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Nährwerte (für 4 Stück): 241 kcal | 47 g Kohlenhydrate | 6,3 g Eiweiß | 2,8 g Fett.

Gesundes Frühstück: herzhaft.

Nicht nur die Naschkatzen, auch Fans des herzhaften Frühstücks kommen morgens voll auf ihre Kosten. Vollkornbrot und Vollkornbrötchen liefern eine gesunde Basis für ein leckeres Sandwich. Dünn mit Butter oder Margarine bestrichen, mit magerem Aufschnitt und/oder fettarmem Käse und frischem Gemüse belegt ergibt das einen gesunden Start in den Tag.

Magerer Geflügelaufschnitt (Hähnchen- oder Putenburst), sowie magerer Schinken sind besser, als Salami, Fleischwurst, Leberwurst & Co. Die meisten Käsesorten, wie Gouda, Camembert oder Schmelzkäse enthalten i.d.R. viel Fett und sollten daher sparsam eingesetzt werden. Von Natur aus fettarm sind Harzer Käse bzw. Handkäse und Kochkäse. Alternativ kann man auch zu fettreduzierten Käsesorten oder fettarmen, pikanten Frischkäse-Varianten greifen.

Wer auf seinen Lieblingskäse nicht verzichten möchte, darf sich natürlich gerne gelegentlich eine Scheibe zum Frühstück gönnen. Eine Scheibe fetter Käse, der richtig gut schmeckt, ist allemal besser, als fünf Scheiben fettarmer Käse, den man nicht richtig genießen kann.

Frisches Gemüse, wie Salatblätter, Tomaten- und Gurkenscheiben, sowie aromatische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Kresse & Co.) pimpen das Frühstücks-Sandwich geschmacklich auf.

Rezept-Tipp: Vollkorn-Sandwich mit Schinken und Käse.

Herzhaftes Frühstück: Vollkorn-Sandwich mit Schinken, Käse, Tomate und Salat.

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4. Gesundes Frühstück fängt zu Hause Mama, ich habe keinen Hunger. lassen Sie dieses nicht durchgehen, es sei denn, dass Ihr Kind krank ist. Auch wenn Ihr Kind kein üppiges Frühstück mag, so können Sie zumindes dafür sorgen, dass es z.B. eine Banane und ein Glas Milch zu Hause zu sich nimmt. Lassen Sie Ihr Kind auf keinen Fall ohne "einen Bissen" aus dem Haus gehen! Süsse Brotaufstriche, wie z.B. Marmelade oder Nuss Nougat Cremes sind am Morgen für Kinder ungesund. Ebenfalls Müslis oder Cornflakes mit einem hohen Zuckeranteil.

5. kein Geld in die Schule mitgeben Bitte geben Sie Ihren Kind kein Geld mit in die Schule um sich selber das Frühstück zu kaufen. Es wird nicht klappen. Oftmals wird die Flasche zutrinken ersetz durch eine Tüte "zu Schnucken". Die Brötchen sind oftmals mit dicker ungesunder Remouladensoße bestrichen. Es dauert morgens nur ca. a5 Minuten um Ihren Kind eine gesunde Mahlzeit mit in die Schule oder den Kindergarten mitzugeben. Die alt bekannte "Stulle" mit Käse und Wurst belegt dazu eine Banane oder einen Apfel oder noch besser schneiden Sie das Obst für Ihr Kind klein. Oftmals sind Kinder mit einer großen Banane einfach überfordert und essen diese nicht, weil es ja auch in den Pausen noch viele andere interessante Dinge gibt. Bei kleinen Portionen wird dann schon oft zugegriffen!

6. Die Mahzeiten Versuchen einen Rhythmus für regelmäßige Mahzeiten zu finden oder zumindest so oft wie möglich mit Ihrem Kind zusammen zu essen. Binden Sie Ihr Kind als "kleinen Helfer" mit in die Küche ein. Reichen Sie zu jeder Mahlzeit eine Portion Obst, diese muss noch nicht einmal all zu groß sein. Hauptsache das Kind bedient sich.

Gestalten Sie die Mahlzeiten anregender. das Auge des Kindes ist mit. und wenn Sie hier Ihre Fantasie ein wenig spielen, können auch Sie die Mahlzeit für Kind interessanter gestalten. Überfordern Sie Ihr Kind nicht gleich mit übermäßig großen Portionen an Gemüse sondern tasten Sie das Kind langsam ran. Sie können die Ernährungsdefizite nicht von heute auf morgen beseitigen. Sie brauchen dazu schon ein wenig Geduld und auch Einfühlungsvermögen!

7. Iss deinen Teller auf wie oft haben Sie dieses schon zu Ihrem Kind gesagt. Es gibt Gründe warum Kinder Ihre Teller nicht leer essen.

a) die Portionen sind zu groß und das Kind ist einfach satt. Zwingen Sie Ihr Kind nicht Mahlzeiten aufzuessen, wenn es bereits satt ist. Machen Sie einfach die Portionen kleiner, damit das Kind auch einmal die Chance hat den Teller leer zu essen ohne vollgeproppt zu sein.

Bei Kindern, die einen gesunden Hunger haben und an Übergewicht leiden, empfehlen wir Ihnen die Portionen so oder so zu verkleinern. Besser noch verkleinern Sie die Tellergröße. Somit fällt den Kindern nicht auf, dass Sie kleinere Portionen essen und der Sättigungseffekt tritt schneller ein.

Lassen sie beim zubereiten einfacher, gesunder Speisen ihr Kind mitwirken. Richten sie gemeinsam schmackhafte, frische Obst- und/oder Gemüseteller als Nebenbeilage, Nachtisch oder zum zwischendurch an, bei dem ihr Kind ab und zu, wenn der ‚kleine Hunger’ kommt, naschen kann.

Eine gesunde Ernährung, ein gesunder Weg- Die Animierung zu einem gesundem Lebensstil.

Kinder orientieren sich meistens an Dingen, die sie im Fernsehen gesehen haben. Genauso kann dann bei der gesunden Ernährung auch mal der Popeye mit seinem Spinat helfen, der beliebte Hase Bugs Bunny, der ständig auf einer Möhre kaut- oder auch Bernd das Brot. Versuchen sie anhand von diesen Beispielen ihr Kind zum gesunden Essen zu animieren!

Eine gesunde Ernährung, eine gesunder Weg- Die 8 besten Ernährungstipps.

1. Der Schnuckschrank Wenn Sie einen "Schnuckschrank" haben, entfernen Sie alle Süßigkeiten. Finden Sie ein Platz, wo Sie die Sachen verstecken können und geben Sie Ihren Kind nur ab und zu was Süßes. Gewähren Sie Ihren Kindern auf keinen Fall freien Zugang zu Süßigkeiten und vertrauen Sie dann auf die Vernuft der Kinder. dieses wird nicht klappen. Sie sind der Chef!

2. Chips, Flips und Co. Hier gilt das gleiche wie bei Süßigkeiten. weg damit. Wenn Ihr Kind mal Hunger auf Chips oder andere Snacks hat, dann kaufen Sie nicht gleich eine ganze Tüte und geben Sie diese Ihrem Kinder, sondern portionieren Sie diese oder besser noch ersetzen Sie die Chips durch getrocknetes Obst!

4. Gesundes Frühstück fängt zu Hause Mama, ich habe keinen Hunger. lassen Sie dieses nicht durchgehen, es sei denn, dass Ihr Kind krank ist. Auch wenn Ihr Kind kein üppiges Frühstück mag, so können Sie zumindes dafür sorgen, dass es z.B. eine Banane und ein Glas Milch zu Hause zu sich nimmt. Lassen Sie Ihr Kind auf keinen Fall ohne "einen Bissen" aus dem Haus gehen! Süsse Brotaufstriche, wie z.B. Marmelade oder Nuss Nougat Cremes sind am Morgen für Kinder ungesund. Ebenfalls Müslis oder Cornflakes mit einem hohen Zuckeranteil.

5. kein Geld in die Schule mitgeben Bitte geben Sie Ihren Kind kein Geld mit in die Schule um sich selber das Frühstück zu kaufen. Es wird nicht klappen. Oftmals wird die Flasche zutrinken ersetz durch eine Tüte "zu Schnucken". Die Brötchen sind oftmals mit dicker ungesunder Remouladensoße bestrichen. Es dauert morgens nur ca. a5 Minuten um Ihren Kind eine gesunde Mahlzeit mit in die Schule oder den Kindergarten mitzugeben. Die alt bekannte "Stulle" mit Käse und Wurst belegt dazu eine Banane oder einen Apfel oder noch besser schneiden Sie das Obst für Ihr Kind klein. Oftmals sind Kinder mit einer großen Banane einfach überfordert und essen diese nicht, weil es ja auch in den Pausen noch viele andere interessante Dinge gibt. Bei kleinen Portionen wird dann schon oft zugegriffen!

6. Die Mahzeiten Versuchen einen Rhythmus für regelmäßige Mahzeiten zu finden oder zumindest so oft wie möglich mit Ihrem Kind zusammen zu essen. Binden Sie Ihr Kind als "kleinen Helfer" mit in die Küche ein. Reichen Sie zu jeder Mahlzeit eine Portion Obst, diese muss noch nicht einmal all zu groß sein. Hauptsache das Kind bedient sich.

Gestalten Sie die Mahlzeiten anregender. das Auge des Kindes ist mit. und wenn Sie hier Ihre Fantasie ein wenig spielen, können auch Sie die Mahlzeit für Kind interessanter gestalten. Überfordern Sie Ihr Kind nicht gleich mit übermäßig großen Portionen an Gemüse sondern tasten Sie das Kind langsam ran. Sie können die Ernährungsdefizite nicht von heute auf morgen beseitigen. Sie brauchen dazu schon ein wenig Geduld und auch Einfühlungsvermögen!

7. Iss deinen Teller auf wie oft haben Sie dieses schon zu Ihrem Kind gesagt. Es gibt Gründe warum Kinder Ihre Teller nicht leer essen.

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"Die Kinder nehmen die Angebote der Aktionswoche richtig gut an und arbeiten dabei selbstständig und in gemischten Gruppen. Denen macht das richtig Spaß", berichtet die Klassenlehrerin der Klasse 3d. Währendessen diskutieren Melina und Marvin weiter über das richtige Essen. "Milchschnitten sind auch ungesund", sagt Marvin. "Stimmt, aber die sind auch unheimlich lecker", antwortet ihm Melina.

In der Sporthalle warten Jelna Vukadinovic und Christoph Marschner. Die beiden Gymnastiktrainer des Fitnesscenters Odeon bieten hier für die Kinder eine Schnupperstunde zum Thema "Fit Füchse und Rücken stärken an. "Dabei zeigen wir den Kindern, auf was sie alles achten müssen, damit sie keine Probleme mit dem Rücken haben", so Vukadinovic.

zurück weiter.

Die schweren Schultornister und die bedingt durch die Angebote der neuen Medien wenige Bewegung würden schon bei Kindern Auswirkungen zeigen. "Auch Hyperaktivität kann durch Bewegungsmangel ausgelöst werden", so die Gymnastiklehrerin, die das Konzept der "Fit Füchse" erarbeitet hat.

Im Hauptgebäude im dritten Stock dreht sich derweil das Thema um die Erste Hilfe. Schweigend steht Lehrerin Anne Rheinhardt in der hintersten Reihe, während vorne eine Malteserin den richtigen Umgang mit Pflastern demonstriert. Rheinhardt findet, dass die bisherigen drei Tage schon "ziemlich viel gebracht haben". "Schule muss momentan viele Erziehungsaufgaben mit übernehmen, da viele Eltern ihren Kindern Grundlegendes nicht mehr vermitteln können. Irgendwas bleibt immer hängen. Und wenn es nur das ist, dass das Kind selbst weiß, was ein gesundes Pausenbrot ist und seine Eltern von sich aus darauf hinweist. Die Jungen und Mädchen waren beispielsweise sehr erstaunt, wie viel Zucker in einem Trinkpäckchen ist und wissen jetzt ganz genau, dass sie diese nuu in Maßen trinken sollten." Gesunde Ernährung für Kinder – 8 Tipps.

Eine gesunde Ernährung ist für Kinder das A und O, um zu wachsen und gut zu gedeihen. Die besten Tipps, wie Sie Ihr Kind gesund ernähren als Fotostrecke!

Angela aus Berlin (21.10.2012): Ich hatte gestern zum Essen Besuch von einer 82-jährigen Verwandten, die alles Gemüse wegen dem Vitamin-K-Gehalt ablehnte, was mich etwas fassungslos, aber auch recherchefreudig machte. Ich werde ihr die Info von hier mitbringen und ihr empfehlen, nochmals einen (anderen) Arzt zu besuchen. Danke.

Jürgen B. aus Lebach (27.09.2012): Die Schulung für den Coaguchek sollte für jeden Marcumarpatienten selbstverständlich sein! Allein das darin vermittelte Basiswissen ist allein schon wichtig, auch wenn man dann bei manchen Kassen um das Gerät kämpfen muss und/oder keins erhält!

Helga K. aus Eggenfelden (11.09.2012): Seit knapp 1 Jahr muß ich Marcumar einnehmen (Zwei-Etagen-Thrombose und Lungenembolie). Leider schaffen wir es nicht, einen annehmbaren Wert zu erlangen. Ich habe enorme Schwankungen. Woran liegt das. Ich habe meine Essensgewohnheiten nicht verändert, ich trinke jetzt sogar mehr (ich trinke meistens zu wenig). Welche Rolle spielen Schmerzmittel und andere Medikamente. Was hat es mit dem Vitamin K auf sich?

Sylvia L. aus Wesseling (07.09.2012): Ich wußte nicht, dass man zu viel Vitamin K mit dem INR und der Dosierung ausgleichen kann.

Dolly H. aus Saarbrücken (04.09.2012): Vieles wußte ich schon. Aber um mein Wissen vor einem Urlaub aufzufrischen, war diese Seite sehr aufschlußreich. Ich nehme seit drei Jahren Coumadin und Betablocker. Die Diagnose kam von der Herzklinik Völklingen. Es geht mir mit den Medikamenten gut. Ich bin 80 Jahre alt. Grüße von Dolly H.

Silvia aus Bergheim (03.09.2012): Ich nehme seit kurzem Marcumar, zwecks einer Thrombose, die Werte schwanken ziemlich, Kontrolle leider nur alle 4 Wochen, Essgewohnheiten sagte man mir nur wenig Grünzeug, trotz Nachfrage in der Praxis bleibt dieser Rhythmus. Ist das OK?

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Die Ernährung Ihres Säuglings ist für die künftige Gesundheit des Kindes von großer Bedeutung. Lesen Sie hier, worauf es im ersten Lebensjahr in Sachen Babyernährung ankommt.

Muttermilch – das Beste in jeder Entwicklungsphase.

Muttermilch ist die beste Babyernährung. Indem Sie in den ersten 6 Monaten ausschließlich stillen, versorgen Sie den Säugling mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen. Darüber hinaus schützen und stärken Sie Ihr Baby, geben ihm das Gefühl von Nähe und Geborgenheit und unterstützen zu jedem Zeitpunkt seine gesunde Entwicklung. Die Muttermilch verändert sich mit den Bedürfnissen Ihres Babys. Durch ihre jeweils speziell abgestimmte Zusammensetzung hilft sie, die bei der Geburt noch nicht voll ausgereiften Organe und Energiestoffwechselfunktionen auszubilden. Muttermilch ist besonders gut verdaulich, stärkt die Abwehrkräfte und unterstützt die Gehirnentwicklung.

Wussten Sie, dass vollgestillte Babys ausreichend Flüssigkeit erhalten?

Und auch wenn Sie Ihr Kind mit Säuglingsnahrung füttern, benötigt es keine zusätzlichen Getränke. Nur in besonderen Situationen, z.B. bei Fieber, Erbrechen oder Durchfall, sollte der Flüssigkeitsverlust zusätzlich ausgeglichen werden.

Milchernährung mit der Flasche.

Falls Sie nicht oder nicht voll stillen können, gibt es nur eine sichere gute Alternative: industriell hergestellte Säuglingsnahrung. Sie ist nach strengsten Kriterien hergestellt und kontrolliert, vollständig und optimal auf die Bedürfnisse von Säuglingen abgestimmt.

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Religiöse Erziehung Spracherziehung (Würzburger Trainingsprogramm und freie Sprachförderung) Tägliches Bewegungsangebot in freier sowie in gezielter Form Bildnerisches Gestalten Naturwissenschaftliche, mathematische Sinneserfahrung Vorschulerziehung Musikalische Früherziehung (Flötenunterricht, 1x wöchentlich Singkreis,…) Beobachtung und Dokumentation Exkursionen, einmal im Monat findet ein sogenannter Anderstag statt. Die Kinder können aus drei Ausflugszielen wählen.

Inklusion /Integration.

„Jeder Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“ Alle Kinder haben ab dem 3. LebensjahresLebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz diesKindergartenplatz. Dies gilt selbstverständlich auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das heißt für unseren KindergartenKindergarten, einen unterstützenden und differenzierten Umgang auch mit körperlich oder seelisch beeinträchtigten Kindern zu ermöglichen. Hierbei ist immer sorgsam das Wohl der gesamten Gruppe sowie die Personalstruktur im Auge zu behalten. Integratives Arbeiten im Kindergarten wirkt Unsicherheiten, Abwehr, Ängsten und Mitleid entgegen. So werden gute Voraussetzungen für gegenseitige Toleranz, Achtung und Wertschätzung geschaffen. Der Tagesablauf ist eingebettet in gemeinsame Rituale.

Rollendes Frühstück.

Ab 7.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, sich an den Frühstückstisch zu setzten, um gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin, das mitgebrachte Frühstück zu genießen. Wichtig ist ein Frühstück, das ohne Süßigkeiten auskommt. Gesunde Ernährung ist ein immerwährendes Thema in unserer Einrichtung und sollte mit von den Eltern getragen werden. Einmal in der Woche bereiten wir mit den Kindern ein gemeinsames, gesundes und abwechslungsreiches Frühstück zu.

Wechselnde Aktionstage von Montag bis Freitag.

Jeden Tag ist ein anderer Aktionstag, seht Euch unsere Projekte an!

Gemeinschaftskreis.

Der Gemeinschaftskreis findet im Laufe des Vormittages statt. Er beinhaltet verschiedene Punkte, eine gemeinsame Begrüßung, ein Spiel oder ein Lied, eine Geschichte oder eine Gesprächsrunde. Der Kreis bietet die Möglichkeit zu reflektieren und den Tagesablauf zu besprechen. Dieses Ritual gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Freispielzeit.

Sobald der Kindergarten geöffnet ist, beginnt die Freispielzeit. Hier können die Kinder selbst entscheiden, was und mit wem sie spielen möchten. Sie wählen selbst ein Material oder Spiel aus und entscheiden eigenständig, wie lange sie damit spielen. Den Kindern steht eine Bau- und Konstruktionsecke, eine Puppenecke, eine große Wandkugelbahn, eine Erlebnisspielebene mit vielen Versteckmöglichkeiten und ein Kreativbereich zur Verfügung. Ebenso bietet die Leseecke die Möglichkeit, Bücher anzuschauen oder etwas vorgelesen zu bekommen. Um sich zurückziehen zu können, bietet unsere Kuschelblüte Raum, um Ruhe zu erfahren. In der Freispielphase gibt es freie und angeleitete Angebote. Zum Ende der Freispielzeit beginnt das gemeinsame Aufräumen.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen in der Gruppe gehen wir mit allen Kindern nach draußen, möglichst auch bei jeder Witterung. Auch auf dem Außengelände können die Kinder sich bedürfnisorientiert beschäftigen.

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Die für uns zuständige Ökokontrollstelle ist die Peterson CU Deutschland GmbH, DE-ÖKO-070.

Datenschutzerklärung.

Letzte Aktualisierung: 21.05.2012.

Dole respektiert Ihre Privatsphäre und verpflichtet sich, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und nur im Einklang mit den deutschen Datenschutzbestimmungen zu erheben, verarbeiten und nutzen. In dieser Datenschutzerklärung („Datenschutzerklärung“) wird erläutert, welche Daten auf dole.de („Website“) erfasst werden und wie derartige Daten verwendet und/oder an andere weitergegeben werden. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung bei jedem Besuch unserer Website, um sicherzustellen, dass Sie mit der aktuellen Erklärung einverstanden sind, da diese ohne Ankündigung geändert werden kann. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung werden gültig, sobald die geänderte Datenschutzerklärung auf unsere Website gestellt wird.

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Wenn Sie Ihrem Baby in der Stillzeit industriell hergestellte Milch füttern, werden Sie bereits das Angebot an hypoallergenem Milchpulver bemerkt haben. Studien zeigen, dass man damit die Entstehung von Neurodermitis vermeiden kann; eine vor Allergien schützende Wirkung konnte bisher aber nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Bestimmte Lebensmittel wie Fisch, Kuhmilch, Nüsse und Eier galten hinsichtlich des Risikos, Allergien zu entwickeln, lange als kritisch. Neue Studien haben aber gezeigt, dass durch den Kontakt mit möglichst vielen verschiedenen Nahrungsmitteln in kleinen Mengen Allergien sogar vorgebeugt werden kann. Der Körper Ihres Kindes lernt nach und nach, sich auf Lebensmittel mit Allergiepotenzial einzustellen. Dies gilt auch für glutenhaltiges Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel und Kamut. Mittlerweile wird sogar empfohlen, Babys mit 5-6 Monaten mit glutenhaltiger Nahrung in Kontakt zu bringen.

Nahrungsmittellunverträglichkeiten wie Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) und Fruktoseintoleranz sowie Allergien wie die Milcheiweißallergie sind bei Säuglingen zum Glück selten. Achten Sie bei der Einführung der Beikost aber auf mögliche Hinweise wie Durchfall, Ausschläge, starke Blähungen und vermehrtes Schreien. Beobachten Sie, bei welchen Lebensmitteln diese Symptome auftreten und fragen Sie Ihren Kinderarzt um Rat.

Was dürfen Babys im Beikostalter trinken?

Abhängig davon, ob und wie viel Sie Ihr Baby stillen, braucht es ab dem 6.-10. Lebensmonat zusätzliche Flüssigkeit. Was Ihnen vieles rund um die Ernährung ihres Babys erleichtern wird: ab dem Beikostalter muss Wasser für Babys nicht mehr abgekocht werden. Sie können Ihrem Baby also gewöhnliches Leitungswasser oder stilles Mineralwasser anbieten. Fruchtsäfte sollten Sie – wenn überhaupt – nur stark verdünnt und ohne Zucker anbieten.

Was Kuhmilch betrifft, legen neueste Studien nahe, dass man sie ab dem 6.-7. Monat in ganz geringen Mengen anbieten kann – und zwar optimaler Weise zum Anrühren von Brei und nicht als Getränk. Genaue Empfehlungen zur Ernährung von Babys mit Kuhmilch stehen aber noch aus. Von anderer Tiermilch (Ziege, Schaf, etc.) wird abgeraten. baby 12 monate essensplan Test Bestseller im großen Vergleich.

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Kaufkriterien sind vielfältig. Daher haben wir die wichtigsten herausgesucht und übersichtlich zusammengestellt. Mit Sicherheit wirst du so den Kauf von baby 12 monate essensplan Test nicht bereuen. Die wichtigsten Kriterien findest du in unserem Ratgeber nach der Aufzählung unserer TOP 5.

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