelmasse und das Wasser. Denn nicht immer bedeutet eine leichte Gewichtszunahme oder ein Stillstand einen Misserfolg. Messen Sie auch von Zeit zu Zeit den Körperumfang an Bauch oder Oberschenkel. Auch wenn die Hose wieder passt und der Gürtel sich ohne Anstrengung ein Loch enger schnallen lässt, sind das Anzeichen einer gelungenen Gewichtsabnahme.

Viele Abnehmwillige haben in ihrem Leben schon mehr als eine Diät ausprobiert. Waren zunächst schnelle Erfolge sichtbar, kam der Punkt, an dem das weitere Abnehmen schwer fiel. Und noch schlimmer: Nach einem Abbruch oder der planmäßigen Beendigung der Diät waren die Pfunde ganz schnell wieder auf den Hüften und hatten auch gleich noch ihre Freunde mitgebracht. Der gefürchtete Jo-Jo-Effekt ist eingetreten und die Tipps zum Abnehmen haben nicht dauerhaft geholfen.

Wer an dieser Stelle nicht frustriert aufgibt, setzt seine Hoffnung auf weitere Diäten – irgendwann muss das mit dem Abnehmen doch mal klappen!

Derartige Problematiken treten vor allem in Zusammenhang mit extremen Diäten auf, deren Fokus darauf liegt, schnell Gewicht zu verlieren, ohne dabei auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Die Kalorienzahl ist stark reduziert, die Ernährung zum Teil extrem einseitig – solche Konzepte kann man einige Tage lang durchhalten, für eine langfristige Ernährungsumstellung und gesunde Ernährung taugen sie jedoch nicht.

Interessant sind daher alle Diätprogramme, die das „Danach“ schon mit einbeziehen und auf eine dauerhafte Umstellung der Ernährung abzielen. Dabei werden schon in der Diätphase die neuen Ernährungsgrundsätze erlernt und verinnerlicht. Das Ziel ist eine rundum gesunde und ausgewogene Ernährung – damit Sie noch lange Freude an Ihrer neuen Wunschfigur haben.

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Diät-Ansätzen steht zur Auswahl. Einige davon widersprechen sich sogar – etwa dann, wenn eine Diät ausdrücklich den Verzehr von Kohlenhydraten empfiehlt, während andere diese bewusst zu vermeiden versuchen.

Viele bekannte Diäten haben als gemeinsamen Nenner die teilweise oder vollständige Reduktion von Kohlendydraten. Insbesondere solche, die schnell den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen, wurden als Feind der schlanken Linie ausgemacht.

Anstatt der Kohlenhydrate kommen mehr Proteine und Fette auf den Tisch. Auch Obst und Gemüse stehen fast immer auf dem Speiseplan und sorgen für eine ausgewogene Ernährung – nur sind nicht immer alle Sorten erlaubt.

Einige schlaue Köpfe haben versucht, Ernährungskonzepte zu erstellen, die der Natur des Menschen entgegen kommen, indem sie seine Vergangenheit als Jäger und Sammler bei der Gewichtsabnahme berücksichtigen.

Wenn ein ganz bestimmtes Nahrungsmittel die Diät dominiert, dann enthält es in vielen Fällen Enzyme, die das Abnehmen unterstützen sollen.

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Geschafft. Um 20 Uhr macht sich Mareike auf zu ihrer letzten Joggingrunde. Diesmal möchte sie zwei Stunden laufen. Nach 90 Minuten gibt sie auf. Sie kann nicht mehr. Obwohl sie nicht weniger gegessen hat als sonst, ist das Pensum nicht durchzuhalten. Etwas frustriert geht sie nach Hause, duscht und geht ins Bett.

Körper: Überlastung der Muskeln, Bänder, Gelenke

Nach wenigen Tagen gibt Mareike ihren extremen Abnehmplan auf. Sie hat zwar in dieser Zeit definitiv Fett verloren, aber eben auch Muskelmasse und vor allem ihre gute Laune.

Die dreifache Belastung aus Familie, Arbeit und dem extremen Sportpensum ist auf Dauer für sie nicht zu bewältigen und verursacht körperlichen und mentalen Stress.

Zudem war es Mareike nicht möglich, ein Kaloriendefizit von 5.000 kcal täglich zu erreichen, welches für eine theoretische Gewichtsreduktion von 5 kg pro Woche nötig wäre.

Mareike sucht sich eine Laufgruppe, mit der sie dreimal pro Woche entspannt abends laufen kann. Zudem meldet sie sich im Fitnessstudio an, um zweimal pro Woche durch Krafttraining dem Muskelabbau entgegen zu steuern. Das Wochenende verbringt Mareike mit ihrer Tochter, ihren Freunden oder einfach mit einem guten Buch auf der Couch.

Ihr neues Sportpensum erzeugt – bei gleichem Essverhalten – ein Kaloriendefizit von durchschnittlich 300 kcal pro Tag. Nach einem Jahr hat Mareike 12 Kilo Gewicht verloren und ihre Muskeln deutlich gekräftigt. Sie fühlt sich wieder schlank und schön. Jetzt schaut sie wieder gerne in den Spiegel.

Auch Dein Körper unterliegt festen physikalischen und biologischen Grenzen. Was sich in Werbeanzeigen unglaublich toll und einfach anhört, ist oftmals rein rechnerisch überhaupt nicht möglich. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, den Stoffwechsel anzukurbeln, die Fettverbrennung anzuregen und etwas(!) mehr Kalorien pro Tag zu verbrennen. Doch einen langfristigen und gesunden Erfolg erreichst Du nur, wenn Du es langsam angehst. Und was sind schon ein paar Monate länger mit ein paar Kilos mehr, wenn du dafür danach dauerhaft einen gesunden, schlanken und fitten Körper haben kannst?

Wenn Du übergewichtig bist, gibt es unserer Meinung nach nur einen gesunden Weg: eine vollwertige und ausgewogene Ernährung, ein moderates Kaloriendefizit (20-25 % Deines Gesamtumsatzes) und Sport, der dir dauerhaft Spaß macht. Es ist viel einfacher, als Du vielleicht denkst.

Geh bitte als Erstes zu Deinem Arzt und lass Dich gründlich durchchecken und beraten, bevor Du mit dem Abnehmen beginnst – Deiner Gesundheit zuliebe.

In letzter Zeit gibt es immer mehr Studien die den positiven Effekt von grünem Kaffee auf den Gewichtsverlust belegen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass grüner Kaffee nun in aller Munde ist. Doch was macht das Abnehmen mit grünem Kaffee so gut? Auf dieser Seite erklären wir warum das Abnehmen mit grünem Kaffee funktioniert, wie es geht und was man beachten sollte.

Grüner Kaffee Extrakt von Zyra Vital hat in unserem Test am Besten abgeschnitten. Wir konnten mit dem Produkt bis zu 12 Kilo in 8 Wochen abnehmen. Die positiven Produktbewertungen die man im Internet finden kann sprechen ausserdem für das Produkt. Es gibt auch andere vergleichbare Produkte auf Grundlage von grünem Kaffee allerdings ist der Grüne Kaffee Extrakt von Zyra Vital vom Preis-Leistungsverhältnis exzellent und besitzt den höchsten Anteil Wirkstoff in einer Kapsel. Da das Produkt auf pflanzlicher Grundlage basiert bleiben Nebenwirkungen in der Regel aus.

Den Grünen Kaffee Extrakt von Dr. Hittich haben wir ebenfalls auf seine Wirksamkeit bewertet. Dieses Produkt wird derzeit verstärkt in Zeitschriften und im Internet beworben. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Produkt mit reinem Grünem Kaffeeextrakt. Hierbei sind 400mg Wirkstoff mit 50% Chlorogensäure in 30 Kapseln enthalten; eine Packung kostet 39,70€.

Vergleicht man das Produkt mit unserem Testsieger Zyra Vital stellt man schnell schwerwiegende Schwächen fest: Zyra Vital enthält 200 mg Wirkstoff mehr pro Kapsel, enthält 60% HCA und eine Packung enthält 60 Kapseln. Preislich liegen beide Präparate gleich, Zyra Vital ist 20 Cent teurer pro Packung. Der Preis pro Kapsel ist allerdings gravierend: Dr. Hittich Grüner Kaffee kostet 1,32€ pro Kapsel während Zyra Vital bei mehr Wirkstoff nur 0,66€ kostet. Ein Kauf will wohl überlegt sein. Wir raten zu unserem Testsieger Zyra Vital.

Marie hat Zyra Vital getestet und insgesamt knapp 17 Kilo an Gewicht verloren. Und das ohne Nebenwirkungen und ohne Jojo-Effekt. Den ganzen Test können Sie hier lesen: