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Auch wenn Babys noch drei bis vier Still- oder Schoppenmahlzeiten bekommen, bieten Sie zu den Breimahlzeiten etwas Flüssigkeit zum Trinken an. Am besten ungesüssten Tee, Wasser oder stark verdünnten Fruchtsaft. Überlassen Sie dem Kind das Teefläschchen nie zum Dauernuckeln. Und geben Sie Teegetränke aus dem Becher, sobald Ihr Baby damit umgehen kann. Gesüsster Tee enthält zuviele Kalorien und ist eine grosse Gefahr für die Entwicklung der Milch- und bleibenden Zähne (Nuggelflaschenkaries).

Wir geben Ihnen Tipps zur Fütterungstechnik, damit es nicht zum Kampf mit dem Löffel kommt! Essensplan.

Hier der Essensplan für das 2. Lebenshalbjahr.

Eine Flut von Beikost-Gläschen, Becherchen und Päckchen steht in den Regalen, und die Frage nach Sinn & Unsinn stellt sich dabei gerne. Ich lebe und ernähre meine Kinder nach dem Motto „weniger (Auswahl) ist manchmal mehr“. Und das kann ich dir aus tiefster Überzeugung empfehlen.

6. Monat.

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Erstellen Sie Ihren persönlichen Kalender mit den für Ihr Kind relevanten U-Untersuchungen und Impfungen und lassen Sie sich von uns an alle Termine per E-Mail erinnern.

Newsticker.

des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte im Netz.

Umfangreiche Studie bestätigt: Impfstoffe schwächen das Immunsystem von Babys nicht.

Ein weiteres Argument, das von Impfgegner verwendet wird, ist widerlegt – eine umfangreiche amerikanische Studie zeigt, dass Standardimpfungen das Immunsystem von Kindern nicht schwächen.

Warum keine grünen?

Weil die eigentlich noch unreif sind und Bitterstoffe enthalten, die dem Kind den Geschmack "versauen" können.

die farbe hat aber nichts mit reife zu tun. grüne, orange, gelbe oder rote paprika sind alle gleichreif. hängt von der sorte ab.

Da irrst Du Dich. Wenn Du eine grüne Paprika noch hängen läßt, wird sie rot werden. Das ist ein Reifegrad. Schau es nach - Du wirst sehen, ich hatte mal (ausnahmsweise;-)) Recht. Das hat mit der Sorte nichts zu tun.

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Einen ausgewogenen Mix aus Eiweiß und Kohlenhydraten essen. Schon zum Frühstück frisches Obst und Gemüse bzw. frische Obstsäfte konsumieren. Mit ausreichend Ruhe und Zeit das Frühstück genießen können (kein Schlingen und Hetzen!)

Natürlich sind die vielen kleine Ernährungssünden unserer Zeit gerade für Kinder verlockend. Das viel zu süße Müsli am Morgen, voller chemischer Inhaltsstoffe und mit viel zu viel Zucker, schmeckt den lieben Kleinen einfach und Papi und Mami können es schnell zubereiten. Doch für die Gesundheit sind diese süßen Frühstücksflocken nun wirklich nicht gut. Besser ist es Kinder frühzeitig an gesunde Müslis, Obst und Gemüse oder aber herzhaftes wie ein gutes altes Wurstbrot gewöhnen. So erhalten die Kinder schon am Morgen eine ausreichende Kombination an allen wichtigen Ernährungsbestandteilen und lernen so eine gesunde Ernährung schätzen und lieben.

Doch geht es um die Ernährung von Kindern gibt es noch einen weiteren wichtigen Aspekt. Kinder sind mitten im Wachstum. Entsprechend brauchen sie mehr als eine Mahlzeit für einen guten Start in den Tag. Die gute alte Jause ist sozusagen ein zweites Frühstück und eben dieses ist im Wachstum überaus wichtig, um den Körper beständig mit neuer Energie und wichtigen Inhaltsstoffen zu versorgen. Kinder sollten also von ihren Eltern auch eine gesunde Jause mit in die Schule bekommen, um sich wirklich gesund ernähren zu können und das von morgens früh bis zum Abend.

Ohne Frühstück ist ein gesundes Leben kaum möglich!

Ein gesundes Leben basiert auf einer gesunden Ernährung, sportlicher Aktivität und wichtigen Vorsorgemaßnahmen. Wer dies bedenkt und an jedem neuen Tag mit viel wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, Eiweiß und Kohlenhydraten in den Tag startet, der wird nicht nur ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück genießen. Nein der wird auch aktiv spüren können, wie wichtig das Frühstücken sein kann und wie gut man sich fühlt, wenn man vitaminreich und gesund in den Tag startet.

Von daher, lassen sie den Kaffee nicht alleine am Frühstückstisch stehen. Geben sie frisches Obst und Gemüse, hochwertige Milchprodukte wie Jogurt, frischer Milch oder auch einmal Frischkäse dazu und runden sie diese abwechslungsreiche Kost mit Vollkornprodukten oder einem leckeren Müsli ab. Sie werden sehen, das gesunde Frühstück wird auch ihren Alltag energiereicher, leistungsfähiger und rundum gesünder machen! Gesundes Frühstück für Kinder.

Rezepte für kleine Genießer.

Häschens leckerer Möhrenkuchen.

Vitaminburger.

Eine gesunde Alternative zum Fast-Food-Burger ist unser Rezeptvorschlag mit Vollkorntoasties.

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Hätten Sie's gewusst? Diese Lebensmittel sind besonders energiereich.

Übergewicht.

Wer zu viel isst, wird dick. Was tun, wenn die Ernährung aus dem Ruder läuft?

Gesunde Ernährung im Video.

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Das Plus.

Die Kinder nehmen ihr neues Wissen mit nach Hause und kochen zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern die Rezepte nach.

Gefördert.

„Grundschulkinder an eine gesunde und vor allem abwechslungsreiche Ernährung heranzuführen, ist für ihr gesamtes Leben von hoher Bedeutung. Schließlich wird während der Kindheit und Jugendzeit das Ernährungsverhalten wesentlich geprägt und so die Weichen für einen gesunden Lebensstil im späteren Erwachsenenalter gestellt. Leider verfügen viele Kinder – auch aufgrund erheblicher Defizite bei schulischen Einrichtungen – nicht über die entsprechenden Voraussetzungen. Es muss gesamtgesellschaftliches Ziel sein, Kindern und Jugendlichen einen gesunden und ausbalancierten Lebensstil zu ermöglichen – und zwar allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft.“

Anna Wellmann, Projektpatin „Gesunde Ernährung für Kinder“ von BUNTE.de Redaktion 24. April 2018 um 09:19 Uhr.

Hintergrund. Gesunde Ernährung für Kinder: Tipps für den Alltag.

Obst und Gemüse sind gesund! Klar, das weiss inzwischen jeder. Wie Sie Ihre Kinder dazu bekommen Tomatensalat und Kressebrot zu essen, erfahren Sie hier in praktischen Tipps für den Alltag.

Gerade für Kinder ist eine gesunde Ernährung wichtig! Foto: iStock, Thinkstock.

Viele Eltern vermitteln die Grundlagen einer gesunden Ernährung bereits ihren Kindergartenkindern. Doch zwischen Theorie und Praxis liegt ein weiter Weg. Dieses Wissen im Alltag umzusetzen, ist sehr schwierig, denn sogar wir Erwachsenen fühlen uns von Chips, Schokolade und Gummibärchen mehr angezogen als von Grünkohl, Erbsen und Co. Wie sollen dann erst Kinder für eine gesunde Ernährung motiviert werden?

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Hessen à la carte.

Sendetermine.

Sa. 21.10.17, 16:45 Uhr Mo. 23.10.17, 11:40 Uhr.

zum Video Gesundes für Kinder [Videoseite]

hessen á la carte | 21.10.17, 16:45 Uhr.

Im bunten Slowmobil-Bauwagen dürfen Kinder selber kochen. Dabei erfahren sie, wie schön es ist, mit gesunden Lebensmitteln zu kochen, und wie viel besser das schmeckt als fertiges gekauftes Essen.

Sechs kleine Mädchen kochen mit dem Frankfurter Koch Jörg Döpfner. Es gibt Semmelknödel mit Pilzrahmsoße. Auch in der Kinderküche in Frankfurt-Bornheim ist alles auf die kleinen Köche abgestimmt. Nachmittags dürfen die Kleinen selbst an den Herd, vormittags wird für Kitas gekocht.

Christina Denbrock ist die Chefin, sie hat Ernährungswissenschaften studiert und liebt es, für Kinder zu kochen. Die Kinderküche hat sie vor fünf Jahren eröffnet, und sie setzt im Catering auf frisch gekochte, gesunde Gerichte. Heute steht eine Suppe aus Wintergemüse auf dem Speiseplan.

Rezepte aus der Sendung.

Adressen aus der Sendung.

Die KinderKüche Frankfurt a.M. Christina Denbrock, Dipl. Oec. Troph. (FH) Arnsburger Straße 41 60385 Frankfurt a.M. Telefon: 069/43003078 E-Mail: frankfurt@diekinderkueche.de Internet: diekinderkueche.jimdo.com/frankfurt-main.

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Ich hatte eben einen OGTT (Oralen Glucosetoleranztest) zur Untersuchung auf Diabetes und mein Nüchternblutzucker lag morgens bei 3 oder 4 (immer mmol). Nachdem ich die süße Flüssigkeit trinken sollte, wurde nach einer Stunde nochmal gemessen, da lag er etwa bei 7 und die Schwestern meinten, es sieht gut aus. Der 3. Wert nach 2 Stunden lag dann bei 6,8. Da war die Schwester etwas skeptisch, aber laut der Ärztin ist das ok und ich bin gesund. Im Internet habe ich aber gelesen, dass der 3. Wert unter 7 mmol liegen sollte, wenn keine Intoleranz besteht und das ist ja bei mir ziemlich knapp. Bin ich also etwa schon in der "Grauzone" bzw. habe ein Risiko, eine Glucoseintoleranz zu haben oder bin ich wirklich noch im ungefährlichen Bereich? Sie fragen – unser Expertenrat antwortet!

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Aktuelle Fragen an unsere Experten.

Unser Expertenrat vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsmedizin Mainz beantwortet Ihre Fragen zum Thema Impfschutz für Kinder.

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