• Folgeerkrankungen von Adipositas (Diabetes, Hypotonie) können vermindert werden
  • Studien an Tieren mit Xenical (Orlistat) in hoher Dosierung haben keine nennenswerten fetale Schäden oder Malformation unter Beweis gestellt. Aus ethischen Erwägungen, wurden keine solchen Studien an Menschen vorgenommen.

    Zur Zeit ist es unklar ob Xenical (Orlistat) durch die Muttermilch übertragen werden kann, deshalb wird von der Einnahme während der Stillzeit abgeraten.

    Xenical erzielt einen langsamen und graduellen Gewichtsverlust. Der Gesamtgewichtsverlust hängt davon ab, wie gut Sie sich an die kalorienreduzierte Diät halten und die Kalorien in Ihrer Ernährung aus nicht mehr als 30% Fett bestehen. Der Erfolg einer Gewichtsreduktion hängt auch vom Maß an entsprechender körperlicher Aktivität, sowie der strikten täglichen Einnahme des Arzneimittels ab.

    Die gleichzeitige Einname von Präparaten und dem Medikament Xenical, kann die Wirkung beider Arzneimittel verstärken oder schwächen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie einer der folgenden Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben:

  • Gerinnungshemmende Medikamente (Warfarin). Ihr Arzt sollte Ihre Blutgerinnung überwachen
  • Ciclosporin (nach Organtransplantationen und bei Autoimmunerkrankungen) Die gleichzeitige Verabreichung mit Ciclosporin wird nicht empfohlen
  • Medikamente gegen Depressionen, psychische Störungen oder Angststörungen
  • Jod Salze/ Levothyroxin. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)/reduzierte Kontrolle über Hypothyreose kann auftreten
  • Die Einnahme von Xenical sollte nicht erfolgen wenn Acarbose (Antidiabetikum) eingenommen wird
  • Xenical ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit. Der enthaltene aktive Wirkstoffe Orlistat wirkt direkt im Verdauungstrakt und sorgt dafür, dass nur rund ein Drittel des Nahrungsfettes, verdaut wird. Durch die reduzierte Fettaufnahme kann eine Gewichtsabnahme erzielt werden.

    Das Medikament erleichtert den Einstieg in eine gesündere Ernährungsform und sollte in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Diät eingesetzt werden. Nach dem Absetzen des Medikaments ist es empfehlenswert, die Ernährungsumstellung und die vermehrte körperliche Bewegung beizubehalten, um eine erneute Zunahme zu verhindern.

    Die Wirkung des Medikaments beruht auf dem Wirkstoff Orlistat. Dieser kann das im Darm vorkommende fettspaltige Enzym - Lipase - hemmen. Das Enzym Lipase ist hauptsächlich dafür verantwortlich, große Mengen an Fett im Darm zu verdauen. Falls diese Fette in zu hoher Menge eingenommen werden und nicht durch sportliche Aktivität ausgeglichen werden, lagert der Körper diese Fette als Fettpolster ab. Da Orlistat das Lipase-Enzym hemmt, wird nur etwa 30% des Nahrungsfettes verdaut. Der Rest wird unverdaut aus dem Körper ausgeschieden. Da der Wirkstoff Orlistat nur auf das Enzym Lipase wirkt, werden zuckerhaltige Produkte, die auch viele Kalorien mit sich bringen, dennoch verdaut.

    Das Präparat Xenical ist für übergewichtige und fettleibige Menschen mit einem höheren BMI Wert von 30 vorgesehen. Nach medizinischer Einordnung gilt jeder Mensch als adipös, der einen höheren Body-Mass-Index als 30 hat. Adipöse Patienten, die zudem unter Diabetes und Bluthochdruck leiden, wir Xenical bereits ab einem BMI von 27 empfohlen, um diese Risikofaktoren durch eine Gewichtsabnahme zu verhindern. Sinkt der BMI während der Therapie unter 25 so sollte die Einnahme von Xenical beendet werden.

    Die Effektivität von Xenical wurde durch zahlreiche Studien belegt. Eine klinische Studie aus dem Jahr 2013 bezog sich zum Beispiel auch auf die Xenical Wirkung bei Patienten mit Essanfällen. An der Studie nahem 89 Personen teil, die einen BMI von mindestens 30 aufwiesen und unter Essanfällen litten.

    Die Probanden wurden in zwei gleichgroße Gruppen eingeteilt, wobei eine Placebo erhält und der anderen der Wirkstoff Orlistat verabreicht wurde, wie er in Xenical vorhanden ist. Parallel wurde allen Teilnehmern eine kalorienreduzierte Diät verordnet.

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    Mit einem erniedrigten Grundumsatz braucht man weniger Nahrung, um das Gewicht zu halten.

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    2) Die Alternative zum Aufschreiben sind Formeln, mit denen man seinen Verbrauch grob feststellen kann. Geh hier aber nicht den faulen Weg: eine Woche lang seinen Verbrauch zu messen ist bei weitem genauer, als einer Formel zu folgen. Drei Formeln zeigen die besten Resultate:

    Aber, da ich nicht will dass du den faulen Weg gehst, schreibe ich sie dir nicht hier rein. Wenn du unbedingt nach einer Formel gehen willst, kannst du sie gerne googlen.

    Wenn du als Mann bereits bei ca. 1.800 Kalorien pro Tag bist, solltest du auf keinen Fall tiefer gehen. In diesem Fall ist eine Diät nicht der richtige Weg für dich und du solltest lieber erst noch ein paar Muskeln aufbauen. Bei Frauen liegt die Untergrenze bei 1.200-1.300 Kalorien. Ich bin sicher, dass viele Frauen sich bereits in dieser Spanne aufhalten. Wenn dies bei dir der Fall ist, solltest du zuerst nach und nach die Kalorien auf mindestens 1.500 bis 1.600 pro Tag hochschrauben, ansonsten hast du nicht viel, von dem man etwas abziehen kann.

    Wenn du nun deinen ungefähren Umsatz kennst, gilt es Kaloriendefizit zu bestimmen. Dazu gibt es viele Wege, aber der Einfachheit halber zeige ich dir drei Szenarien:

    1) Aggressives Kaloriendefizit: Du willst so schnell wie möglich Fett verlieren, aber wenn möglich Muskelmasse aufrecht erhalten. Mögliche Heißhungerattacken sind gut möglich, deshalb empfehle ich dir diesen Weg nicht in deiner ersten Diät zu gehen.

    Ziehe von deinem Kalorienumsatz -500kcal ab.

    2) Moderates Kaloriendefizit: Der wahrscheinlich beste und gesündeste weg. Wenn es dir nicht schnell genug geht, kannst du das Defizit immer noch vergrößern.

    3) Kleines Kaloriendefizit: Du willst dein Gewicht größtenteils halten und nur langsam nach und nach Gewicht verlieren.

    Die Dauer der Diät wird letztendlich bestimmt durch die Schnelligkeit des Fettverlustes. Verliert man schnell Gewicht, muss man natürlich keine 3 Monate am Stück diäten. Schnell meint damit -0,5kg pro Woche. Aber Vorsicht: zu schneller Gewichtsverlust ist oft ein Indikator für Muskelverlust. In diesem Fall sollte man ein paar Kalorien draufschlagen, denn Muskeln sind das Letzte, was man in einer Diät verlieren will.

    Es ist gesünder und auch nachhaltiger langsam, dafür stetig Gewicht zu verlieren. 0,25-0,5kg pro Woche sind ideal. Solltest du auf ein Plateau stoßen und damit meine ich, dass sich 2 Wochen lang gar nichts tut, kannst du ein paar Kalorien abziehen. Fang erst mal mit weiteren -50kcal an und schaue, ob sich etwas bewegt.

    Du solltest für eine Diät mindestens 12 Wochen ins Auge fassen. Am beste wären 20 Wochen.

    Ein paar Worte zum Thema wiegen: natürlich sollte man seinen Gewichtsverlauf messen und aufschreiben. Dazu sei aber gesagt, dass das Körpergewicht an einem Tag extrem schwanken kann. Deshalb mach dich nicht verrückt, wenn die Waage einmal ein-zwei Kilo mehr anzeigt. Beobachte den Trend über eine Woche, um wirklich eine Veränderung festzustellen. Selbst über eine Woche hinweg, kann man noch keine verlässliche Aussage treffen. Ich habe bei mir selbst schon Schwankungen von 2kg vom einen auf den anderen Tag festgestellt.

    „Makros“ steht für „Makronährstoffe“ und meint: Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Währen Eiweiß und Kohlenhydrate beide 4kcal pro Gramm haben, hat Fett 9kcal pro Gramm. Beim „ausrechnen der Makros“ geht es darum, für sich selbst die perfekte Relation zwischen diesen drei Nähstoffen zu finden. Jeder Mensch spricht auf eine unterschiedliche Makroverteilung optimal an. Die einen Vertragen hohe Mengen an Kohlenhydrate sehr gut, aber dafür weniger Fett. Bei anderen ist es genau umgekehrt.

    Auch hier muss jeder für sich das Optimum finden, aber es Messwerte für einen Ausgangspunkt:

    Ein Beispiel: Ich wiege ca. 80kg, habe einen Kalorienverbrauch von 2.500kcal und möchte ein Defizit von 350kcal fahren. Ich nehme also 80kg x 2g Eiweiß und bekomme 160g Eiweiß pro Tag heraus. Da 1g Eiweiß = 4kcal hat, sind das pro Tag 640kcal aus Eiweiß. Ich brauche 80g Fett (1g pro Kilogramm Körpergewicht), was 80g x 9kcal = 720kcal hat. Jetzt habe ich aus Eiweiß und Fett insgesamt (640+720) 1.360kcal. Fehlen noch Kohlenhydrate. Hier nehme ich einfach die Differenz aus Kalorienverbrauch (-Defizit von 350kcal) und Kalorien aus Eiweiß + Fett, also 2.150kcal minus 1.360. Heraus kommen 790 Kalorien. Diese teile ich durch 4, da 1g Kohlenhydrate 4kcal haben, und bekomme 197,5g Kohlenhydrate heraus. Demnach kann ich pro Tag 2.150kcal aus 160g Eiweiß, 197,5g Kohlenhydrate und 80g Fett essen.