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Es beginnt mit einem fieberhaften Infekt im Nasen-Rachen-Raum. Doch schon innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen kann hohes Fieber entstehen. Der Infekt kann eine Nebenhöhlenentzündung, eine Lungenentzündung, sogar eine Hirnhaut- oder Kehlkopfentzündung hervorrufen. Auslöser ist das rundliche Stäbchen-Bakterium Haemophilus Influenzae Typ b. mehr.

Kinderkrankheiten bei Erwachsenen.

Fast jeder kennt sie, die klassischen Kinderkrankheiten wie mehr.

Masern – Kein Kinderkram.

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Blutzuckerspiegel steigt.

Zum besseren Verständnis: Insulinresistenz bedeutet, wenn die Körperzellen, darunter vor allem die Muskel-, Leber- und Fettzellen, weniger empfindlich auf das Hormon Insulin reagieren. Mit anderen Worten: Das Insulin - egal ob körpereigen oder gespritzt - kann nicht wie erforderlich wirken, wodurch wiederum der Blutzuckerspiegel steigt.

Besser ballaststoffreich.

Dabei kommt es natürlich auch darauf an, was gefrühstückt wird. So zeigten jene Kinder, die morgens ballaststoffreiche Getreideprodukte aßen, eine geringere Insulinresistenz als die Kinder, die in der Früh beispielsweise Toastbrot zu sich nahmen.

Forscherin vermutet Zusammenhang.

Der Forschungsleiterin zufolge konnte zwischen den Frühstücksgewohnheiten und dem späteren Typ-2-Diabetes-Risiko zwar noch kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden. Die Ergebnisse legen jedoch einen Zusammenhang nahe. Weitere Studien sollen nun klären, inwieweit ein gesundes Frühstück die Blutwerte verbessern und das Diabetesrisiko senken kann.

Die Studie wurde im Fachblatt "PLoS Medicine" veröffentlicht. Zuckerbomben zum Frühstück.

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Zuckerbomben zum Frühstück: Lebensmittel für Kinder: Design versus Inhalt.

Mit weiteren 10 Prozent der Kalorienmenge können Sie über ein kleines, zweites Frühstück am späteren Vormittag die morgendliche Nahrungsaufnahme abrunden. Wer morgens ungern ausgiebig frühstückt, kann den Tag mit einer kleinen Mahlzeit beginnen und beim zweiten Frühstück dann richtig zuschlagen.

In Kalorien umgerechnet bedeutet das: Eine erwachsene Frau braucht durchschnittlich 2.300 Kalorien am Tag. 25 Prozent entsprechen folglich ungefähr 575 Kilokalorien.

Wenn Sie ein paar Pfunde verlieren möchten, empfiehlt es sich, die Kalorienmenge auch beim Frühstück zu reduzieren. Ideal sind ungefähr 125 Kalorien weniger, also insgesamt 450 Kalorien für das Abnehm-Frühstück. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

80 Gramm Hafer-Vollkorn-Müsli 1 Apfel 100 Milliliter fettarme Milch 1 Glas (0,2 l) Fruchtsaftschorle.

Tipps für Frühstücksmuffel.

Haben Sie morgens keine Zeit und Lust zum Frühstücken? Dann gehören Sie zu dem Viertel der Menschen in Deutschland, die morgens nur schwer etwas runterbekommen oder zu wenig Zeit für ein ausgiebiges Frühstück finden. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht ideal, aber auch nicht weiter schlimm. Für Frühstücksmuffel empfiehlt es sich, morgens zumindest eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen, zum Beispiel in Form eines Frucht-Shakes oder Smoothies. Dafür sollte dann das zweite Frühstück am späten Vormittag ausgiebiger ausfallen.

Ein kleiner Frucht-Shake liefert schon viele wichtige Nährstoffe.

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Ringordner Esspedition Schule.

Der Ringordner Esspedition Schule richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer und erschließt den Bereich Ernährung speziell für Schulen (Klasse 1-6). Der Ordner bietet praktische und theoretische Unterstützung mit vielen Tipps zur Umsetzung von Projekten und Arbeitsmaterialien für die Praxis. Schulen aus Baden-Württemberg erhalten ein Exemplar kostenlos nach einer fachlichen Einführung. Weitere Informationen erhalten Sie bei der BeKi-Koordinatorin in Ihrem Landkreis.

Ringordner Esspedition Kita.

Der Ordner "Esspedition Kita - Ernährungsbildung für die Praxis" möchte Einrichtungen unterstützen, das große Potential von Essen und Trinken als zentrales Feld der frühkindlichen Bildung im Alltag zu nutzen. Wissenschaft und Praxis haben in den letzten Jahren deutlich herausgearbeitet, dass das Thema in all seinen Facetten alle Bildungs- und Entwicklungsbereiche der Kinder vom Säuglingsalter bis zum sechsten Lebensjahr berührt. Der Ordner liefert neben den theoretischen Grundlagen der bewussten Ernährungsbildung viele Experimente, Sinnesübungen, Spielvorschläge und Arbeitsmaterialien für die Umsetzung im Alltag. Er hilft auch bei der Erarbeitung der Konzeption und der Vorbereitung auf die BeKi-Zertifizierung.

Hinweis: Für Kitas aus Baden-Württemberg stellt das Ministerium ein Exemplar kostenfrei zur Verfügung, wenn es im Team fachlich eingeführt oder bei einer BeKi-Fortbildung als Arbeitsmaterial benutzt wird. Weitere Informationen bei der BeKi-Koordinatorin in Ihrem Landkreis.

Die Ringordner ist bundesweit über den BLE-Medienservice erhältlich:

Esspedition Küche.

Kochen ist nur was für Erwachsene? Nichts da! Mit dem neuen Heft „Esspedition Küche“ können es die Kleinen den Großen mal so richtig zeigen. Denn Kochen kann kinderleicht sein und macht natürlich jede Menge Spaß! Das Heft Esspedition Küche ist eine abwechslungsreiche Mischung aus leckeren Rezepten, interessanten Informationen und hilfreichen Tipps rund um die Arbeit in der Küche.

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Ernährungsinfo 1: Ernährungserziehung (2015)

Diese Antwort wurde entfernt. 7.1.2012, 15:41.

Diese Antwort wurde entfernt. 7.1.2012, 15:56.

Naja, den Jojo, den sie vermutlich haben wird, wird niemand zeigen.

Achja vergessen zu schreiben: Klar nimmt man davon ab, das bestreitet keiner. Das Problem tritt vermutlich auch erst nach mehr als 4 Wochen auf, dass man nicht mehr abnimmt.

Diese Antwort wurde entfernt. 7.1.2012, 17:04.

Diese Antwort wurde entfernt. 7.1.2012, 17:34.

Diese Antwort wurde entfernt. 7.1.2012, 17:36.

Diese Antwort wurde entfernt. 7.1.2012, 17:55.

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Konkret sollen akute Notlagen gelindert werden, indem Kinder in der Schule etwa ein Frühstück oder Kleidung erhalten. Gefördert werden überdies auch sportliche Projekte zum Abbau von Bewegungsmangel und Vermeidung von Aggressionen. Auch Eltern, die sprachliche und soziale Barrieren haben, soll geholfen werden.

Wer die Aktion „Kinder für Nordhessen“ unterstützen möchte, kann spenden.

Wer die Ziele der Aktion „Kinder für Nordhessen“ mit einer Spende unterstützen möchte, kann einzahlen u.a. auf folgende Kontonummer:

- Raiffeisenbank Baunatal: BLZ 520 641 56, Konto: 2 05 50 07.

oder IBAN: DE76 5206 4156 0002 0550 07.

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Gesundheitslinks.

www.agmk.de Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (AGMK)

www.stiko.de Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut.

Textanfang / Content.

“Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ oder “Der Mensch ist, was er isst“ – diese bekannten deutschen Sprichworte belegen bereits, welch großen Stellenwert die Ernährung in unserem Leben hat. Angebot der Woche - elkos Baby Feuchttücher.

Brei für die Schnute.

Feuchttücher sind eine schnelle und gute Methode um Kinderhände und -schnuten sauber zu machen. Besonders ab dem sechsten Lebensmonat, denn dann sollten Babys an Beikost herangeführt werden: Es ist Zeit für den ersten Babybrei. Wir haben die passenden Rezepte für die ersten Mahlzeiten im Leben.

Selberkochen ist ganz einfach.

Damit das Kind optimal mit Nährstoffen und Mineralien versorgt wird, ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Auch bei Babybrei gilt: Am besten schmeckt es selbstgemacht. Auf diese Weise können Eltern die Zutaten selbst aussuchen und wissen ganz genau, was im Essen des Babys steckt. Wir stellen verschiedene Rezepte zum Nachkochen vor, die gesund sind und dem Nachwuchs garantiert schmecken.

Rezept-Ideen für selbstgemachten Babybrei.

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Babynahrung grundsätzlich nur einmal erwärmen, aber keinesfalls warmhalten. Breireste dürfen nicht wieder aufgewärmt werden! Angebrochene Gläschenkost ist nur begrenzt (etwa zwei Tage) haltbar: Daher sollte ein angebrochenes Glas sofort wieder verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kann Baybykost in der Mikrowelle zubereitet werden?

Ja, Gläschenkost kann auch in der Mikrowelle erwärmt werden. Aber Vorsicht: die erwärmten Speisen vor dem Füttern gut umrühren und die Temperatur prüfen. Das Kind kann sich sonst verbrennen!

Zwischen dem neunten und dem zwölften Monat: Schrittweise Übergang zur abgewandelten Familienkost.

Wie viel und welche Milch?

Das Stillen kann so lange fortgesetzt werden, wie Mutter und Kind das möchten. Für das Anrühren der Breie kann Säuglingsanfangs- bzw. Folgemilch oder Vollmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt genommen werden. Das Forschungsinstituts für Kinderernährung empfiehlt jedoch, in diesem Alter nicht mehr als 200ml Kumilch pro Tag zu verwenden und weiteren Milchbedarf durch Säuglings- oder Muttermilch zu decken. Bis zum Alter von 18 Monaten kann die Kuhmilchmenge auf 300ml pro Tag erhöht werden.

Drei Hauptmahlzeiten mit festerer Kost.

Die ersten Zähnchen wollen etwas zum Kauen haben. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch werden nicht mehr zerdrückt, sondern nur noch kleingeschnitten. Immer noch ist Zurückhaltung bei Gewürzen geboten. Als Zwischenmahlzeiten eignet sich noch immer sehr gut Obst, aber auch zum Beispiel Dinkelstangen und Reiswaffeln.

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Das Haus ohne Frühstück zu verlassen führt zu mangelnder Konzentration und schlechter Laune, da unser Blutzuckerspiegel zu tief ist, um unser Gehirn mit genügend Energie zu versorgen. Vergessen Sie nicht, dass unser Körper morgens seit ca. acht Stunden keine Nährstoffe bekommen hat. Wenn Kinder nicht frühstücken kann dies sogar die schulische Leistung sowie die körperliche und geistige Entwicklung gefährden. Das Frühstück kann uns mit Vitaminen und Mineralien versorgen, die essenziell sind, um den Tag gut zu meistern. Menschen die auf ausgeglichene Art und Weise, vielseitig und richtig frühstücken, halten ihr Idealgewicht viel eher. Es ist erstrebenswert, fünf Mahlzeiten am Tag zu verzehren, wobei das Frühstück eine der wichtigsten ist.

Das ideale Frühstück: Sieben Grundregeln.

Frühstück mit alkalinen Lebensmitteln.

Beginnen Sie den Tag nicht mit einem sauren Frühstück. Wenn Sie morgens aufstehen und einen unangenehmen Geschmack im Mund haben, dann kommt dies daher, dass Sie eine übersäuerte Ernährungsweise haben. Beginnen Sie den Tag idealerweise mit einem Zitronen- oder Orangensaft, einem weißen Tee und einem Apfel. Kombiniert haben diese Lebensmittel dieselbe Wirkung wie Kaffee. Die Mehrheit der Früchte sind alkalisch also vergessen Sie nicht, ein Stück Obst oder einen frischen Saft zum Frühstück zu sich zu nehmen.

2.) Vollkorngetreide.

Wenn es um Kohlenhydrate geht, die unsere Figur schonen und unsere Gesundheit verbessern, sollten man immer Vollkorncerealien wählen, Brot aus Hafer, Gerste, Quinoa usw. Vermeiden Sie raffiniertes und stark verarbeitetes Getreide. Es ist nicht natürlich und kann der Gesundheit schaden.

3.) Kombinieren Sie Süßes nicht mit Salzigem.

„Warum das denn?“ werden Sie vielleicht fragen. Kann ich also keinen Obstsalat und ein Sandwich dazu essen? Sie können das tun, werden dabei aber unter Umständen Ihren Magen belasten. Das Zucker im Obst ist leicht zu verdauen und bleibt nur kurz im Magen, wenn Sie dazu allerdings schwerere oder gesalzene Lebensmittel essen, kann der Fruchtzucker zu Entzündungen beitragen. Daher ist es empfehlenswert, dies zu unterlassen.

4.) Holen Sie sich die idealen Proteine schon beim Frühstück.

Viele Menschen frühstücken morgens Eier, Milch oder sogar Würstchen. Diese Lebensmittel sind nicht nur sehr schwer, sondern können uns langfristig schaden. Stattdessen lohnt sich ein vegetarisches Frühstück. Wie wäre es mit Sojakeimen auf dem Obstsalat (mit Nüssen)? Diese Lebensmittel sind bestens dafür geeignet, unserem Gehirn zu Höchsleistungen zu verhelfen.

5.) Vermeiden Sie Milchprodukte.

In letzter Zeit wurden immer wieder Studien veröffentlicht, die zeigen, dass Milchprodukte negative Seiten haben: Laktoseintoleranz, Entzündungen, Migräne, Übersäuerung des Blutes, Verschleimung des Darms. …sollten Sie zudem noch an Problemen der Atemwege wie Asthma und Allergien leiden, wird dies durch Milchprodukte nur noch schlimmer.

Bevorzugen Sie daher lieber Soja- oder Mandelmilch!

6. Setzen Sie sich beim Frühstück.

Wenn Sie in Eile essen, wird Ihr Magen Ihnen das übel nehmen. Nehmen Sie sich Zeit, essen Sie in Ruhe und kauen Sie langsam, damit die Nährstoffe richtig aufgenommen werden können. Entspannen Sie sich mit etwas Musik und verlassen Sie das Haus auf entspannte Weise, wohl genährt und mit genug Energie, um den Tag gut zu meistern.

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