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Inzwischen ist Ihr Kind ein kleiner Abenteurer geworden: Jeden Tag weitet es seinen Aktionsradius aus, zieht sich aus eigener Kraft in den Stand hoch und entdeckt neue Welten! Und es beginnt, einfache Wörter zu sprechen. Eltern geht dabei natürlich das Herz auf!

Das kann Ihr Kind jetzt schon.

Kinder reagieren schon in den allerersten Lebensmonaten auf Gesichter und Mienenspiele. Im Alter von 15 Monaten kann Ihr Kleines nun aber auch schon sinngemäß Mama und Papa sagen. Unterscheiden kann es inzwischen auch zwischen Lob und Tadel. Für die Eltern wird es spannend, denn Kinder fangen nun auch an, ihre Grenzen auszuloten, indem sie erproben, was sie dürfen und was nicht. In Sachen Körperbeherrschung und Geschicklichkeit geht es rasend schnell voran: Ihr Kind kann sich die geöffneten Schuhe allein ausziehen, es kann Spielsachen gezielt greifen und loslassen und so Geben und Nehmen spielen. Ein Spielzeug an der Schnur zu sich heranzuziehen ist ebenfalls ein Kinderspiel für das Kleine. Es kann außerdem einfache Bewegungen nachahmen, etwa wie man sich die Haare kämmt, oder wie man telefoniert. Und zum Abschied? Da macht das Kleine schon „Winke Winke“.

Das gefällt Ihre Kind jetzt.

Spielen und herumtoben ist das Wichtigste in diesem Alter. Denn das schult Gleichgewicht und Koordination. Egal, ob es einem Ball hinterherrutscht, mit einem Löffel auf Töpfe schlägt, oder Sandförmchen aussticht: Durch die sinnlichen Reize, die das Kind bekommt, lernt es jeden Tag etwas Neues. Nutzen Sie die freie Natur als Spielwiese und gehen Sie mit Ihrem Kind möglichst oft nach draußen. Andere wichtige Spiel-Plätze in der Wohnung sind die Badewanne (für Wasser-Experimente mit Mama oder Papa oder als Meer fürs Spielzeugboot) und ein solider Tisch zum Malen. Es muss nicht immer teures Spielzeug sein. Vieles, was im Haushalt vorhanden ist, eignet sich ebenso gut als Anregung: Eierkartons, die alte Schreibmaschine, Waschmitteltonnen, Tapetenreste. Wichtig ist nur, dass Sie so oft wie möglich mitspielen!

„Nochmal, Papa!“

Männer spielen anders mit Kindern. Und das ist auch gut so. Denn gerade dadurch erhält das Kind wertvolle Anregungen. Wenn Papa also wilder tobt und spielt, sollte Mama ihn gewähren lassen. Ihr Kleines profitiert davon. Wenn Sie allein erziehend sind, können Sie vielleicht Ihren Bruder oder den Mann Ihrer Freundin bitten, ab und zu mit dem Kleinen zu toben.

Sprechen Sie viel mit Ihrem Kind. Erzählen Sie ihm, was Sie gerade machen, welche Farbe der Pulli hat, den sie ihm anziehen. Oder singen Sie zu einem Lied aus dem Radio. Trauen Sie sich ruhig. Ihr Kind lernt so neue Silben oder sogar Worte im Handumdrehen. Kritik an Kindermilch: Warum Kinder lieber Kuhmilch trinken sollten.

Kuhmilch-Ersatz Kein Kind braucht Kindermilch.

Kindermilch soll gut sein für das Wachstum. Doch schon mehrfach wurden Firmen gerügt, weil der Kuhmilch-Ersatz nicht hält, was die Hersteller versprechen. Kein Kind brauche spezielle Milchgetränke, sagen Ärzte. Das Original von der Kuh sei besser und günstiger.

Milch allein ist scheinbar nicht genug. Für Kinder über einem Jahr bieten verschiedene Hersteller spezielle Kindermilch an. Gemeint ist damit Milch für Kinder, die besser als herkömmliche Kuhmilch für die Entwicklung der Kleinen geeignet sein soll.

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Clouds Restaurant Maagplatz 5 8005 Zürich +41 44 404 30 00.

Öffnungszeiten: Mo 9-23h Di-Do 9-24h Fr 9-2h Sa 10-2h So 10-23h.

Preis ab CHF 65.- pro Person.

Vegetarischer Brunch im Herzen von Zürich: Hiltl.

Tischgedeck im Hiltl Brunch.

Wem nicht jeden Sonntag nach Speck und Schinken ist, der kann sich auch mal im Hiltl versuchen. Im Vegetarierparadies ist das Essen per Definition vegetarisch. Logisch.

Etwas weniger logisch und deshalb gewöhnungsbedürftig: Auch am Sonntagmorgen stehen ähnliche orientalische Speisen zur Auswahl wie zum warmen Mittagsbuffet. Das können dann auch mal Linsen und Erbsen und allerlei Teigtäschchen sein…

Beliebtes Hiltl Brunch-Buffet.

Zu unserem Review des Hiltl-Brunches.

Hiltl Restaurant Sihlstrasse 28 8001 Zürich +41 44 227 70 00.

Eine ovo-lakto-vegetabile Ernährung ist möglich. Um ausreichend Eisen zu sich zu nehmen, sollte man gegebenenfalls mit dem Arzt besprechen, ob zusätzliche Eisenpräparate sinnvoll sind. Wer keinen fettreichen Seefisch mag, sollte eventuell die Nahrung mit omega-3-Fettsäuren ergänzen.

Eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft ist ohne Nährstoffmangel nicht möglich (hohes Gesundheitsrisiko für das Kind!). Schwangere sollten sich daher in jedem Fall medizinisch beraten lassen und die Nahrung mit Mikronährstoffen ergänzen.

Verzichten Sie nicht auf Salz.

Die Ernährung sollte keineswegs salzarm sein. Etwa ein Teelöffel Salz pro Tag ist wichtig für einen positiven Verlauf der Schwangerschaft und kann in vielen Fällen helfen, das Auftreten einer Gestose zu verhindern oder zu lindern.

Auch bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, sollte die Schwangere nicht auf Salz verzichten. Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost hilft nicht und kann die Erkrankung sogar noch verschlimmern. Entwässerungsmittel - auch pflanzliche wie Brennnesseltee - sollten jedoch nicht stattdessen eingenommen werden.

Trinken Sie genug.

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Gute Durstlöscher sind Mineralwasser, ungezuckerte Früchte- und Kräutertees oder Fruchtsaftschorlen, hergestellt aus einem Teil Saft und zwei Teilen Wasser. Dickmacher wie Colagetränke, Limonaden und Energiedrinks sollten auf jeden Fall nur eine Ausnahme sein.

Produkte wie süße Schnitten, Cerealien- und Schokoriegel werden hauptsächlich für Kinder hergestellt. Solche Produkte haben eines gemeinsam: Sie sind bunt, attraktiv verpackt und schmecken süß. Der Nachteil: Sie enthalten relativ viel Zucker oder Fett und sind meist zusätzlich künstlich aromatisiert. Oft fehlen solchen Produkten wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Als Pausenverpflegung sind sie völlig ungeeignet. Gute Alternativen zu den süßen Fertigprodukten sind Trockenobst, Rosinen, Studentenfutter, Vollkornkekse sowie süße Mandeln.

Tipps für kleine Frühstücksmuffel.

Wenn Kinder das Essen am Morgen verweigern und das Pausenbrot wieder mit zurück nach Hause bringen, kann das verschiedene Ursachen haben. Oft ist die Lösung dieses Problems viel einfacher als man denkt. Kinder frühstücken gern, wenn die Mahlzeit gemeinsam mit den Eltern, in Ruhe und in einer entspannten Atmosphäre eingenommen wird. Wenn das Kind früh morgens absolut gar nichts essen möchte, reicht auch ein Glas Milch, Kakao oder Fruchtsaft.

Außerdem sollten Kinder mit entscheiden dürfen, was und wie viel in die Brotdose kommt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Pausenbrot auch gegessen wird, sehr viel höher. Wenn die Brote dann auch noch in einer schönen, bunten Dose aufbewahrt werden, macht das Essen noch viel mehr Spaß als bei Broten aus Butterbrotpapier.

Wenn Sie sich an diese paar Regeln halten, lässt sich Ihr Kind bestimmt von einem ausgewogenen Frühstück und gesundem Pausenbrot überzeugen. Als kleine Überraschung können Sie dann hin und wieder auch mal ein Stück Schokolade mit in die Brotdose packen. Gesundes Frühstück.

Eine ausgewogene Ernährung ist für Kinder und Jugendliche, die stetig körperlich wachsen und sich geistig entwickeln, besonders notwendig. Tatsache ist: Kinder essen oft unausgewogen, zuviele „leere“ Kalorien aus zucker- und fettreichen Speisen. Bei der Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen und auch von Ballaststoffen zeigen sich teilweise bedenkliche Mängel.

Dem Pausenbrot wird oft viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt: Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit und schlechte Leistungen in der Schule können durch die richtige Jause vermieden werden. Gerade die in diesem Alter so wichtige Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist laut dem Institut für Ernährungswissenschaften oft nicht gewährleistet.

In einer Studie wurde bei Schulkindern unter anderem ein Mangel an den Vitaminen B1, B6, B12, D, Folsäure und Beta-Karotin festgestellt. Aber wie heißt es so schön in der Werbung: Ein voller Bauch studiert nicht gern! Die Ernährung sollte deshalb auch leicht verdaulich und – ganz wichtig – auch schmackhaft sein. Das Vollkornbrot mit Karottensaft kann noch so gesund sein: Wenn es nicht schmeckt wird es auch nicht gegessen.

Frühstück.

Achten Sie – besonders bei Kindern – auf ein ausgewogenes und gesundes Frühstück. Müsli, Cornflakes, Cereals etc. mit Milch schmeckt immer! So kommen Spurenelemente, Mineralien und Vitamine in den Körper und durch die Milch ist auch Magnesium dabei, welches für den Knochenbau wichtig ist. Vielleicht sollten Sie auch auf Vollkornbrot umsteigen, da es nötige Ballaststoffe für eine gute Verdauung liefert.

Ohne Frühstück lässt die Aufmerksamkeit und Konzentration in der Schule sehr schnell nach. Kinder die nie frühstücken sind meistens weniger leistungsfähig, bald erschöpft und oft anfälliger für Krankheiten. Testen Sie auch einmal selbstgemachte Aufstriche. Joghurt, Magertopfen oder Sauerrahm mit frischen Kräutern (Kresse, Schnittlauch) zusammenrühren geht schnell und ist lecker und gesund.

Packen Sie ihrem Kind für die Jause auch einmal einen Apfel ein. Aber auch Zwetschken und Trauben eignen sich für den „kleinen“ Hunger in den Pausen und sorgen für den richtigen Kraftstoff der grauen Zellen und Nüsse und Müsliriegel liefern wichtige Folsäure, welche bei Prüfungen auch als „Stresskiller“ eingesetzt werden können.

Bei all dem guten und gesunden Essen ist es aber auch überhaupt nicht verkehrt, wenn sie ihrem Kind auch mal ein Stück Schokolade mit in das Jausensackerl packen.

An vielen Schulen wird mittlerweile auf dieses Thema eingegangen und es werden Workshops zur „Gesunden Jause“ angeboten, fragen Sie einfach an der Schule ihres Kindes, ob diese so ein Programm anbietet. Gesundes (Schul)-Frühstück für mehr Konzentration.

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„Zwar kann eine vermehrte Vitamin-K-Aufnahme die Wirkung von Gerinnungshemmern wie Marcumar oder auch Falithrom abschwächen, allerdings ist das kein Grund auf Vitamin-K-reiche Lebensmittel wie z. B. Spinat, Brokkoli oder verschiedene Kohlsorten zu verzichten. Diese Nahrungsmittel gehören zu einer gesundheitsfördernden Ernährung und bereichern den Genuss des Essens. Außerdem ist es möglich, bei einer Ernährungsweise, die eine erhöhte Vitamin-K-Aufnahme beinhaltet, dies durch eine leichte Erhöhung der Marcumar-Dosierung auszugleichen. Allerdings ist es wichtig, den erhöhten Bedarf durch häufigere INR-Bestimmungen festzustellen.”

Tipp: Wie viel Vitamin K in welchen Lebensmitteln enthalten ist, können Sie der Herzstiftungs-Liste ➞ Vitamin K in Lebensmitteln entnehmen, die Sie sich als Mitglied durch Anklicken kostenfrei herunterladen können.

Fazit: Statt auf Vitamin-K-reiche Lebensmittel zu verzichten, sollte man vielmehr darauf achten, im Laufe der Tage möglichst ähnliche Mengen an Vitamin K aufzunehmen und dadurch größere Schwankungen der Blutgerinnung zu vermeiden.

Tipp für Marcumar-Patienten: Kontrollieren Sie Ihren INR-Wert, mit dem sich die Gerinnung genau überwachen lässt, möglichst in wöchentlichen Abständen. Eventuelle Schwankungen der Blutgerinnung lassen sich auf diese Weise rechtzeitig erkennen und mit einer Veränderung der Marcumar-Dosierung ausgleichen. Oft erfolgt in Deutschland die INR-Messung allerdings noch in monatlichen Abständen, was für eine optimale Gerinnungskontrolle jedoch als zu lang angesehen werden muss. Leider wird auch häufig in Deutschland noch der Quick-Wert statt des INR-Wertes benutzt. Dies sollte möglichst vermieden werden, da der INR-Wert eine zuverlässigere, Aussage über die Intensität der Gerinnungshemmung erlaubt.

Diese Sprechstunden-Frage zum Thema Marcumar und Vitamin K hat beantwortet: Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Zu den klinischen Spezialgebieten der Herzexpertin zählt u. a. die Antikoagulation bzw. Gerinnungshemmung bei Herzpatienten.

Bislang 180 Kommentare zu diesem Herzstiftungs-Beitrag.

Maria S. aus Würzburg (10.05.2018): Ich musste wegen ständiger Harnwegsinfektionen mit unterschiedlich resistenten Keimen prophylaktisch und therapeutisch in höherer Dosierung Angocin einnehmen. Da ich auch Marcumar Patientin bin, gab es vor Eingriffen das Problem, dass mein INR Wert anstieg, obwohl Marcumar rechtzeitig vor dem Eingriff abgesetzt und durch Clexane ersetzt wurde. Ich musste vor der OP also zusätzlich noch das Gegenmittel von Marcumar einnehmen, was nicht ganz ungefährlich ist. Der Grund für die steigenden INR-Werte war den Ärzten zuerst schleierhaft, bis ich sie darauf aufmerksam machte, dass mir auch die weitere Einnahme von Angocin vor der OP verboten worden war. Angocin ist ein Extrakt aus Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse und stark Vit. K-haltig. Der plötzliche Wegfall der Vit. K-Einnahme bewirkte eine ungewollte Blutverdünnung. Die Lösung war, dass vor weiteren Eingriffen Angocin nicht abgesetzt wurde.

Gisela aus Berghausen (07.05.2018): Ich bedanke mich für diese Informationen. Seit 10 Jahren nehme ich Marcumar wegen einer Herzembolie u. Thrombosen. Habe so gut wie möglich auf Vitamin K verzichtet. So waren die Vorgaben. Wegen einer manifesten Osteoporose nehme ich tägl. Vitamin D3 5000 I.E. u. weitere Supplements. Das gleiche Produkt wird mit Vitamin K2 angeboten, das werde ich jetzt auch einnehmen. Den INR-Wert kann ich durch eine Selbstmessung kontrollieren u. anpassen.

Ruth aus Potsdam (02.05.2018): Seit 4 Jahren nehme ich (80) Marcumar und habe auch festgestellt, dass Vitamin K-haltige Gemüse sowie auch viel Ingwertee den INR-Wert beeinflussen. Zum Glück bin ich in der Lage, den INR wöchentlich selbst zu messen und mit einer Dosis-Anpassung zu reagieren. Ich hatte sehr, sehr selten mal eine Entgleisung.

Roswitha B. aus Stattegg (05.04.2018): Bei mir kommt auch vor, dass durch die Einnahme von anderen Medikamenten (Antibiotika) sich die Gerinnungswerte verändern bzw. erhöhen.

Irene G. aus Kirchanschöring (27.03.2018): Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme seit einem Jahr Marcumar - komme damit eigentlich gut zurecht. Nun stellte man auch noch fest, dass ich einen hohen Cholesterinspiegel habe. Was gut ist für das Cholesterin, ist schlecht für die Blutverdünnung. Was darf ich denn nun essen und was nicht? Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank.

Ingeborg L. aus Münster (21.03.2018): Guten Tag, da ich vor 2 Jahren Herzflimmern hatte, wurde ich zuerst auf Xarelto, da die Leberwerte stiegen, dann auf Marcumar umgestellt. Ich muss jede 3 Wochen zur Blutuntersuchung, mein INR-Wert ist zurzeit auf 2,3. Darf ich auch Wirsing essen? Und wie ist es mit K2?und wie könnte ich es selber testen? Danke für die Antwort!

Renate E. aus Werdohl (18.03.2018): Habe mir die Liste ausgedruckt. Ich messe den INR-Wert jede Woche selbst, es klappt sehr gut.

Heike B. aus Herzogenrath (15.03.2018): Mir hat eine Ernährungsberaterin gesagt, dass Gemüse, wenn es eingefroren war, kein oder weniger Vitamin K enthält, da dieses Vitamin kälteempfindlich ist. Ärzte konnten es nicht bestätigen, deshalb weiß ich nicht, ob es stimmt.

Heinz G. aus Oberwil/Schweiz (15.03.2018): Ausgezeichnete und ausführliche Liste des Vitamin K-Werts sehr vieler Lebensmittel. Sehr hilfreich!

Cornelia B. aus Tarmstedt (15.03.2018): Die Information war sehr hilfreich, jetzt werde ich meinen Essplan neu ausrichten. Da ich den INR-Wert selber messe, habe ich einen guten Überblick.

Norbert aus Schwanstetten (14.03.2018): Die Messung ist wichtig, wenn man von der normalen Ernährung abweicht, insbesondere wenn man Lebensmittel mit viel Vitamin K aufnimmt (Kohlarten).

Annette Z. aus Duisburg (07.03.2018): Erlebe keine einschneidenden Veränderungen seit der Marcumareinnahme. Selbst 4 Stangen Chicoree am Abend vor dem INR Test haben meinen INR Wert nicht verändert.

W. (24.01.2018): Ich bin seit Jahren Marcumar-Selbstbestimmer, 1x wöchentlich, und orientiere mich an Vitamin K-Wert-Liste, verzichte aber nicht ganz auf GESUNDES und reguliere die Einnahme von Marcumar. Klappt prima!

Gislinde P. aus Meppen (26.12.2017): „Wie ernähre ich meinen Mann richtig?“ Nach Stent-OP plötzlich „Blutverdünner-pflichtig“. Vielen Dank, nach Ihren Ausführungen und Wertangaben bin ich doch sicherer geworden! Herzliche Grüße aus dem Norden!

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Konkret sollen akute Notlagen gelindert werden, indem Kinder in der Schule etwa ein Frühstück oder Kleidung erhalten. Gefördert werden überdies auch sportliche Projekte zum Abbau von Bewegungsmangel und Vermeidung von Aggressionen. Auch Eltern, die sprachliche und soziale Barrieren haben, soll geholfen werden.

Wer die Aktion „Kinder für Nordhessen“ unterstützen möchte, kann spenden.

Wer die Ziele der Aktion „Kinder für Nordhessen“ mit einer Spende unterstützen möchte, kann einzahlen u.a. auf folgende Kontonummer:

- Raiffeisenbank Baunatal: BLZ 520 641 56, Konto: 2 05 50 07.

oder IBAN: DE76 5206 4156 0002 0550 07.

Fit fürs Lernen mit Power-Kost.

Sorgfältig schneidet die zehnjährige Didem Gurken und Paprika in mundgerechte Stücke, legt sie auf einen Teller und lacht. „Ich habe sehr viel über Obst und Gemüse gelernt. Zum Beispiel, dass es wichtig für unsere Muskeln ist“, sagt die Grundschülerin.

Gesundes Pausenfrühstück steht an der Baunataler Grundschule am Stadtpark ganz oben auf der Prioritätenliste. „Jeder Jahrgang kommt einmal die Woche in den Genuss, zusätzlich zu ihrem mitgebrachtem Frühstück einen Obst- und Rohkostteller zu bekommen“, sagt Schulleiterin Ute Apel.

Eine finanzielle Unterstützung über 1400 Euro bekommt die Schule von der Aktion Kinder für Nordhessen, einer Spendeninitiative, die die HNA ins Leben gerufen hat. Immer mit dabei ist Volkert Thanbichler, der von der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel AgiL finanziert wird. Heute sind die dritten Klassen dran. Ylva Hanig (8) und Denis Bienko (9) aus der 3a und Maximilian Schmidt (10) und Didem Hanke (10) aus der 3b bereiten die gesunden Snacks für ihre Klassenkameraden vor. „Ich mache ein lachendes Gesicht“, sagt Maximilian. „Dann macht das Essen gleich viel mehr Spaß.“ Währenddessen rührt Volkert Thanbichler einen leckeren Dip vor. „Es muss schön bunt sein“, sagt er und lacht. „Das mögen die Kinder.“ Gleichzeitig lernen die Mädchen und Jungen viel über saisonales Gemüse und Obst.

„Wo kommt das her? Wann sollten bestimmte Obstsorten gekauft werden? Wie werden diese zubereitet? Das sind alles Fragen, mit denen sich die Kinder nebenbei beschäftigen“, sagt die Schulleiterin. Helfer sollen Frühstück für Kinder bereiten.

14.09.2017 - 01:12 Uhr.

Duisburg-Nord. Uschi Glas braucht Unterstützung. Ihr Verein brotZeit wächst, und so werden in Duisburg-Fahrn an der Grundschule Breite Straße und in Duisburg-Walsum an der Förderschule Alfred-Adler Menschen ab 54 Jahren gesucht, die ein Händchen für Kinder haben und sich gern ehrenamtlich engagieren.

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Das letzte Produkt, das wir Ihnen heute fürs Kindermenü empfehlen wollen, ist das Basilikum. Diese Kräuterpflanze wird Sie mit deren guten Eigenschaften überraschen. Basilikum ist voller Antioxidantien, Vitamine A, C und K. Weiterhin wird im Basilikum viel Eisen, Kalium und Kalzium enthalten. Es hilft Ihnen, das Magen-Darm-System zu verbessern.

Basilikum – eine sehr gesunde Kräuterpflanze.

Die Vielfalt an gesunden Produkten ist groß, doch Sie sollten mit den traditionelleren die gesunde Ernährung Ihrer Kinder anfangen. Ihr Kleines kann dann mit dem Alter selber seinen Geschmack weiter entwickeln, durch Ausprobieren verschiedener Speisen und Getränke. Respektieren Sie den eigenen Geschmack Ihrer Kinder und lassen Sie ihnen dennoch nicht allzu viel Freiraum zu. Lieber sollten die Kleinen etwas hungrig werden, als dass sie etwas essen, was eindeutig ungesund ist.

Kreieren Sie lustige Figuren, die den Kinder-Appetit anregen. Gesunde Ernährung in Kindertagesstätten.

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