ab 18 Jahre - mit Grundqualifikation im Sinne des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz, bei Ausbildung zum Berufskraftfahrer, zur Fachkraft im Fahrbetrieb oder vergleichbare Berufe

Befristung der Besitzdauer auf 5 Jahre, anschl. erneute ärztliche Untersuchung und augenärztliches Gutachten.

Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C und einem Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse. Der Einsatz in der gewerblichen Güterbeförderung unter 21 Jahren ist nur bis 7,5 t zGM. einschl. eines Anhängers zulässig (EWG 3820/85 Art. 5).

Befristung der Besitzdauer bis zur Vollendung des 50sten Lebensjahres, danach für jeweils 5 Jahre erneute ärztliche Untersuchung und augenärztliches Gutachten.

Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12 t nicht übersteigen.

Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12 t nicht übersteigen.

Auf das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeugs kommt es nicht mehr an. Technische Vorschriften bezüglich der Kraftfahrzeuge sind zusätzlich zu beachten.

ab 18 Jahre / 20 Jahre / 21 Jahre / 23 Jahre / 24 Jahre - Die Altersgrenzen unter 24 Jahren orientieren sich an den ausführlichen Vorgaben des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz

Befristung auf 5 Jahre. Bei Ersterteilung betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachten oder medizinisch-psychologisches Gutachten. Ab dem 50. Geburtstag sowie bei jeder folgenden Verlängerung wird wie bei der Ersterteilung verfahren.

Kfz - ausgenommen Krafträder der Klassen AM, A, A1 und A2 - zur Beförderung von mehr als 8 Personen (außer dem Fahrzeugführer), auch mit Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 750 kg.

ab 18 Jahre / 20 Jahre / 21 Jahre / 23 Jahre / 24 Jahre - Die Altersgrenzen unter 24 Jahren orientieren sich an den ausführlichen Vorgaben des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz

Befristung auf 5 Jahre. Bei Ersterteilung betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachten oder medizinisch-psychologisches Gutachten. Nach jeweils 5 Jahren ärztliche Untersuchung sowie ein augenärztliches Gutachten. Ab dem 50. Geburtstag sowie bei jeder folgenden Verlängerung wird wie bei der Ersterteilung verfahren.

Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse D und einem Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse, im Inland nur mit Gepäckanhänger.

ab 18 Jahre - mit Grundqualifikation im Sinne des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz, bei Ausbildung zum Berufskraftfahrer, zur Fachkraft im Fahrbetrieb oder vergleichbare Berufe

Befristung auf 5 Jahre. Bei Ersterteilung betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachten oder medizinisch-psychologisches Gutachten. Nach jeweils 5 Jahren ärztliche Untersuchung sowie ein augenärztliches Gutachten. Ab dem 50. Geburtstag sowie bei jeder folgenden Verlängerung wird wie bei der Ersterteilung verfahren.

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder Klassen AM, A, A1und A2 - mit einer maximalen Länge von 8 m zur Beförderung mit mehr als 8, aber höchstens 16 Personen (außer dem Führersitz). Auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg.

ab 18 Jahre - mit Grundqualifikation im Sinne des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz, bei Ausbildung zum Berufskraftfahrer, zur Fachkraft im Fahrbetrieb oder vergleichbare Berufe

Bei Ersterteilung betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachten oder medizinisch-psychologisches Gutachten. Nach jeweils 5 Jahren ärztliche Untersuchung, sowie ein augenärztliches Gutachten. Ab dem 50. Geburtstag sowie bei jeder folgenden Verlängerung wird wie bei der Ersterteilung verfahren.

Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse D1 und einem Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse.

Zur Sportsituation: Ich gehe 3 mal die Woche ins Gym und mache ein Ganzkörpertraining. Dieses besteht aus 11 Übungen zu je 3 Sätzen und 8-12 Wiederholungen. Ausdauer würde ich gerne miteinbinden, weiss nur nicht so ganz wie ich es zeitlich schaffen soll. Da wäre vielleicht Tabata Training für zu Hause sinnvoll.

Nun kommt das nächste Problem. Ich weiss nicht ob ich effektiv trainiere. Ich nehme in jedem Satz am gleichen Gerät das gleiche Gewicht. Die ersten beiden Sätzen klappen recht problemlos. Erst beim 3. Satz wird es richtig knapp. Nun habe ich gelesen das die ersten beiden Sätze völlig umsonst sind da ich mich da nicht auspower, andere wiederum sagen es wäre richtig so. Ich bin da etwas verwirrt da jeder etwas anderes sagt und die Trainier im Gym zu fragen macht auch keinen Sinn da jeder was anderes sagt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ist training an Maschinen ausreichend? Da ich vor über einem Jahr einen Bandscheibenvorfall hatte, habe ich etwas angst mit Hanteln zu trainieren.

Ich kann auch gerne die genaue Bezeichnung der Übungen nennen damit ihr mir vielleicht sagen könntet ob das so passt oder ich etwas streichen und dafür etwas anderes nehmen sollte.

Wie gesagt mein Ziel ist es muskolös/durchtrainiert zu sein aber auch beweglich und nicht nur voll von Muskelmasse zu sein.

Ich habe von Natur aus einen massigen Körperbau und diesen würde ich gerne definieren bzw umwandeln wenn ihr versteht :)

Ein Freund sagte mir das ich keinen Kalorienüberschuss bräuchte da ich durch die natürliche Masse die ich habe schon sehr gut was machen kann. Was wäre da die beste Herangehensweise was Ernährung, Idealgewicht und Training angeht?

Ich hoffe echt das ihr mir weiterhelfen könnt, da momentan die ganzen unterschiedlichen Aussagen etwas demotivierend sind.

Du hast dir allem Anschein nach bereits viele Gedanken zu deinem Abnehmvorhaben gemacht und ich will mich bemühen, deine Fragen bestmöglich zu beantworten. Klasse ist jedenfalls schon mal, dass du ein klar definiertes Ziel vor Augen hast. Ein solches „Licht am Ende des Tunnels“ hilft immer sehr gut, die Motivation beizubehalten.

1) Dein Ernährungsplan für die Diät scheint derzeit noch etwas unstrukturiert zu sein. Als Hilfe möchte ich dir gerne folgenden Leitfaden für einen Paleo-Ernährungsplan an die Hand geben – hier findest du einige Rezeptideen für Low Carb-Mahlzeiten, die du sowohl zum Frühstück, Mittagessen, als Snack, zum Abendessen oder als Nachtmahl zubereiten kannst: http://german-aesthetics.com/der-paleo-ernaehrungsplan-gesund-zu-und-abnehmen/6579

Zu beachten wäre dabei noch: Dein Defizit von 300-900kcal ist tendenziell recht hoch angesetzt. Bitte beachte, dass dein Körper, wenn du ihm nicht genügend Energie zur Verfügung stellst, er diese unter anderem aus der Umwandlung von Muskeleiweißen bezieht. Für dich heißt das: Gewichtsverlust auf der Waage auf Kosten von Muskelabbau! Je höher das Defizit, umso drastischer der Effekt – mehr als 500kcal Defizit pro Tag sorgen in der Regel für einen unverhältnismäßig starken bzw. unnötig großen Muskelverlust während einer Diät.

2) Die Frage, ob 1 harter Arbeitssatz (=Hochintensitätstraining, auch HIT) oder mehrere Arbeitssätze mit kurzen Pausen hintereinander (=Volumentraining) besser/effektiver sind, darüber streiten sich seit Jahrzehnten die Geister ; ) Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist uns die Sportwissenschaft bis heute schuldig, erst recht, da bisherige „Erkenntnisse“ nicht wirklich sauber und fehlerfrei ermittelt worden sind – mehr dazu hier: http://german-aesthetics.com/hartes-training-fuer-muskelaufbau-unabdingbar/6096

Allerdings: Ob du nun 5% besser oder schlechter aufbaust, ist glücklicherweise ziemlich irrelevant, da du keinerlei Bühnenambitionen oder Ähnliches zu haben scheint. Heißt für dich: Probier einfach aus, welches System dir mehr Spaß macht, womit du gefühlt (oder dokumentiert) die besseren Ergebnisse hast, und dann bleib dabei – fertig ;)

3) Prinzipiell ist es relativ unerheblich, ob der Reiz über eine Maschine oder freie Gewichte gesetzt wird. Auch deine Krankheitsgeschichte lässt nicht unbedingt eine exklusive Empfehlung zu: Ein Gerät kann schlecht/unpassend eingestellt sein, auch am Gerät kann technisch unsauber trainiert werden.

Ein (nicht akuter!) Bandscheibenvorfall ist kein Ausschlusskriterium für freies Gewichtetraining. Du solltest allerdings auf jeden Fall auf eine technisch saubere Ausführung, gerade bei Mehrgelenksübungen, die die Wirbelsäule stauchen, legen. Tipps dazu findest du hier: http://german-aesthetics.com/kniebeugen-wie-tief-sollte-man-squatten/5499 (Kniebeugen) und http://german-aesthetics.com/kreuzheben-dein-weg-zu-wahrer-staerke/6929 (Kreuzheben).

Generell solltest du mit allen vertikalen Übungen, die ein Abfedern über die Wirbelsäule enthalten können, ein wenig aufpassen – das betrifft nicht nur Kniebeugen und Kreuzheben, sondern auch zum Beispiel das Überkopfdrücken. Klimmzüge wären hier etwa im Vergleich zum Langhantelrudern die schonendere Variante zum Rückentraining.

4) Dein Fahrplan: Ganzkörpertraining passt, mit etwas Vorsicht auch an der Langhantel, 300-500kcal Defizit pro Tag (an Trainingstagen wie trainingsfreien Tagen).

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Das Ergebnis: Man wird vielleicht dünn, aber schwabbelig und unansehnlich.

Proteine werden ferner zum Aufbau von Antikörpern des Immunsystems und zum Aufbau von Hormonen, Enzymen und vielem mehr benötigt.

Um den Eiweissbedarf während einer Diät zu decken, kann die Ernährung mit hochwertigen pflanzlichen Eiweissen gezielt ergänzt werden, z. B. mit Lupinenprotein, dem Hanfprotein oder einem feinen Reisprotein.

Die Lupine besteht aus einem hochwertigen basischen Eiweiss. Dieses basische Eiweisskonzentrat enthält alle essentiellen Aminosäuren (Bausteine, aus denen die verschiedenen Eiweisse zusammengesetzt sind).

Neben seinem vollständigen Aminosäureprofil weist die Lupine ausserdem einen hohen Mineralien- und besonders leicht verwertbarem Eisenanteil auf.

Die Lupine hat überdies gegenüber allen anderen Eiweissen den Vorteil, dass sie eine stark sättigende Wirkung hat. Gerade das macht die Lupine zum idealen Begleiter bei der Gewichtsabnahme.

Ebenfalls sättigend sind Nudeln, aber leider bei einer Diät zum Abnehmen nicht gerade erwünscht. Lernen Sie bei uns Nudeln kennen, die Sie in Hülle und Fülle essen und damit dennoch abnehmen können.

Konjac Nudeln bestehen aus der asiatischen Konjac Wurzel. Sie bestehen ausschliesslich aus unverdaulichen Ballaststoffen.

Konjac Nudeln sind nicht kalorienarm! Sie sind nahezu kalorienfrei! Sie enthalten null Fett und null Kohlenhydrate – und sind überdies basisch!

Ausserdem sind Konjac Nudeln in 1 Minute zubereitet und führen – schon nach einer geringen Verzehrmenge von nur 125 Gramm – zu einem zufriedenen Sättigungsgefühl bei 0,0 Kalorien.

Es gibt wirklich keinen Grund dafür, Konjac Nudeln NICHT zu geniessen. Denn mit Konjac Nudeln macht das Nudel-Schlemmen endlich wieder Spass!

Und wenn Sie keine Lust auf Nudeln haben, dann können Sie die sättigende Wirkung der Konjac Wurzel ebenfalls nutzen.

Nehmen Sie dazu einfach das Konjak Pulver ein – entweder pur in einem Smoothie oder Shake oder ganz einfach als Kapsel.

Weitere Informationen zu Konjac Nudeln und Konjak Pulver finden Sie hier:

Wenn Sie künftig jeden Morgen ein Glas Zitronenwasser trinken, dann kann schon allein diese Massnahme beim Abnehmen helfen bzw. andere Abnehmmassnahmen unterstützen.